Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

Hermann W.

Member
Hallo zusammen,

ich will übernächstes Wochenende mit einem Kumpel meinen ersten Versuch auf Zander am Rhein wagen. Ich muss gestehen, wir haben überhaupt keinen Plan, wie wir da vorgehen sollen. Auf Google-earth haben wir uns mal die Ecke zwischen Rees und Emmerich rausgesucht. Da gibt es kurz vor Emmerich so ein Buhnenfeld und zwei Altarme (Grietherorter Altrhein und Bienener Altrhein).
Meine Frage(n): Gibt es für das Buhnenfeld und/oder die Altarme Tageskarten und wo bekomme ich diese? Lohnt es sich dort auf Zander oder gibt es bessere Stellen? Welche Köder bzw. Farben gehen gut? Welche Bleiköpfe (Gewicht und Form) sind zu empfehlen?#c |kopfkrat#c|kopfkrat
Fragen über Fragen, aber wie gesagt, wir haben keien Erfahrung, was den Rhein bzw. dass Flussangeln betrifft. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Hermann
 

Hermann W.

Member
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

Hallo? Hat noch jemand einen Tipp für mich? |kopfkrat

Gruß Hermann
 

ReneMD

Elbräuber
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

Hallo war ein paar mal am Rhein bei Neuss angeln,mach dir mal vorher nicht soviel Hoffnung,denn der Rhein ist totgefischt,vielleicht bin ich auch nur von der Elbe verwöhnt!Tageskarten gibt es in der Regel im Angelladen in der Nähe,mußt du mal schauen!als Köder würde ich dir Kopytos und Sandras empfehlen um die 10cm und Bleiköpfe zwischen 20 und 30 teilweise auch 40g,da der Rhein sehr groß ist und somit auch der Strömungsdruck hoch und Hänger werden auch nicht ausbleiben,du kannst natürlich auch leichter in den Buhnen fischen so mit 14g;aber Sinn macht es da,wo die Strömungskanten sind und du mußt auf Grund kommen,wünsch euch viel Glück,vielleicht ist die Strecke da besser!Ich brauchte vier Anläufe für meinen ersten Rheinfisch
 

Rhineman

Der, den die Fische meiden
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

Tach zusammen.

@ReneMD - also totgefischt definitiv nein - schwierig zu beangeln ja. Habe selber lange bis zu den ersten Erfolgserlebnissen gebraucht, man muß Ausdauer zeigen - bin selber immer noch lernfähig :
starke Strömung, ständig wechselnder Wasserstand.
Ansonsten sind die Tips ok, ich hätte keine anderen parat.#6

Tageskarten (3 Tage) sind überall so gut wie weg, sind wahrscheinlich kontingentiert - meine persönliche Erfahrung. Ab 01/2009 lohnt sich der Kauf der Jahreskarte, kostet nur 38 Euronen (bisher) - da kannst Du von Koblenz bis Emmerich losgehen.
 

Hermann W.

Member
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

Vielen Dank für die Tipps! Dann müssen wir uns ja erstmal um die Tagekarten kümmern. Ich war heute in zwei Angelshops, die hatten aber leider keine. Scheint bei uns in der Ecke (Nähe Münster) nicht in jedem Laden Karten zu geben. Wenn einer einen Shop kennt, wo es noch Karten gibt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Hermann
 

ZanderKalle

Großfischjäger
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

Ich Angel öfters am Rhein bei Rees..... da gibt es einige Hot spots, aber wie vorher schon erwähnt sind die Zander ziemlich launisch da kommen immer viele Faktoren zusammen, Luftdruck, Wasserstand,Windstärke und richtung!!!
Mit der Zeit weißte aber wenn sich es lohnt oder nicht!!!Aber sonst ist der Rhein ein Top Gewässer es gibt genug Fisch und auch die ganz dicken gehen ab und zu mal an den Haken#6

Ich würde dir schlanke Gummis empfehlen die nicht zu viel Druck machen, wenn Kopyto dann die River oder No Aktion Shads grade jetzt wenn es kälter wird....... und Buhnen würde ich jetzt eher meiden, ist schon zu Kalt für den Futterfisch!!!Suche dir lieber eine Hafen,See, Altarmeinfahrt da sind die Chancen jetzt viel besser#6
 

ZanderKalle

Großfischjäger
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

Karten gibt es in Wesel bei Moritz!!!!
 
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

Hallo,
die Kanaleinfahrt in Wesel,ist auch nicht schlecht zum Zander Fischen.
Ob mit GUFi und Co oder mit einer einfachen Grundmontage.
Gruß Mike
 
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

Ach so hab ich vergessen,die Montage auf Grund.
80g Blei flach ne dicke Perle Wirbel und 1m vorfach Fireline Crystel 12er .
Köfi am After ein wenig aufschneiden,und kleine Styroporkugeln einfüllen und dann sollte es schon klappen wen sie beissen unsere gestachelten Freunde.
Gruss Mike
 

Hermann W.

Member
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

Super! Vielen Dank für die guten Tipps! Ich werde berichten!
#6#6#6

Gruß Hermann
 

sweenson

Member
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

bin dort auch öfters

kann nur bestätigen was zanderkalle sagt
die gegend ist wirklich top was zander angeht
finde auch das es wieder besser wird im vergleich zu den vergangenen Jahren
Wasserstand ist auch ok momentan
also viel spass

wenn jemand behauptet das der Rhein tot ist
der hat meiner meinung nach keine Ahnung und hat sich wohl mit dem Thema Rhein nie richtig beschäftigt

@Hermann
das Buhnenfeld was du meinst ist an Wochenenden sehr stark besucht! Such dir lieber andere stellen und nimm lieber ein grösseren Fussweg in kauf ;es lohnt sich!
 

Hermann W.

Member
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

So, wir sind von unserem ersten Trip zum Rhein zurück. Wir haben es in und um Rees und kurz vor Emmerich versucht.
Ergebnis: Wir mussten eine Menge "Lehrgeld" bezahlen. Insgesamt haben wir ca. 20 Gufi´s und Twister inkl. Vorfach und Stinger versenkt.
Mein Kumpel hatte direkt zu Beginn einen Biss, leider hat der Fisch nur ein Stück vom Twisterschwanz abgerissen. Dann ging bis 17:00 nichts mehr. Als ich schon nicht mehr daran geglaubt hatte, bekam ich auch noch ein Biss. Leider war ich etwas unkonzentriert und dachte erst an einen Hänger. Der Hänger entpuppte sich dann aber als ca. 60 cm Zander, der sich aber leider kurz vor meinen Füssen losschüttel konnte.#q#q#q
Naja, was solls?! War trotzdem ein netter Trip. Das Wetter war spitze und die Gegend da oben ist auch sehr schön. Wir werden es im nächsten Jahr noch einmal versuchen.

Vielen Dank noch mal an alle für die hilfreichen Tipps.#6

Gruß Hermann
 

EmmericherZander

New Member
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

Einen schönen guten Abend,

da meldet sich mal das erste Mal im einem Anglerforum an und findet direkt einen Thread, worüber man hätte viel schreiben können. Ich komme genau aus dieser Ecke und hätte dir ein paar gute Stellen für den Stachelritter zeigen können bzw. erklären. Der Verlust von vielen Gummis im Rhein gerade bei uns Emmerich-Rees ist sehr hoch aber an den guten Stellen hat man kaum einen. Ich war jetzt die letzte Woche gleich 4 mal angeln und die Ausbeute kann sich sehen lassen 4x 40er 2x 60er und 1x 70er also sie beißen gut. Zeitlich so gegen 16:00 - 17:30 uhr... wenn es dunkel wird pack ich zusammen weil dann sich nicht wirklich viel tut und die Freudin zu Hause mit einem leckeren Bier wartet :-D

Wenn du nochmal vor hast hier zu uns hoch zu kommen, schreib einfach ne Email. Bin gerne bereit zu helfen *g* ;)

Grüße
EmmericherZander :m:m:m:m
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermann W.

Member
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

... Wenn du nochmal vor hast hier zu uns hoch zu kommen, schreib einfach ne Email. Bin gerne bereit zu helfen *g* ;)

Grüße
EmmericherZander :m:m:m:m

Vielen Dank für Dein Angebot. Wir kommen nächstes Jahr bestimmt noch mal wieder, dann kannst Du uns gerne mal ein paar Stellen verraten, wo man nicht innerhalb von einer Stunde ein kleines Vermögen im Rhein versenkt und wo man eventuell auch noch einen Fisch fangen kann. #6

Gruß Hermann
 

ReneMD

Elbräuber
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

totgefischt war vielleicht die falsche wortwahl,aber zugegebener maßen,ist es doch auch der starken entnahme mit zu verdanken,das sich das fischen auf zander immer schwieriger gestaltet
 

EmmericherZander

New Member
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

Da muss ich dir Recht geben wo ich noch ein jungler Knabbe war bissen die guten Tiere viel viel besser. Heute muss man schonmal ein wenig laufen bzw... an Plätze fahren, wo nicht jeder hingehen würde..
 

Reddragon2

New Member
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

HALLO Emmericherzander
bin vor einen halben jahr nach kleve gezogen vieleicht kannst du mir ja ein paar gute stellen bei euch verratten ?
MFG B.Schneider
 

sam1000-0

Active Member
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

Die Zander beißen da nachts,auf Köfi!
Tagsüber ist es zu viel Lärm und Verkehr.
Jetzt im Winter hab ich´s noch nicht versucht,müßte mal probieren.
 

Zanderhunter77

New Member
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

tach zusammen.....
ist dieser threat noch aktiv????
würde ja gerne mal neues von da oben erfahren....mfg
 

Angelklinge

Member
AW: Tips zum Zanderangeln im Rhein zwischen Rees und Emmerich

Wäre mal interessant zu hören wie es momentan so mit den Zandern in der Ecke läuft, war dieses Jahr erst ein mal da und da hat nen Kumpel lediglich 2 kleine Zander erwischt. Wollen es am WE eventuell mal mit Köfi versuchen hat da jemand aktuell ein paar Tipps?

Danke
 
Oben