Tiroler Hölzl auftreibende Montage für Forellen

XDrMGX

Member
Hi,
ich habe eine Frage bzgl. einer auftreibender Montage für Forellen. Der See ist ca. 10m tief und anstatt jetzt 8m Vorfach für eine Posenmontage wollte ich von unten 2m übern Grund fischen.
Irgendwo habe ich einen Denkfehler in meiner Montage:

Hauptschnur - Tiroler Hölzl - Gummiperle - Wirbel - Vorfach - Köder

Wenn ich diese Montage benutze wird doch solange Schnur genommen bis der Köder an der Oberfläche ist, da der Tiroler Hölzl freilaufend ist. Wenn ich nun aber ein stopper an der Hauptschnur habe um den Tiroler Hölzl zu stoppen, wird der Fisch den Tiroler Hözlz der ja ca. 15 - 20g wiegt mitnehmen müssen. Aber die Forellen werden doch bei dem Gewicht misstrauisch und werden sofort loslassen oder irre ich mich?

Bitte um schnelle Hilfe, da ich schon am Donnerstag los möchte. DANKE
 

Wobbl

New Member
AW: Tiroler Hölzl auftreibende Montage für Forellen

Hallo,

Nimm einfach ein kleines Bleischrot aufs vorfach in dem gleichen abstandt wie weit du überm Grund angeln willst.
Das gewicht vom Bleischrot hängt von der Auftriebskraft deines Köders ab.

m.f.g. Wobbl
 

XDrMGX

Member
AW: Tiroler Hölzl auftreibende Montage für Forellen

Vielen Dank für den Tipp, aber so muss ich ja ein 2m Vorfach nutzen... Ein Bleischrot an die Hauptschnur ist nicht gut oder?
 

volkerm

Active Member
AW: Tiroler Hölzl auftreibende Montage für Forellen

Falls Du keinen riesigen Auftrieb in der Montage hast, treibt das nicht auf. Die Forellen haken sich bei gescheiten Haken selbst.
 

XDrMGX

Member
AW: Tiroler Hölzl auftreibende Montage für Forellen

mhh kann ich nicht nachvollziehen. wenn die 2m auftreiben soll, weshalb sollte die dann nicht auch 10m auftreiben?
 

Torkel

Member
AW: Tiroler Hölzl auftreibende Montage für Forellen

Bei der Bleischrot-Variante bremst das Blei den Köder.
Beim Tiroler bremst deine Rollenbremse/Freilauf/Schnur im Gummiband den Köder.Abstand vom Grund=Vorfachlänge bei der Variante
Mein Vorschlag: Durchlaufpose und Stopperknoten auf der Hauptschunr
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Tiroler Hölzl auftreibende Montage für Forellen

ich gehe mal davon aus das du PB oder Naturköder mit Styrokugel fischen willst , bei Teig: 2m bekommt der Teig schon hin und Styro sowieso .
Beim Grundangeln am Fopu wird die Rute auf waagerecht abgelegt und die Schnur leicht gespannt ein Bissanzeiger eingehängt , da die Schnur gespannt ist sitzt das Vorfach am Wirbel und treibt jetzt max 2m auf.
kleiner Tipp Hänge den Bissanzeiger Zwischen Rolle und Ersten Ring , die Schnur spannst du mit dem Bissanzeiger einfach jedes mal wieder Schnur aufspulen wenn er zu weit runter zieht irgend wann hält er an , bei wenig Wind , vorsichtig Rollen Bügel öffnen und Schnur so auf die Spule legen das sie drauf bleibt , bei wind die Schnur unter ein Gummiband Klemmen Rolle trotzdem auf ( erfordert etwas Übung ) so kann der Fisch Schnur nehmen ohne Wiederstand zu spüren , und wenn doch mal eine Monster Trutte beißt dann kann sie dir nicht die Rute ins Wasser ziehen eine 5kilo schafft das ohne sich groß anzustrengen!
 
Oben