Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

gilera

New Member
Da ich mein Betätigungsfeld um einen TRO erweitert habe. Wollte ich mal fragen wie Ihr das so handhabt und was ihr alles so verarbeitet :) ?

Gruß Chris
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Hallo gilera,

also ich räuchere nur Forelllen und Saiblinge damit und das mit gutem Erfolg.
Das Wichtigste beim Räuchern ist die Vorbereitung der Fische, diese kommen bei mir in eine 6prozentige Salzlake, zu der ein Sud aus verschiedenen Gewürzen kommt (für die Menge des Suds auch das Salz mit einberechnen), darin bleiben sie so rund 15 Stunden drinnen, dann rausnehmen, abtrocknen, zum Trocknen aufhängen. Danach in den Räucherofen, die ersten 2 - 3 Minuten den Abzug offen lassen, dann schließen. Normale Forellen, so 35 - 40 cm sind in etwa 15 Minuten fertig.

Rauch Heil

Lajos
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Hat jemand Erfahrung mit dem Räuchern von beispielsweise Dorschfilet?
Ich habe so einen TRO auch zum Geburtstag bekommen und muss endlich mal antesten das Ding.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Ich habe es mal probiert, kann aber keine Ehre damit einlegen. Für meinen Geschmack sollte das Dorschfilet kalt geräuchert werden.
Die Geschmäcker sind aber zum Glück unterschiedlich.:m
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Meine Erfahrung: Je fettärmer der Fisch, desto besser funktioniert das Räuchern im Tischräucherofen. Fettreiche Fische neigen dazu, während des Räucherns zu platzen.

Im Prinzip mache in das genau so wie von Lajos1 oben beschrieben. Mein Mischungsverhältnis für die Lake ist meist 40 g Salz pro Liter Wasser.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Meine Erfahrung: Je fettärmer der Fisch, desto besser funktioniert das Räuchern im Tischräucherofen. Fettreiche Fische neigen dazu, während des Räucherns zu platzen.

Im Prinzip mache in das genau so wie von Lajos1 oben beschrieben. Mein Mischungsverhältnis für die Lake ist meist 40 g Salz pro Liter Wasser.


Ich gebe dir im Prinzip recht. Aber das Kriterium, dass die Fische nicht geplatzt sind, das sagt nichts über geschmackliche Qualifikation aus.
Die 4% Salzlake sagt auch nicht allzuviel aus, kommt auch auf die Dicke des Fisches und Einlagedauer an.
Bei ca. 12 Std. beizen nehme ich eine 6%ige Lake.
Geschmäcker sind aber verschieden.:m
 

gilera

New Member
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Danke schonmal für die ganzen Anregungen.
Also ich habe mich im Moment auf 50g Salz pro Leiter eingeschossen, ohne sonstige Gewürze und reines buchenmehl zum räuchern.

Dachte nur für den TRO wollte ich es mal mit der Trockensalzmethode versuchen oder auch mit Gewürzen (fertigmix) eventuell

Wollte auch mal mit TK-Wahre versuchen wegen der besseren Verfügbarkeit. Eventuell rotbarsch oft Doraden. Vielleicht fange ich ja auch bald mal nen Hecht und kann es mal ausprobieren :))
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Wenn dir mal Seehechte unterkommen. Die Schwanzstücke eignen sich hervorragend und sind sowas von lecker!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Danke schonmal für die ganzen Anregungen.
Also ich habe mich im Moment auf 50g Salz pro Leiter eingeschossen, ohne sonstige Gewürze und reines buchenmehl zum räuchern.

Dachte nur für den TRO wollte ich es mal mit der Trockensalzmethode versuchen oder auch mit Gewürzen (fertigmix) eventuell

Wollte auch mal mit TK-Wahre versuchen wegen der besseren Verfügbarkeit. Eventuell rotbarsch oft Doraden. Vielleicht fange ich ja auch bald mal nen Hecht und kann es mal ausprobieren :))


Weshalb Fertigmix?
Lies dir mal die Inhaltsstoffe durch, kaufe dann die Gewürze und koche sie in deiner 5%igen Lake auf. Fisch reinlegen, und Geld sparen.:m
 

gilera

New Member
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Fertigmix dachte ich nur in Verbindung von Trockensalzen also draufstreuen nach ner zeit abwaschen trocknen und ab in den TRO ?
 

gilera

New Member
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Danke Thomas für den Tipp mit dem Video. Versuche noch ein paar Tipps und Rezepte zusammenzubekommen
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Hallo gilera,

beim Naßsalzen (Einlegen in der Lauge) ist die Durchwirkung gleichmäßiger, läßt sich auch genauer dosieren. Wenn Du die Zeit dazu hast, würde ich das Naßsalzen vorziehen. Wobei Zeit; in den rund 15 Stunden Einlegezeit brauchst Du ja nichts weiter machen.

Rauch Heil

Lajos
 

gilera

New Member
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Danke lajos1,
so denke ich auch. Nur bei filets habe ich das noch nie gemacht.
 
F

Franky

Guest
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Mein Erstversuch, "Pfeffermakrele" zu basteln, war auch mit schneller Trockensalzung. Es schmeckte schon nicht schlecht, aber so der Bringer war's nicht wirklich. Es "fehlte" etwas... Diese "etwas" brachte dann die Lake, die nicht nur 5% Salz, sondern auch schon einen Sud mit gerösteten Pfeffer-, Koriander- und Senfkörnern, Lorbeer und Wacholderbeeren drin hatte.
Die daraus entstandenen Pfeffermakrelenfilets waren dann echt ein Hit, sogar aus dem TRO (was anderes hatte ich damals nicht). "Richtige" Vorbereitung ist echt das A und O für ein leckeres Ergebnis.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Meine Erfahrung: Je fettärmer der Fisch, desto besser funktioniert das Räuchern im Tischräucherofen. Fettreiche Fische neigen dazu, während des Räucherns zu platzen.

Die platzen nicht, weil sie fetter sind, sondern weil die bei der Garung entstehende Feuchtigkeit nicht ordentlich entweichen kann, zumal wenn man die winzigen Abluftöffnungen auch noch geschlossen hält.

Gruß Siggi
 

gilera

New Member
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Das mit der Feuchtigkeit leuchtet mir ein sprongoe.

Würde es dann Sinn machen die Fische länger trocknen zu lassen ?

Oder

Das hört sich jetzt vielleicht rabiat an. Ein paar
Löcher in die fischhaut zu machen, das die Feuchtigkeit schneller entweichen kann :-(
 

gilera

New Member
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

@Franky

Danke so in der Art werde ich das bestimmt mal ausprobieren [emoji106]
 

Relgna

Member
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Du kannst den Fisch auch im Bachofen bei 40º trocknen, oder eben 2-3 Stunden an frischer Luft, dabei vor Fliegen schützen falls man das Rauchgut länger aufbewaren will.....das trocknen des Fisches ist ein wichtiger Punkt um ein schönes Prudukt zu erhalten.
 
Oben