Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Das mit der Feuchtigkeit leuchtet mir ein sprongoe.

Würde es dann Sinn machen die Fische länger trocknen zu lassen ?

Oder

Das hört sich jetzt vielleicht rabiat an. Ein paar
Löcher in die fischhaut zu machen, das die Feuchtigkeit schneller entweichen kann :-(


Trocknen sollen sie auf alle Fälle so lange, bis sich die vollkommen trocken und pergamentartig anfühlt, das dauert auch schon mal 5 Std. an einem luftigen Platz.
Löcher brauchst Du keine in die Haut zu piksen.

Gruß Siggi
 
F

Franky

Guest
AW: Tischräucherofen Anwendung und Rezepte

Hi Lara,

ich habe immer die Fläche unter dem "Tropfschutz" mit einem Haufen Mehl ausgefüllt. Hatte immer gereicht.
Was das Pökeln angeht, würde ich eher die Salzlake empfehlen, die beim heissräuchern eher genommen wird, als beim Kalträuchern. Sie ist weniger "fehleranfällig" und meiner Meinung nach geschmackvoller.
Rechne mal pro Kilo Fisch rund 1,5 l Wasser und pro Liter Wasser 50 - 60 g Salz (=> ergibt eine 4,8 - 5,7 prozentige Lösung mit ca. 3 - 3,5% "Salzschärfe" im Räuchergut) für 12 h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben