Tischräucherofen-Brenner

Hallo,#h

Bin neu hier im Forum.
Ich besitze einen Tischräucherofen. Die 2 Brenner habe ich mit Spiritus gefüllt.Nur die Temperatur+die Flammen grösse ist ja fast garnicht zu kontrolieren.
-WAS haltet Ihr davon, die BRENNER mit PETROLEUM zu füllen?
-Werden die flammen da genauso gross wenn sich die Hitze staut??#c
-Brennt petroleum kontrollierter ab?
-Habt Ihr erfahrungen damit??|kopfkrat|kopfkrat

Vielen DANK im vorraus,
MfG. Der angler 84581
 

Watangler

Member
AW: Tischräucherofen-Brenner

Moin Moin
Finger weg von Petroleum es stinkt beim abbrennen u.räuchert.Es gibt für diese Brenner (Rechaud)feste Brennpaste versuchs mal damit ich nehme es zb.für Feuerzangenbowle oder Glühwein.
Gruß Watangler
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Tischräucherofen-Brenner

@ Hy,

ich hab' ein baugleiches Teil - und vorgestern bei 5-6 Windstärken 4 Lachsforellen je 2-3 Pfd in 2 Durchgängen zubereitet. Untere Umrandung mit Brennereinlaß auf den Boden gestellt, Spiritus in die Brenner gefüllt (etwas über das innere Gitter hoch), anzünden, etwas brennen lassen (dann gehen die Flammen zumeist auch bei Windböen nicht mehr aus - so der Kasten halbwegs geschützt steht) und drauf mit dem Tischgerät - nach 20 -22 Minuten bei

a) Deckel immer geschlossen lassen,
b) Lüftungsloch immer zu und
c) "lass doch brennen und die Flammen rechts und links hochschlagen"

waren die Fische fertig, sowohl gar als auch sehr angenehm geräuchert.

Wenn Dich nur die Flammen stören, versuch's mit der Brennpaste, ich seh' den qualitativen Unterschied allerdings nicht.

Und den an der Unterseite entstehenden Russ hast Du beim anschließenden Spülen des Ofens (mach' ich immer für alle Teile des Gerätes noch im halbwarmen Zustand - geht sehr gut mit Akkopads o.ä.) in Nullkommanix abgewaschen.

Viel Erfolg und anschließend guten Appetit wünscht Dir

Eddy |wavey:
 
AW: Tischräucherofen-Brenner

Hallo,

DANKE für eure tipp´s. Habe mir gestern 2 SICHERHEITS-pasten-brenner+Paste geholt. Werde diese mal versuchen und dann berichten.

Danke!!!!
MfG.
 
AW: Tischräucherofen-Brenner

Hallo,

Ich habe mir nun 2 von den sicherheitsbrennpasten geholt + die dazugehörigen brenner. Ich habe die brenner nicht mit der brennpaste betrieben da diese sehr teuer ist|krach:. ich habe mir von edek... eine flasche mit 1 lieter Kamin anzündergel #6gekauft. Ist meiner meinung nach super, wird nicht zu heiss, hat eine kontrolierbare kleine flamme,ist mit 3,99Euro zu den brennpasten recht günstig, hat die gleichen inhalte wie die brennpaste, usw...... Kann ich nur empfehlen!!!!

:vik:Viel spass beim räuchern und einen guten rutsch:vik:
 

Watangler

Member
AW: Tischräucherofen-Brenner

Hallo,

Ich habe mir nun 2 von den sicherheitsbrennpasten geholt + die dazugehörigen brenner. Ich habe die brenner nicht mit der brennpaste betrieben da diese sehr teuer ist|krach:. ich habe mir von edek... eine flasche mit 1 lieter Kamin anzündergel #6gekauft. Ist meiner meinung nach super, wird nicht zu heiss, hat eine kontrolierbare kleine flamme,ist mit 3,99Euro zu den brennpasten recht günstig, hat die gleichen inhalte wie die brennpaste, usw...... Kann ich nur empfehlen!!!!

:vik:Viel spass beim räuchern und einen guten rutsch:vik:

Moin
Na also geht doch viel Spaß beim Räuchern guten Appetit u.ein Frohes Neues
Gruß Watangler
 
AW: Tischräucherofen-Brenner

@ WATANGLER:m

Dir naturlich auch ein frohes neues Jahr und alles Gute.Auch frohes schaffen beim verzehren vom leckerem RÄUCHER-Fisch.#6
 

Easy East

KleineMöwe,flieg nachHelgoland
AW: Tischräucherofen-Brenner

Hallo,

mein Tipp: den Tischräucherofen auf einen 2-flammigen Campinggaskocher stellen (wenn Du einen besitzt). Ich mach das immer so, man kann die Hitze gut regulieren und das lästige Entfernen der Rußschicht entfällt! |licht
Der Ruß aus den Spiritusbrennern geht übrigens prima mit in Spiritus getränktem Küchentuch (ugs. Zewa) wieder ab.

Gruß aus Hamburg

Easy
 
AW: Tischräucherofen-Brenner

Hallo,

Nein ich habe leider keinen Campingkocher. Ich will beim nächsten Räuchergang mal eine tragbare elektro herdplatte|kopfkrat probieren. Hat da schon jemand erfahrung mit?#c? Damit lässt sich die Temperatur ja auch hervorragend steuern.

MfG.
 
AW: Tischräucherofen-Brenner

Hallo

Ich habe es gestern mal mit einer Elektroplatte versucht. Habe die Temp Nnicht höher als 50 Grad bekommen. Liegt warscheinlich an der Aussentemp. die den Ofen wohl zu stark abkühlt. Jedoch ist es angenehmer mit der Platte zu räuchern. Legt Ihr euer Buchen mehl direkt über die Hitzequelle,;+ oder legt Ihr es weiter an den Rand, damit sich die Hitze besser entfalten kann????

Lg der angler
 
Oben