Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Holz

Member
Hallo Zielgruppe,

letzten Freitag hatte ich das Vergnügen meinen TRO unter Dampf zu setzten. Diesmal wieder vier Forellen mit einer Einlegzeit von 24h im Kühlschrank. Salzlake: auf einen Liter 60 gr. Salz, vier Lorbeerblätter, ca. zwölf Wacholderbeeren und vier Knobizehen aufgekocht und abkühlen lassen, insgesammt vier Liter.
Da ich beim letzten Mal zu viel Räuchermehl beigetan hatte habe ich diesmal wesentlich weniger benutzt. Und siehe da: ein Traum an Geschmack!!! Das Ergebnis war hervorzücklichst...... und leider viel zu wenig.......
Um diesmal ein besseres Ergebnis mit der Temperatursteuerung zu erreichen habe ich als Befeuerung meinen Campingkocher verwendet und nicht diese Spiritusflammenwerfer. Das kann ich jeden nur empfehlen.
Anbei ein paar Eindrücke vom Geschehen.

Holz
 

Anhänge

  • IMG_3440.jpg
    IMG_3440.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1.911
  • IMG_3441.jpg
    IMG_3441.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 1.136
  • IMG_3444.jpg
    IMG_3444.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 1.058
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hi Holz
Sehr gute Idee ,ich werde das auch mal so ausprobieren.
Frage:Bleiben die Forellenköpfe eigentlich immer dran ,oder kann/darf man auch ohne räuchern.?
 

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Du kannst auch ohne räuchern, wüßte nur nicht wieso, es sein denn mit Kopf passen sie nicht in den Tischofen.

Kannst auch nen zweiten Kopf dran machen und räuchern wenns gefällt. :)

Sieht aber ganz gut aus mit dem Tischofen, ich denke ich werd mir auch mal einen zulegen, nächste Woche wird aber erst nochmal nen Schwung in dem großen geräuchert.
 

mjan

Über Fanboys Kopfschüttler
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Sieht gut aus.#6

Wie lange läst Du die Forellen im Ofen?

Ich benutze auch einen Campingkocher (sogar einen etwas größeren), habe aber festgestellt, dass ich den schon "voll" aufdrehen muss um die erwünschten 80 grad Temperatur zu erhalten.


Ich habe letztlich zum ersten mal Gewürze mit in die Salzlake getan, konnte aber keinen Unterschied zum Einlegen in purer Salzlake schmecken.
 

Carp4Fun

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Kleine Zwischenfrage:
Weiß jemand von euch zufällig, um welches Modell es sich bei dem abgebildeten Gaskocher handelt? Meiner gibt nämlich so langsam aber sicher den Geist auf und ich werd mich nun nach einem Neuen umsehen müssen...
 

eulenspiegel

Mettenbader
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo Zielgruppe,

letzten Freitag hatte ich das Vergnügen meinen TRO unter Dampf zu setzten. Diesmal wieder vier Forellen mit einer Einlegzeit von 24h im Kühlschrank. Salzlake: auf einen Liter 60 gr. Salz, vier Lorbeerblätter, ca. zwölf Wacholderbeeren und vier Knobizehen aufgekocht und abkühlen lassen, insgesammt vier Liter.
Da ich beim letzten Mal zu viel Räuchermehl beigetan hatte habe ich diesmal wesentlich weniger benutzt. Und siehe da: ein Traum an Geschmack!!! Das Ergebnis war hervorzücklichst...... und leider viel zu wenig.......
Um diesmal ein besseres Ergebnis mit der Temperatursteuerung zu erreichen habe ich als Befeuerung meinen Campingkocher verwendet und nicht diese Spiritusflammenwerfer. Das kann ich jeden nur empfehlen.
Anbei ein paar Eindrücke vom Geschehen.

Holz
attachment.php

:q :m Das nenne ich doch mal eine solide und sichere Konstruktion:m
 

Holz

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

@mjan

zu Deinen Fragen:

Wie lange läst Du die Forellen im Ofen?
eine gute Stunde, je nach Göße etwas länger.
Letzten Freitag habe ich Doraden geräuchert, waren noch vom Grillen übrig.... |rolleyes da die doch einiges Größer sind habe ich diese 1,5 Stunden dringelassen und die waren perfekt!!!! :k :k

Ich benutze auch einen Campingkocher (sogar einen etwas größeren), habe aber festgestellt, dass ich den schon "voll" aufdrehen muss um die erwünschten 80 grad Temperatur zu erhalten.
von der Temperatur her kann ich bis jetzt noch nix sagen, ich habe erst gestern mein Thermometer bekommen das ich evtl. morgen einbauen werde. Dann werde ich dazu mehr sagen.

Ich habe letztlich zum ersten mal Gewürze mit in die Salzlake getan, konnte aber keinen Unterschied zum Einlegen in purer Salzlake schmecken.

nun, ich habe es noch nie ohne Gewürze versucht#c ..... sollte ich mal machen....


Gruß,

Holz
 

Holz

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

@ Carp4Fun

das ist das Modell Bleuet 470 HPZ von Campingaz. Ist schon etwas älter.....
Ist mit Piezozündung und funzt nur an bestimmten Gaskartuschen. Vorteil: man kann den Kocher jederzeit von der Gasflasche abschrauben und somit platzsparend unterbringen und auch verschiedene Geräte an derselben Kartusche betreiben.

Gruß,

Holz
 

Carp4Fun

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

das ist das Modell Bleuet 470 HPZ von Campingaz. Ist schon etwas älter.....
Ist mit Piezozündung und funzt nur an bestimmten Gaskartuschen. Vorteil: man kann den Kocher jederzeit von der Gasflasche abschrauben und somit platzsparend unterbringen und auch verschiedene Geräte an derselben Kartusche betreiben.
Danke für die Antwort!#6 #6 #6
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

1.Finde den Tischräucherofen einfach genial für den "kleineren Hunger", zwischendurch...
2. bei mir sehen die Forellen auch so aus nach dem Räuchern.
3.schmecken die richtig gut und sind in 15-20Minuten fertig.
4.ist der Tischräucherofen günstig vom Preis her,oder fast günstig... billig wäre besser:q

5.gut gemacht#6
 
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo,

zum Thema Gaskocher würd ich diesen hier empfehlen. Ich hab das Teil seit 2 Jahren. Durch den Standfuß und die breite Auflage braucht man die Räuchpfanne nicht mit anderen Aufbauten zu sichern. Das Ganze ist recht Standsicher. Die Grillauflageplatte ist Genial. Hab wenn ich mit meinem Kumpel unterwegs war ein paar Steaks mitgehabt. Funktioniert hervorragend. Durch die Teflonbeschichtung kriegt man das Teil schnell super sauber. Bin begeistert!

Alexander
 

Fastroller

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Moin,

hatte heute Premiere mit meinem Tischräucherofen. #6

Zwei Forellen, garzeit ca. 30 Min. Die Fische waren ein Traum !!!!

Ein Alptraum :v war allerdings, das mir die Scheiss Spriritus Fakeln Oma`s Gartentisch angezündet haben. Aua, das war ein richtig massiver Holztisch, den man alleine nicht wegtragen kann...

Was erzähl ich bloß morgen, wenn Sie das Elend sieht ?#q #q

Beim nächsten mal gehe ich definitiv auch auf Gaskartusche. Wer will Spritus geschenkt haben ?#h
 

schumi112

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hmmm, ich habe auch nen Campinggas Kartuschenkocher (mit so einer Stechkartusche), der bringt den TRO aber nicht auf die gewünschte Temperatur.
Hab mir jetzt folgenden gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150144769716&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005

Der soll morgen kommen, werd euch mal berichten, welches Ergebnis ich erzielen konnte.
Da brauch ich nix drum rum bauen und kann ihn regulieren.

Also die Aktion mit dem Spiritus und dem Holztisch kenn ich nur zu gut, hatte zum Glück ein Blech untergelegt.

Also Spiritusfeuerung ist für mich definitiv gestorben, lässt sich ja so gut wie nicht regulieren.
 

Holz

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

nun, da ich mittlerweilen ein Therometer mir eingebaut habe kann ich sagen das ich bei meiner Brennermontagenmethode Themperaturen zwischen 100°C und mehr locker erreiche, ist mir zum Teil schon zu viel. Ich betreibe meine Kocher nur auf kleinster/kleiner Flamme, das genügt völlig.
Deswegen würde es mich doch interessieren warum Du auf Deine gewünschte Temperatur nicht kommst? Zu kleine Brennflamme? Zu großer Abstand? Zu windiger Standort?
Ansonsten mit Dein Ebayburner schaut das in meinen Augen ziemlich optimal aus :q
 

mjan

Über Fanboys Kopfschüttler
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Ich benutze diesen Gaskocher (3kW) um meinen TRO zu befeuern. Bei einigermaßen windgeschütztem Aufbau muss ich den schon voll aufdrehen, um nach ca. 20 Minuten auf die gewünschten 80 Grad zu kommen. Aber das reicht ja auch.
 
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo Räucher-Fans!

Da ich auch gerne Räucherfisch esse und mir beim Lesen der Berichte zu diesem Thema immer wieder das Wasser im Munde zusammen läuft, habe ich mir gestern nun bei Askari den Behr Tisch-Räucherofen gekauft. Die 19,95 EUR ist mir das Experiment mal wert.

Nun habe ich aber zwei kleine Probleme...

Das erste Problem: Ich habe leider nichts zum Räuchern da! Im Tiefkühler sind nur ein paar Barsch-Filets ohne Haut, das ist wohl nicht so optimal (und auch zu wenig für einen Räuchergang, selbst für einen kompakten TRO). Aber dieses Problem werde ich wohl alleine lösen müssen... |rolleyes Also geht´s nachher ab an den See (falls das Wetter mitspielt).

Meine eigentliche Frage an euch ist nach dem Lesen der Anleitung des Ofens sowie diverser Postings hier im Board entstanden. Und zwar frage ich mich: Wie lange brauchen Fische denn nun in einem TRO, bis sie gar bzw. schön geräuchert sind?

Die Angaben gehen da echt ziemlich auseinander, so z. B.

Wie lange läst Du die Forellen im Ofen?
eine gute Stunde, je nach Göße etwas länger.
Letzten Freitag habe ich Doraden geräuchert, waren noch vom Grillen übrig.... |rolleyes da die doch einiges Größer sind habe ich diese 1,5 Stunden dringelassen und die waren perfekt!!!! :k :k

3.schmecken die richtig gut und sind in 15-20Minuten fertig.

Zwei Forellen, garzeit ca. 30 Min. Die Fische waren ein Traum !!!!

In der Anleitung des Ofens stand auch was von 15-20 Minuten und jetzt habe ich irgendwie überhaupt keinen Plan... ;+

Ach ja, ich werde voraussichtlich keine ganzen Fische räuchern, sondern in erster Linie Filets. Meine häufigste Beute sind Barsche, aber ich möchte auch gerne mal versuchen, Hecht- und Karpfenfilets zu räuchern (oder soll ich Karpfen lieber in Scheiben/Karbonaden schneiden, statt ihn zu filetieren?).

Schon mal vielen Dank vorab!
 

hotte50

born to fish
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hi Advokat |supergri

ich habe mir vor ein paar Wochen gleichfalls so ein Teil gegönnt und kann dir folgendes berichten.

Die angegebene Zeit von 15-20 min ist abhängig von der Größe der Fische, bzw. der Filets, welche Du Räuchern willst.

Mein 1. Versuch waren 4 kleine Saiblinge, welche je so ca. 180gr. hatten. Dafür waren die 20 min. definitiv zu lang. Die Bauchlappen haben sie gespreizt wie jemand der seine Arme weit ausbreitet, der Fisch war schon ganz leicht zu trocken. Die optimale Gartemperatur von 80° hat der TRO bei mir bereits nach 5 min. erreicht.

2. Versuch:

zwei Portionsforellen von ca. 350 gr. Gewicht. Beide waren nach 20 min optimal und saulegger..;)

also was bedeutet das..? AUSPROBIEREN wie alle anderen und den einen oder anderen Misserfolg verbuchen und daraus lernen.

Hoffe, dir trotzdem etwas geholfen zu haben. Wichtig ist die Temperatur zu überprüfen und das geht nur, indem Du dir ein entsprechendes Thermometer besorgst, in den Deckel vom TRO in einer der 4 Ecken ein Loch entsprechend der Fühlergröße bohrst und somit die Beibehaltung der ca. 80° Überwachst und Notfalls den Brenner korrigieren kannst. Übrigens werde ich auf Gasbetrieb umbauen, da mir der Spiritus zu sehr räuchert. Der ganze Boden war schwarz verrußt. Hilfreich ist auch, den TRO mit ALU-Folie auszulegen, das Räuchermehl am Rand auf die Folie zu legen und nochmals eine Lage Folie drüber. Macht sich dann besser bei der anschließenden Reinigung des TRO.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo @ Hotte!

Schon mal vielen Dank für die Tips! #6

Ist schon klar, dass man erstmal viel ausprobieren muss. Aber da die bisherigen Zeitangaben (siehe die Zitate in meinem ersten Posting) sich alle auf mehr oder weniger die gleiche Menge Fisch (ganze Forellen) bezogen, war/bin ich schon noch ein wenig verunsichert. Naja, zumindest bei Barschfilets (sind ja nicht gerade dick) werde ich mal mit knapp 15 Minuten beginnen und mich dann rantasten.

Was die Alu-Folie angeht, so habe ich das auch schon einige Male gelesen. Vor allem der Link in dem von Zanderfäger erstellten TRO-Thread war sehr hilfreich. Dort wurde vorgeschlagen, die ganze "Wanne" des Ofens und außerdem den "Tropfschutz" (oder wie auch immer diese Platte heißt, die man über das Räuchermehl stellt) mit Folie auszuschlagen bzw. einzupacken. Das werde ich auch auf jeden Fall machen, um mir das Reinigen zu ersparen oder zumindest zu erleichtern.

Grüße vom Advokaten... :)
 

hotte50

born to fish
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Dort wurde vorgeschlagen, die ganze "Wanne" des Ofens und außerdem den "Tropfschutz" (oder wie auch immer diese Platte heißt, die man über das Räuchermehl stellt) mit Folie auszuschlagen bzw. einzupacken.

Hi Jörg,

wenn Du den TRO mit Folie auskleidest (ich lege die erste Lage bis etwas über den Rand oben) und eine zweite Folie nimmst (zum Abdecken des Räuchermehls) brauchst Du den Tropfschutz nicht. Der ist ja relativ klein und wenn Du das Mehl in die Mitte legst und den Schutz drüber, kann es immer noch passieren, das der Saft trotzdem mit dem Mehl in Berührung kommt. Das kommt dann nicht so gut. Daher verteile ich das Mehl am äußeren Randbereich auf der ersten Folie, dann kommt die zweite, welche am Rand nur etwas nach oben gelegt wird. So läufst Du nicht Gefahr, das es eine Schmierepampe wird und der Rauch dringt trotzdem gut in den Garraum ein.

Jetzt läuft mir doch glatt beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen.....morgen wird geräuchert

ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg zur Räucherprämiere und guten Appetit #6
 
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Wieder sehr informativ, nochmal besten Dank!

Du verteilst das Räuchermehl also am Rand? Wird der Boden des Ofens denn auch im Randbereich heiß genug, um das Mehl zum Verglimmen zu bringen? Ist es nicht besser, wenn sich das Räuchermehl halbwegs genau über den Brennern befindet?

Wenn das Wetter ein wenig besser wäre, würde ich ja einfach losziehen, um mir ein paar Barsche als Versuchs"kaninchen" zu besorgen. Aber da es mir zum Angeln heute zu nass war, verdaddel ich die Zeit halt hier und versuche, die möglichen Anfängerfehler schon mal zu minimieren.
 
Oben