Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

hotte50

born to fish
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hi Advokat, ;)

wenn es der TRO von Behr ist, dann sind doch 2 Brenntöpfchen dabei. Die sitzen links und rechts der Mitte. Da wird's heiß genug, hat bei mir wunderbar geklappt. Eine Hand voll Mehl reicht übrigens aus. Ich habe noch nie geräucherten Barsch gegessen. Berichte bitte mal wie der schmeckt und was für Gewürze Du nimmst.

Wenn es morgen mit dem Wetter was wird, werde ich auf Barsche gehen. Habe schon den Kompost umgekrempelt und mir eine Schachtel voll Würmer geholt...:g....die sehen so lecker aus, da müssen sich doch die Barsche drauf stürzen... ich würde am liebsten selber dran zuzeln :q
 
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Guten Tach!

Habe nun heute meinen neuen TRO ausprobiert. Gab ein paar kleine Anlaufschwierigkeiten |kopfkrat, aber letztendlich bin ich echt zufrieden mit dem Teil.

Nun denn, gestern abend hatte ich einige Barschfilets (zwei mit Haut, einige aber auch ohne - die hatte ich eigentlich eingefroren, um sie später mal zu braten) in Salzlake gelegt und bis heute morgen - insgesamt ca. 8 Stunden - stehen gelassen. Ich habe ca. 70 g Meersalz auf den Liter Wasser genommen und keine weiteren Gewürze. Und um es vorweg zu nehmen: Das war/ist für Filets definitiv zu viel Salz bzw. die Einlegzeit war zu lang! Boardie Hotte50 hatte mich zum Glück gestern abend noch per PN gewarnt, sonst hätte ich die Fische wahrscheinlich erst heute Mittag aus der Lake genommen. Dann wären sie vermutlich ungenießbar gewesen! So geht´s noch gerade, zusammen mit kräftigem Brot paßt das schon...

Heute nach der Arbeit habe ich dann den Ofen mit Alu-Folie ausgelegt, in der Mitte ca. zwei Esslöffel Räuchermehl (Buche mit Tannenzapfen, 500 g für 2,75 bei Askari mitgenommen) verteilt, darüber kam der - ebenfalls in Folie gepackte - Tropfschutz. Die inzwischen schön trockenen Fische habe ich auf den leicht geölten Rost gepackt und dann alles zusammen in den Garten getragen.

Dort hatte ich zunächst ein paar Probleme mit den Brennern, aber im Endeffekt lag das eher an mir. Wegen dieser Problemchen kann ich auch die genaue Räucherzeit nicht sagen, da die Brenner am Anfang immer wieder ausgegangen sind. Nachdem sie dann endlich kontinuierlich brannten, habe ich nach ca. 15 Minunten das erste Mal vorsichtig in den Ofen geschaut - und das Ergebnis war noch nicht so überzeugend (noch viel zu hell, höchstens blaßgelb). Weitere 10 Minuten später der nächste Blick, das sah schon besser aus, aber noch nicht ganz fertig... Also nochmal fünf Minuten und dann runter von den Brennern. Aber ich habe den Ofen nicht gleich aufgemacht, sondern nochmal ca. 10 Minuten geschlossen stehen gelassen. Das Ergebnis ist zumindest optisch ´ne Wucht, bin richtig ein bißchen stolz. :)

Geschmacklich muss ich noch am Salzgehalt arbeiten, wie schon erwähnt... Das Raucharoma ist allerdings selbst bei diesem ersten Versuch schon wunderbar. Und eins steht fest: Geräucherter Barsch wird sicher noch öfter auf meinem Speiseplan stehen! #6
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo Jörg,
ich habe meine Erfahrungen mit dem TRO schon in einem anderen Trööt geschrieben. Nur noch soviel von mir: die Zuverlässigkeit der Brennpasten-Brenner wird höher, wenn man sie vor dem Zünden auf einer Ofenplatte etwas vorwärmt (ca. 50-60°C), dann Paste rein und los gehts; ich stelle die Luftschieber immer so auf halbe Löcher und räuchere dicke Fische 45 min und kleinere weniger als 30 min,
Barsche verwende ich auch bevorzugt, schmeckt bestens. Ich lasse aus lauter Faulheit oft sogar die Schuppen dran, denn die Haut isst bei uns sowieso niemand.
beste Grüße Schwefi

P.S. bin schon ganz nass! am Freitag geht's an einen schwedischen See (mit TRO)
 

Schwalmbrasse

New Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

will auch mal nen kleinen Erfahrungsbericht abgeben, nachdem ich mein Öfchen bisher 3x genutzt habe. Ich finde die Spiritusbrenner durchaus für geeignet und halte ein zusätzliches Thermometer nicht für erforderlich; sieht halt nur gut aus! Ich befülle die Dinger bis zu den Sieben und zünde sie an. Wenn sie gut brennen, schließe ich die Zuluft. Und dann nur draufstellen und ca 30 Minuten warten! Hab zuletzt mal Hähnchenschenkel, ´ne rohe Kartoffel und eine kleinere Forelle zusammen geräuchert. Ergebnis war jedenfalls hervorragend. Trotzdem habt ihr mich mit Gasbrenner und co neugierig gemacht. Werde zum nächsten Räuchern mal meinen BAT-Petroleum-Gaskocher nehmen, den ich billig auf einem Flohmarkt erworben habe. Ich füge mal ein paar Bilder bei.
 

Anhänge

  • IMG_1306.JPG
    IMG_1306.JPG
    55 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_1309.JPG
    IMG_1309.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_1291.JPG
    IMG_1291.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 641

hotte50

born to fish
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

@Schwalmbrasse

waren die Hähnchenschenkel bereits gegart oder wurden die Roh in den TRO gelegt. Wenn Roh, waren sie dann richtig durchgegart und wie lange hast Du die geräuchert..?
 

Schwalmbrasse

New Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

ich hab die Hähnchenschenkel nicht vorgegart! Alles zusammen rein und die beiden Spiritusbrenner drunter. Als die Flammen nach 30 Minuten ausgingen, war wirklich alles so, wie auf dem Bild! Und geschmeckt hat´s ganz hervorragend. Warum grill ich überhaupt noch?
 

Holz

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

@Schwalmbrasse
... nur für's Protokoll:...
Du hast die Hühnchenschlegel so wie sie waren aus der Verpackung rein in den TRO und fertig? Nix mit in Salzlake einlegen oder sonst irgendwie vorher gewürzt? Und das ganze auch nicht länger als ca. 30 Min. im Rauch vom TRO gelassen?
Ebenso mit der Kartoffel? |bigeyes
Hochinteressant...... |kopfkrat
Wenn das so "einfach" ist werde ich das SOFORT ebenso mal ausprobieren....:m
 
Zuletzt bearbeitet:

condor_viii

New Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

@Schwalmbrasse
... nur für's Protokoll:...
Du hast die Hühnchenschlegel so wie sie waren aus der Verpackung rein in den TRO und fertig? Nix mit in Salzlake einlegen oder sonst irgendwie vorher gewürzt? Und das ganze auch nicht länger als ca. 30 Min. im Rauch vom TRO gelassen?
Ebenso mit der Kartoffel? |bigeyes
Hochinteressant...... |kopfkrat
Wenn das so "einfach" ist werde ich das SOFORT ebenso mal ausprobieren....:m

Hallo zusammen

Hab auch das Teil von Behr. Hat anfangs kleinere Probleme gegeben, weil die Forellen nicht trocken geug waren. Zudem habe ich die Anleitung von Behr befolgt, was meiner Meinung nach nicht günstig ist. Es ist besser die Brenner voll laufen zu lassen und die Öffnung im Deckel nur gering offen halten. Bin mittlerweile vollstens zufrieden. Aber nun zu meiner Frage: Was kann man den alles so räuchern in dem TRO??? Ich möchte mich nicht auf Forellen beschränken wenn Abwechslung möglich ist.

Gruß
Condor
 

ActrosAndy

New Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo

Habe einen TRO von DAM und habe Heute zum Ersten mal in meinem Leben Geräuchert und muß sagen bin sehr Zufrieden Damit.
Nur die Menge an Räuchermehl muß Ich noch genauer Hinbekommen, aber an sonsten hat alles gut Geklappt|supergri.

Gruß und Peri Heil

ActrosAndy#h
 
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Dann lass ich auch mal meinen Erfahrungsbericht hier...

Ich hab meinen TRO für 25€ SofortKauf erstanden und der erste Versuch war ein Aal vom letzten Nachtangeln 60cm, ein Pfund. Für 10 Stunden in Lake-75gSalz/Liter, ne Zwiebel, Kr.d.Provence, Wacholderbeeren, Pfeffer.
Dann ne Stunde trocknen lassen- hängend und geteilt. TRO mit 2 Händen Räuchermehl und ner Prise Räuchergewürz Landrauch vorbereitet. Insgesamt dauerte der Räuchervorgang 25 Minuten, nach 15 Minuten hatte der Ofen schon 90 Grad, am Ende 120.
Also Ergebnis: Aal war köstlich, zwar fast schon zu dunkel, aber köstlich. Meine Eltern haben am nä. Tag ein Stück vom Rest probiert und für Weihnachten muss ich ne Räucherplatte mache!
Gruß Tobias|wavey:
 

Jule22880

New Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo, ich bin auf der Suche nach Tipps zum Tischräuchern in eurem Board gelandet und muss sagen, die vielen Hinweise machen es mir sicherlich einfach, einen guten Start hinzulegen. Für die vielen Einträge bin ich sehr dankbar!!!
Angeln tu ich selber nicht, nur mein Sohn, aber ich möchte gern die Fische und auch Hähnchenschenkel räuchern und das wird mir sicherlich Dank dieser vielen Hinweise gelingen.
Ich habe mir einen TRO in XL-Format gekauft (also mit drei Flammen). Das Abdeckblech geht über den ganzen Boden und ich werde es - wie empfohlen - mit Alufolie abdecken. Vom Verkäufer im Angelladen habe ich den Hinweis erhalten, dass ich möglichst mit kleinster Flamme aber dafür ca. 30 Min. die Fische räuchern soll. Aber nachdem ich hier immer was von 15 - 20 Min. gelesen habe, kommen mir doch Zweifel auf. Kann mir da einer einen kleinen Rat geben??

#hEs grüsst Jule....
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo Jule,
ich denke der Hinweis Deines Verkäufers geht in Ordnung. Mit kleiner Flamme und 30 min würde ich auch anfangen. Nach den ersten Versuchen wirst Du sicher weiter experimentieren. Die Aussage eines Boardies, dass beim Einlegen des Räuchergutes in die Salzlake Gewürze kaum eine Rolle spielen, kann ich nun bestätigen. Wenn man dem Räuchermehl allerdings etwas Wacholderzweiglein zusetzt, ist der Geschmack schon spürbar anders (besser). Noch ein Hinweis, den ich als sehr wichtig ansehe. Nach Entnehmen der Fische aus der Lake, die Oberfläche gründlich in kaltem Wasser spülen und lange trocknen lassen. (die Haut kann bereits faltig aussehen). Neben allerlei Fischarten und auch Geflügel (ich koche die Beine 45 min vor) ist auch eine rohe Schweinelende und eine vorgekochte Schweinshaxe ein richtiges Schmankerl.
noch etwas zu den Brennern:
ich habe den TRO ziemlich häufig in Gebrauch, in Schweden nur mit den Brennpastenbrennern und zu Hause mit Campinggasbrenner. Bei der Urlaubskontrolle für dieses Jahr habe ich festgestellt, dass die beiden Brenner nicht mehr so gut aussehen. Die Gitter in der Mitte sind durch Verbrennungsrückstände etwas zugegammelt. Öffnen lassen sich die Teile auch nicht, weil zugebördelt. Ersatz habe ich noch nicht gefunden und den großen Gasbrenner will ich nicht mit in Urlaub nehmen, weil Extrakoffer und Platzproblem. Da hab ich am Karfreitag (man soll da Fisch essen) einen Versuch mit einem alten elektrischen Terrassenstrahler gemacht. Das ist so ein länglicher Kasten mit einem Quarzstab (Wendel ist unsichtbar). Das Teil ist in drei Stufen bis auf 2000W regelbar. Habe damit meinen TRO befeuert und das Ergebnis war der Hammer. Sehr gleichmäßige Hitze über die gesamte TRO-Länge bei einem Abstand von ca. 7cm. Also nicht in den Sperrmüll geben, besser von da holen. Kommendes WE zweiter Versuch mit gekauftem Fisch. Ich lasse mir den dann über die Theke werfen, um ihn selbst gefangen zu haben.
beste Grüße an die Räuchermänner
Schwefi
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

ich habe auch schon öfter mit dem tro gräuchert. ich lasse forellen und andere fische nach dem lakebad und nochmaligem absülen auch an der luft trocknen.

beim räuchern von aalen soll man diese aber feucht räuchern - ist das richtig? ich meine, das auch schon in anderen threads gelesen zu haben ...

wie sind eure erfahrungen mit aalen und räuchern im tro? wäre die anschaffung eines ofens zum hängend-räuchern sinnvoll / nötig?
 

Eur0

Salmo-Jäger
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

das nass einhängen der aale dient dazu das sich die bauchlappen öffnen ;)

TRO ist die schnelle variante.
ein Aalschrank oder ne teletonne zum Aal räuchern sollte mann sich zulegen wenns die masse erfordert.

Qualitativ vertrete ich die meinung, aus dem TRO schnelles Abendessen ok, aber nicht zu vergleichen zu geräucherten Fisch aus einen richtigen Räucherofen der mit Holz befeuert wird.

Mein Favorit beim Räuchern ist Erlenholz!
 
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

#hHallo zusammen ich wollte heute das erste mal räuchern,habe aber überhaupt keine ahnung.#c Ich habe mir Buchen räuer-mehl besorgt,
aber ich habe überhaupt keine idee wie ich die sache angehen soll.|bigeyesBrauch dringend hilfe vom anfang biss ende hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich sollte wohl noch erwehnen das ich es mit dem Hering versuchen will.

Danke schon mal im vorraus.:m
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

ok, dann brauch ich jemanden aus meiner gegend, der nen räucherschrank hat. sonst bekomm ich alle meine aale nie gräuchert ;-) selber trau ichs mit im schrank (noch) nicht zu. wäre schade um die schönen fische...

aber ich werds am die woche auf jeden fall im tro probieren.
 

critrouge

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

@mattenzander

lese diesen thread einfach von anfang bis ende durch dann solltest du alles wissen, habe ich auch grade gemacht. ich werde in den nächsten paar tagen auch anfangen zu räuchern mit einem tro.
und ich weiß ziemlich alles was man wissen muss.
es gibt auch noch einen anderen thread hier: Tischräucherofen, aber welcher...

den kannst du dir auch noch durchlesen dann hast du alles. meine meinung.
dann viel spaß, danke für eure berichte und tipps.
freu mich schon meine *kapitalen* forellen zu räuchern.
 
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Danke Critrouge ;+hätte ich auch selbst drauf kommen können.#q#q#q
 

critrouge

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

naja du fragtest nach hilfe von anfang bis ende.
das is alles hier beschrieben, nur einzelne, bestimmte und spezielle themen über den tro vielleicht noch nicht, aber wie man mit dem tro umgeht steht hier eindeutig drin. bin ich mir ganz sicher ^^

viel spaß dennoch
 
Oben