Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

xsctm115qr.jpg


hoffe er schmeckt heute abend so gut wie er aussieht. eure anleitung hat mir geholfen. war standhaft und hab den deckel erst nach der zeit aufgemacht g*

geht super mit dem elektrogrill als heizquelle.


gib mal rückmeldung wie diese forelle geschmeckt hat ;+.

sorry :aaber sie sieht aus als hätte sie zuviel hitze abbekommen #c
 

freefarmlady

New Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Ich hoffe, dass sie besser schmeckt, da sie ein wenig aussieht wie ein Brikett.



Was ist damit genau gemeint?
Hast du mit deinen Fingern die Haut des Fisches berührt und dann deine Finger in den Mund gesteckt?
hi. nix verkohlt. haut war superweich auch der inhalt den wir heute abend verputzen. der 3 versuch war so wie es sollte und ich habe den deckel brav zugelassen und nicht x mal aufgemacht g*
 

kraftian

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Glückwunsch zu den schönen Fischen!

Wie in den Anleitungen steht, reichen etwa 20-25min aus, um die Forellen zu garen und zu räuchern. So ein Spiritusbrenner brennt mit Brennpaste auch gut 20-25 Minuten - ansonsten werden die Fische zu dunkel...

Einfach beim nächsten mal ein paar Minuten weniger, und dann sollte das schon passen ;-)
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

das bild täuscht ein wenig. in echt sieht bzw. sah es gut aus. aber es stimmt 5 min. weniger hätten auch gereicht. hatte die 35 min. drin

hauptsache sie hat geschmeckt #6,
das ist das wichtigste :m
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

sehen ja lecker aus die Ergebnisse !!! :m
diese normal beiliegenden Brennpastendingers sollte man also nicht verwenden ???
würd mich über weitere Bilder-Erfahrungen freune ...
 

catfish 69

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

habe heut auch zum zweiten mal mit dem tro geräuchert!!hat schon besser geklappt wie beim ersten mal hatte die brenner besser unter kontrolle!!diefische sind viel gleichmässiger geräuchert und schön saftig!!gruss catfish!!!hier noch a bildl!!
 

Soleil

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

sieht doch klasse aus!
Hat Jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Thermometers in so einen TRO ? Oder reicht es das einfach mit reinzulegen und öfters mal zu gucken?
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Ich hab bei meinem TRO am Deckel einen kleinen Schieber den man Öffnen oder Schließen kann - da kann ich bei Bedarf mal kurz das Thermometer reinhalten und seh auch gleich obs schon/noch raucht, ohne dass direkt die ganze Hitze/der Rauch verloren geht.
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es gut möglich ist einfach ein kleines Loch reinzubohren und mit dem Thermometer wieder zu schließen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Beim TRO ist ein Thermometer nicht notwendig. Der TRO wird nach Inbetriebnahme nicht geöffnet, bis er fertig ist.
Nach den besagten ca. 25-30 Minuten erhält man einen klasse geräucherten Fisch. 4-6 Forellen passen rein.

PS: Wenn man den TRO vorher mit Alufolie auslegt, hat man weniger zu reinigen.

Hier steht wirklich erst ein mal alles drin. Super Seite.
http://www.r-jessel.de/fk04.html
 

Elbmann

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Beim TRO ist ein Thermometer nicht notwendig. Der TRO wird nach Inbetriebnahme nicht geöffnet, bis er fertig ist.
Nach den besagten ca. 25-30 Minuten erhält man einen klasse geräucherten Fisch. 4-6 Forellen passen rein.

PS: Wenn man den TRO vorher mit Alufolie auslegt, hat man weniger zu reinigen.

Hier steht wirklich erst ein mal alles drin. Super Seite.
http://www.r-jessel.de/fk04.html


Nicht notwendig ist schon richtig wenn man die dafür vorgesehenen Brenner benutzt. Jetzt nehmen aber einige einen Gaskocher und von einem Elektrogrill habe ich auch schon gehört. Da wäre es nicht schlecht zu wissen wie heiß das Ding wird, damit man evtl. nachregulieren kann.
 

clipfisch07

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

habe da mal eine Frage,
kann ich auch frische , grobe Bratwurst nehmen und wenn ja welche Vorbereitungen . Ich werde dann Wacholderbeeren mit dem Räuchermehl
mischen , aber wie lange soll ich räuchern ?
Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten , DANKE

Gruß vom

wolle
 

Elbmann

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

habe da mal eine Frage,
kann ich auch frische , grobe Bratwurst nehmen und wenn ja welche Vorbereitungen . Ich werde dann Wacholderbeeren mit dem Räuchermehl
mischen , aber wie lange soll ich räuchern ?
Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten , DANKE

Gruß vom

wolle


Das hört sich sehr lecker an und wird bestimmt auch funktionieren. Aber wenn genau das hier noch niemand ausprobiert hat, wird man dir auch keine genaue Antwort geben können und du wirst dich wohl oder übel selber rantesten müssen.
Ich würde 3 von den Bratwürsten in den TRO packen und dann die Erste nach ca. 10 Minuten aus dem Rauch nehmen und anschneiden. Ist sie gar kommen alle raus, wenn nicht wird die nächste 3,4 oder 5 Minuten später entnommen und wieder getestet. Das machst du so lange bis du das gewünschte Resultat erreicht hast.

Bitte probiere es aus und berichte uns wie es geschmeckt hat.
 

prinz1

Well-Known Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

hallo leute

frische grobe bratwurst geht bombastisch gut!
ich nehme diese ohne irgendeine vorbereitung und hau sie einfach in den tro.
zum räuchern selbst:
je nach persönlichem gusto 1 räuchergang , helles aussehen, rauchiger geschmack
oder
2 räuchergänge, dunkles aussehen, stark rauchiger geschmack.
mir gefällt variante 2 besser.
du kannst problemlos wacholder oder andere gewürze dem mehl hinzufügen.
aber tu mir einen gefallen, berichte hier.
grüße

der prinz
 

Elbmann

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

hallo leute

frische grobe bratwurst geht bombastisch gut!
ich nehme diese ohne irgendeine vorbereitung und hau sie einfach in den tro.
zum räuchern selbst:
je nach persönlichem gusto 1 räuchergang , helles aussehen, rauchiger geschmack
oder
2 räuchergänge, dunkles aussehen, stark rauchiger geschmack.
mir gefällt variante 2 besser.
du kannst problemlos wacholder oder andere gewürze dem mehl hinzufügen.
aber tu mir einen gefallen, berichte hier.
grüße

der prinz

Du sprichst von einem Räuchergang. Damit meinst du die 20-25 Minuten die die Spirituskocher brennen? Wird die Wurst bei 2 Räuchergängen nicht viel zu trocken?
 

Moerser83

Active Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Mal was zu den Brennern,
Habe gestern 2 mal hintereinander geräuchert und beidemale brannten sie nur 20 Minuten.
In dem Fall hat es jetzt gereicht aber was ist wenn ich vorher schon weiß das ich länger Feuern muss???
Ist die Zwangspause der Flamme egal, also einfach auffüllen wenns aus ist und weiter gehts oder wie handhabt ihr das?
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

...
Ist die Zwangspause der Flamme egal, also einfach auffüllen wenns aus ist und weiter gehts oder wie handhabt ihr das?

Ja, klappt seit Jahr und Tag allerbest und wunderbar!

Viel Erfolg und anschl. Guten Appetit wünscht Dir

Eddy #h
 

Moerser83

Active Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Danke dir, dann ist Ja gut. Bis jetzt hat die einfache Füllung ausgereicht.
 
Oben