Titan: 7x7 oder 1x7 ? was ist eurer meinung nach das beste?

Schneidi

Active Member
Bin auf der Suche nach neuem Titan. Ich fische auf Hecht, hauptsächlich mit wobbler. Soll ich 1x7 oder 7x7 nehmen? Könnt ihr mir eins empfehlen? Preislich bin ich recht offen. Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe dafür was richtig brauchbares. Wer noch nen Tipp zu klemmhülsen hat, zu dem sag ich auch nicht nein:m
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Titan: 7x7 oder 1x7 ? was ist eurer meinung nach das beste?

Kann man so pauschal gar nicht beantworten.
Kommt immer darauf an, wofür Du das Material einsetzen willst.

Titan macht sich ganz gut bei kleinen und leichten Ködern, wie Twitch-Baits zum Beispiel. Es bringt eine natürliche Steifigkeit mit, die so erfolgreich das Überschlagen beim Werfen und evtl. beim Twitchen verhindert.

1X7 ist ein tolles und kostengünstiges Universal-Vorfach. Lässt sich gut verarbeiten und erfüllt seinen Zweck beim KuKö-Angeln. Ob Blinker, Spinner oder GuFi, 1X7 oder auch Sevenstrand geht immer.

7X7 eignet sich sehr gut zum Angeln mit Naturködern. Als Spinnvorfach halte ich es nicht für nötig, bzw. eher kontraproduktiv aufgrund seiner Weichheit und Flexibilität.

Sehr gute Klemmhülsen gibt es von Drennan. Nicht ganz billig, aber gut. Deren Sevenstrand ist auch sehr gut.

Für was Du Dich letztendlich entscheidest, musst Du wissen. Mein Favourit ist ganz klar das Sevenstrand. Die paar Male, bei denen ich einen Naturköder verwende, verwende, kann ich auch auf 7X7 verzichten.
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Titan: 7x7 oder 1x7 ? was ist eurer meinung nach das beste?

Hm,ich denk in deinem Fall wäre das 1x7 eher von Vorteil da es ja steifer ist und sich deswegen nicht so schnell beim Wurf mit den drillingen verfangen wird ;) anders rum verfängt sich ein weicheres Material ebenso wenig,meiner Erfahrung nach! Namen kann ich leider nicht sagen,als Titan hab ich bisher nur das drennan gehabt womit ich zufrieden war!
 

Wallersen

Member
AW: Titan: 7x7 oder 1x7 ? was ist eurer meinung nach das beste?

Zum Fischen mit Wobblern würde ich weder 7x1 noch 7x7 Titan nehmen sondern ganz einfach Single Strand, sprich einen einzelnen Titandraht.
Das zeug ist schön steif, was meines erachtens nach ein Vorteil beim Fischen mit Wobblern ist, da es wie eine Art Spinstange fungiert.
Es ist fast unzerstörbar, zumindest habe ich noch nie ein Vorfach kaputt bekommen.
Es ist biliger als mehrfädiges Titanmaterial.
Es hat bei gleichem Durchmesser eine höhere Tragkraft als mehrfädiges Material, also kann man feiner fischen.
Und die Gefahr dass es an der Klemmhülse bricht ist bei mehrfädigem Material höher als beim Single Strand.

Die komplette letzte Saison haben mir 2 Vorfächer gereicht. Die waren einfach nicht klein zu bekommen und sind nach einem Jahr immernoch top in Schuss.
Solange man es net irgendwo abreißt hält das Zeug quasi ewig ^^
 

Schneidi

Active Member
AW: Titan: 7x7 oder 1x7 ? was ist eurer meinung nach das beste?

das 1x7 soll ja, wie ich rauslesen konnte das beste zum spinnfischen sein. könnt ihr mir auch bitte noch ne genaue Produktempfehlung geben? Der Preis wäre nicht so wichtig, hauptsache das zeug ist gut.:vik:
 

Wallersen

Member
AW: Titan: 7x7 oder 1x7 ? was ist eurer meinung nach das beste?

Waren die 9kg Vorfächer von Fox. Mittlerweile besitze ich zwar nurnoch 1 von den Beiden aber neu quetschen musste ich nie.
Habe die Vorfächer halt auch nur fürs Fischen mit Wobblern genommen und bei nem Abriss den guten Köder + Vorfach mit der Wathose immer wieder gerettet.
Bei dem einen Vorfach ist nach 7 Monaten Nutzung letztendlich der Wirbel beim Hängerlösen auseinander gerissen, das Vorfach aber hält ^^
Für Gummiköder is das zeug aber einfach zu teuer, da nehme ich dann 1x7 Stahl.
 
Oben