TMX Kevler von Jenzi

Hallo liebes Anglerboard :),
ich war heute in einem ziemlich kleinen Angelladen, um mir ein paar Kleinteile zu kaufen.
Der Verkäufer hat mir dann ein Vorfach zum Hechtfischen empfohlen - TMX Vorfach Jenzi (Kevler). Ich also zu Hause angekommen, um mir gleich ein paar Vorfächer zu binden. Nun musste ich feststellen, dass sich dieses Material nicht mit Klemmhülsen verarbeiten lies, da es immer wieder durchrutschte. Also knoten!
Nun zu meinen Fragen:
Halten die Knoten (Palomar-Knot) genauso gut wie bei "normalen Schnüren" (Mono, Geflecht)?
Und hält dieses Material überhaupt den Hechtzähnen stand?
Denn es macht auf mich keinen sehr soliden Eindruck.
Und bevor ich damit meinen Traumfisch verliere, möchte ich mir hier die Meinung von Dritten anhören.

Vlt. hat ja jemand das TMX Wolfram Vorfach 8kg von Jenzi schon gefischt.

Liebe Grüße
Allrounder17
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: TMX Kevler von Jenzi

Hallo Allrounder,
ich muß dich leider enttäuschen, das Matrial ist nicht hechtsicher, obwohl es immer wieder als solches angeboten wird.
Habe mir beim Tackledealer auch mal ne Rolle davon gekauft, mit gleichen Aussage und einen kleinen Hecht verloren.
Meiner Meinung nach ist es ein Geflecht mit Kevlarfaser, kannst du zum Barschangeln und in den stärkeren Varianten zum Wallerangeln verwenden.

fettes Petri Axel:vik:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: TMX Kevler von Jenzi

Kevlar hat schon beim damaligen Hype am Ende der 1980er- / Anfang der 1990er-Jahre materialbedingt nix in puncto Hechtsicherheit getaugt und tut es bis heute nicht. Alles andere ist reines Scheuchwirkungsmarketingsverkaufsblahhh (was es damals auch schon war).

In Ultrastärken auf Waller, ok - aber sonst voll für die Tonne. Egal von welchem Hersteller.

Wenn was Weiches ranmuss bzw. sollte (z. B. bei Naturköder-Ansitzeinsatz), dann anständiges 7x7-Stahlvorfach. Zum normalen Spinnen tuts zuallermeist ganz normales 1x7.
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: TMX Kevler von Jenzi

Es gab das Zeug auch mal gemischt mit Stahl. Das war ganz ok. Aber halt teuer und kein wirklicher Vorteil gegenüber Stahl oder Wolfram oder Titan. Nur knotbar.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: TMX Kevler von Jenzi

Ich kann mich noch an die Kevalrvorfächer mit Stahlinnensehne erinnern. Die waren Hechttauglich.... alles was keine Stahlinnensehne hatte hat jeder Heckt sofort durch gescheuert!
 
AW: TMX Kevler von Jenzi

Ja hab auch sofort an schlecht verarbeitetes, dickes Geflecht gedacht...
Darum auch meine - wie sich zeigt berechtigte - Frage.
Naja, wird es eben zum Barschangeln "vergew...tigt" ;)
 
Oben