Frage Tönnchenwirbel beim Wobblerangeln nötig?

RLPAngler

New Member
Hallo,

Die Frage sagt schon fast Alles. Bis jetzt habe ich immer nur mit einem blanken Einhänger ohne Wirbel geangelt, der von mir möglichst unauffällig gewählt worden ist. Ich mag es wenn meine Montage schlank und leicht ist, deshalb habe ich eine kleine Phobie vor Kleinteilen. Da der Wobbler sich nicht dreht, ist doch ein Wirbel eigentlich nicht nötig, oder? Ich kenne viele Leute die trotzdem einen Wirbel, oder sogar drei, vorschalten. Was meint ihr dazu?

LG RLPAngler
 

thanatos

Well-Known Member
ich habe mal einen Versuch gemacht , alle meine Wirbeltypen mit einander verbunden oben mein Mono
2 Meter lang .
20er - unten ein 400 g Blei auch an 30 cm Mono, die einzelnen Ösen farblich markiert , das Bleigewicht langsam zum drehen
gebracht - es hat sich gedreht und wieder zurück - nicht ein Wirbel hat darauf reagiert , bei 50er Mono
haben sie sich gedreht .
Ich verwende sie aber trotzdem - weil ich noch welche für zwei Leben habe und sie sich Dank der
Öse leichter montieren lassen als ein nackter Snap .
 

Bilch

Otto-Normalangler
Mal ne Zusatzfrage

Schadet es eins dran zu haben wenn man zwischen Wobbler und Spinner wechseln will?

Also schadet es dem Wobbler lauf?
Ich mache es so wie PirschHirsch, am Vorfach habe ich nur einen Snap und die Spinner (und Blinker) liegen alle mit Dreifachwirbel ausgestattet in der Köderbox, wenn ich mich doch für den Spinner entschiede (ich mag Spinner nicht zu sehr, weil jeder Trottel den Spinner auswerfen und einkurbeln kann, aber manchmal ist halt gerade der Spinner der Bringer ...)
 

thanatos

Well-Known Member
r, weil jeder Trottel den Spinner auswerfen und einkurbeln
Danke - für Deine Wertung - sollte ich Dich nun als überheblichen A.... betiteln ?
Der Spinner ist und bleibt der fängigste Köder auf Barsch da beißt die Maus kein Faden ab !
Allerdings ist ist er auch der beste Schnurverdraller und wer es sich nicht leisten will diese zwei drei mal
im Jahr zu wechseln , na der soll doch mit mit irgend einem Gummi rummzockeln - aber sich dafür für
einen besseren Angler zu halten finde ich voll daneben -
Köder und Techniken sind Glaubensfragen - wie Islam und Buddismus - jeder glaubt das er das
Richtige anbetet .

ab90ab90
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Der Karabinerwirbel ist dem Snap in manchen Ösen einfach überlegen! Der Snap hat doch so ein gebogenes Ende am Einhänger, welchen man nicht oder nur schwer in die kleinsten Ösen durchbekomt.
Das Köderwechseln kann damit eine ziemlich fummelige Angelegenheit werden...

Daher verwende ich Karabinerwirbel oder Snaps mit geraden Einhängern!
Der Köderlauf wird bei beiden Varianten nicht im geringsten beeinflußt, jedenfalls habe ich das noch nicht feststellen können.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Oben