Törn NICKELSWALDE Oktober 2007

Dorsch-Tom

Member
Nach vielen Charterreisen in der Vergangenheit mit kleineren Schiffen (Störtebecker II, Merle) hatte unsere Truppe dieses Jahr das erste Mal eine Reise mit der NICKELSWALDE gebucht!
Tarannaga$20006.jpg

Zum ersten Mal waren wir zu neunt unterwegs und auch das erste Mal mit Verpflegung, d.h. alles an Essen und Trinken nach Heiligenhafen zu schleppen, war nicht nötig!
Die Anreise verlief Sonntags problemlos!
Im Hafen angekommen mussten wir noch ein Stündchen warten (wir waren zu früh), da das Schiff noch gefeudelt und vorbereitet wurde! Konnten wir in Baltic Kölln problemlos überbrücken! Im Gegensatz zu den bisherigen Dampfern erschlägt einen die Dimension der Nickelswalde fast! Derart viel Platz waren wir nicht gewohnt! Irgendwie kamen wir uns vor wie auf der Aida! Mit 3 anderen Anglern an Bord (gesamt 12 Personen) verläuft man sich! Riesig Platz zum Fischen!
Auch die Unterbringungsmöglichkeiten für Angelgeschirr, die Kojen und Aufbewahrungsmöglichkeiten sind absolut top! Das einzige Manko waren durchgelegene Schaumstoffmatrazen, die aufgrund eines Einkaufsfehlers nicht die nötige Stabilität aufwiesen.
Der Kapitän sagte jedoch zu, dass zum Jahresende dieses Manko beseitigt sein wird.
Zivile Preise , eine große Auswahl an Süßigkeiten und Getränken ließen Freude aufkommen!
Richtig große Duschen, WCs, etc. in ordentlichem Zustand (immer gereinigt) machten den Aufenthalt an Bord zum Vergnügen!
Hajo und Siggi kümmerten sich an Bord um alles!
Die Verpflegung war wirklich klasse (Hausmannskost in ausreichender Menge) und ein paar Spezialitäten (selbst gebackenes Brot, selbstgebackener Kuchen, etc.) ermöglichte bei manchem Kollegen das Gewicht zu steigern! Hajos Küche kann uneingeschränkt empfohlen werden!
Bei Windstärke 6 liefen wir Richtung Dänemark und fuhren durch bis in den Belt um etwas Deckung von Langeland zu haben.
Tarannaga$20071.jpg
Die Drift war sehr stark und es war wirklich schwierig die Dorsche zu überlisten. Am nächsten Tag war es umgekehrt und die Drift nicht mehr vorhanden! Insgesamt eine sehr selektive Fischerei. Der Kapitän versuchte mehrere Driften vor Bagenkop und später vor Gulstav! Auch Richtung Aerö waren wir unterwegs!
Wir fingen schöne Fische zwischen 6 und 14 Pfund aber insgesamt halt nicht die Anzahl, die wir uns gewünscht hatten. Gefangen wurde auf Pilker in verschiedenen Farben und Beifängern rot/schwarz! Auch rot/schwarz bei den Pilkern lag in Front!Gefischt wurde von 10 m bis 25 m - alle Tiefen probiert!Aber so ist es nun mal. Angeln ist kein Einkaufen. Diese Schwankungen hat man immer…. Einmal läuft es und einmal nicht wir man auch auf unserer Homepage über die Jahre ersehen kann! Am zweiten Tag spendierte der Käptn ein Preisangeln mit Pokal und Freibier, was ich mit 78 cm gewann! Der große Tarranaga-Pokal ging an Sportfreund Meier mit gut 14 Pfund und 90 cm! Aber insgesamt was es schon mit maximal 18 Fischen pro Mann in 4 Tagen sehr anstrengend!
Tarannaga$20058.jpg

Der Kapitän war bemüht, aber die Fische an die Angel binden, kann er nun mal auch nicht!
Auch hatte man den Eindruck, dass die gefangenen Fische leer waren und nicht so fett erschienen?
Im Herbst sind die Wetterverhältnisse halt auch unsteter wie in den Sommermonaten! Es war schon frisch draußen und man musste sich ganz schön einmummeln zum Fischen!
Eine gewisse Frustration war bei manchem Teilnehmer zu spüren, wenn Du den ganzen Tag pilkst und einen oder 2 Fische fängst. Aber das ist verständlich und die müden Knochen tun halt auch abends weh!
Trotzdem hatten wir viel Spaß und eine schöne Tour!
Tarannaga$20057.jpg

Letztendlich wurden 92 Dorsche, die 43 kg Filet brachten, gefangen! Aufgrund der Umstände (3x konnten wir erst um ca. 10.00-11.00 mit dem Fischen beginnen); lange Anfahrt aufgrund des Wetters, bzw. Heimfahrt; Wartezeit in Nakskov (Schleppzug versperrte die Ausfahrt);Beißunlust; Drift; Unfähigkeit der Angler ;-) etc. war nicht mehr drin!
Im nächsten Jahr werden wir die Herausforderung erneut annehmen, natürlich auf der NICKELSWALDE
 
Zuletzt bearbeitet:

muz660socke

Member
AW: Törn NICKELSWALDE Oktober 2007

Hei Tom
Schöner Bericht mit schönen Bildern. Wir freuen uns auch schon auf das nächste Jahr mit hoffentlich dem ein oder anderem Seeleoparden mehr an der Angel.:) Aber bis April ist ja noch ein bischen Zeit.
PS.Du hast ja wenigstens ein paar schöne Dorsche an die Angel bekommen. Neid, neid, neid:c

Bis dann, Gerd
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Törn NICKELSWALDE Oktober 2007

Hallo Tom! Danke für den Bericht, schade das es nicht so mit dem Fischen geklappt hat, obwohl 14 Pfd. Dorsch nicht zu verachten! Mit 9 Mann das nächste mal würde ich an Euer Stelle mal nen 2 Tagestrip mit einem Kutter in Norddänemark Vollcharter wählen! Z.B M/S Bodil von Thyborön auf die Nordsee mit 9 -10 Mann ca. 260€! Da gibts bei den "Longtörns" -vorausgesetzt das Wetter stimmt richtig Fisch für Euch in Form von Dorsch Köhler, Pollack, Leng .Lumb und evtl. den einen oder anderen Steinbeißer!!!! Montagen und Ruten nur ne Nr. stärker wählen und ab gehts!#h
Gruß SteinbitIII
 

Sven1984

New Member
AW: Törn NICKELSWALDE Oktober 2007

Hallo Hauke

Na wo du unseren Kutter schon weiterempfiehlst, wollten wir nicht nächstes Jahr so gegen Mai auch noch ne tour starten???
Ist da schon irgendwas in planung????

MFG Sven
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Törn NICKELSWALDE Oktober 2007

@ Tom
Schöner Bericht,
schöne Bilder
#6

Was hat der Spass pro Nase gekostet #c
 

BennyO

Active Member
AW: Törn NICKELSWALDE Oktober 2007

Schöner Bericht und schöne Bilder.
Petri
 
Oben