Töten Fischotter große Waller?

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag März


otterwaller_AB.jpg



Töten Fischotter große Waller?

Unter dem Titel "Fuchs bettelt Fischotter um Fisch an", berichtet die "SZ-Online", wie ein "Naturwissenschaftler" beobachtete, wie ein abgemagerter Fuchs ein Fischotter quasi um einen Brocken anbettelte, der sich an einem "sehr großen Wels gütlich tat", am Elbufer gegenüber von Diesbar :
http://www.sz-online.de/nachrichten/fuchs-bettelt-fischotter-um-fisch-an-3604766.html

Das Foto im Bericht ist leider sehr klein, sehr weit weg aufgenommen.

Dennoch, wenn man so die zu sehende "Fischmasse" in Relation zur Fuchs- und Ottergröße setzt, wars jedenfalls kein ganz kleiner, der Waller.

-----------------------------------------------------​

Führt mich zu 2 Fragen:

1.:
Wie groß schätzt Ihr den Waller?

2.:
Kann ein Otter einen Waller dieser Größe aktiv jagen und erlegen oder war dass eher ein Totfund?

Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Töten Fischotter große Waller?

Ich denk:
Über 1,50m (guck auch mal Blut rechts dran), und nö, so einen Waller in der Größe, da legt sich der Otter eher nicht mit an..
 

Hechtbär

Member
AW: Töten Fischotter große Waller?

Wenn ich mir den Fischotter und seine Höhe bzw Breite anschaue, und mir die Fischmasse vor ihm ansehe, hat der Wels, so denn es einer ist, eher maximal 80-90cm. Ein Otter wird mit Schwanz bis zu 130cm lang.

Einen Wels dieser Größe zu erbeuten sehe ich als unproblematisch an, da die Welse bei den Temperaturen inaktiver sind.

Wie gesagt: meine Meinung |rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Töten Fischotter große Waller?

80 - 90 cm seh ich auch unproblematisch für ne Ottermahlzeit, das ist klar.

Ist halt auf dem Foto schlecht zu sehen - daher frag ich ja..

Und wie gesagt, ich seh den größer, und da denk ich, der Otter würde Probleme kriegen (und so ab 2m Waller wär dann der Otter vielleicht eher die Mahlzeit, analog Dackel ;-)))
 

Hechtbär

Member
AW: Töten Fischotter große Waller?

Jaa. Alles was größer als der Otter ist, wird denke ich auch problematisch.
Aber nen geschwächter oder verendender Waller in größerer Abmessung wir er wohl auch attakieren und ihn ans Ufer bugsieren.

Sind halt Mutmaßungen.

Aber 1,50m sehe ich da nicht, Thomas. :)
 

Hechtbär

Member
AW: Töten Fischotter große Waller?

Hahahaha!! Auch ne Sichtweise! :m

Kann sogar sehen, wie der Otter vollgefressen rülpst!
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Töten Fischotter große Waller?

Ich konnte im letzten Jahr einen riesigen Fischotter am Bodden beobachten, sehr beeindruckend. Sein Futterplatz war übersät mit großen Gräten, vermutlich Brassen.
Bei Fischen von über einem Meter sehe ich aber auch eine Grenze, da wir ja aus Erfahrung wissen, welche Kräfte solche Fische entwickeln können.
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Töten Fischotter große Waller?

Kann sagen das es ein otter ist 4kg und ein fuchsia ca 3.5 kg. Fischart keine ahnung. Sight aber nach Karpfen aus max 80-90 cm
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Töten Fischotter große Waller?

Zumal Otter aktiv jagende Tiere sind, die ihre Kräfte unter Wasser sehr genau einteilen müssen. Als Aerobe Lebensform, also als Lungenatmer, würde es ihm wahrscheinlich zuviel Kraft und Luft kosten, sich unter Wasser, selbst mit einem achtziger Wallerchen anzulegen.
Andererseits, vielleicht musste er ja nicht unter Wasser, sondern er hatte nur mal Glück gehabt und konnte im flachwasser zuschlagen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Töten Fischotter große Waller?

Der Fuchs ist gut erkennbar, der Otter leider "abgesoffen". Davor liegt wohl der Kopf vom Fisch und rechts vom Otter der Rest (Bereich der Schwanzflosse vom Fisch wohl noch unter Wasser).

Würde vermuten, das der Fisch etwa so groß ist wie der Otter. So ein Otter wird in etwa max 1,2m lang, ein Fuchs von der Länge her ebenso. Der Otter ist deutlich kleiner als der Fuchs (unterstelle mal der ist ausgewachsen) - Otter wirkt auf dem Bild etwas größer als er ist, da der Fuchs mit etwas Abstand hinter ihm ist- Vermute der Otter wird dann wohl so 80 - 90 haben...der Fisch wohl auch.
 

Reg A.

Member
AW: Töten Fischotter große Waller?

Kann sagen das es ein otter ist 4kg und ein fuchsia ca 3.5 kg. Fischart keine ahnung. Sight aber nach Karpfen aus max 80-90 cm

Das wären dann aber noch sehr kleine Vertreter ihrer Art; 3,5 bzw 4kg bringt ja schon ne mittelgroße Hauskatze auf die Waage! Bei etwa dem doppelten Gewicht dürften wir der Wahrheit schon näher kommen. Bei der Länge des Fisches bin ich aber bei dir; mehr als nen Meter dürfte der nicht haben.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Töten Fischotter große Waller?

Zumal Otter aktiv jagende Tiere sind, die ihre Kräfte unter Wasser sehr genau einteilen müssen. Als Aerobe Lebensform, also als Lungenatmer, würde es ihm wahrscheinlich zuviel Kraft und Luft kosten, sich unter Wasser, selbst mit einem achtziger Wallerchen anzulegen.
Andererseits, vielleicht musste er ja nicht unter Wasser, sondern er hatte nur mal Glück gehabt und konnte im flachwasser zuschlagen.

Otter gelten aber auch als verspielt und recht Intelligent.
Sie sind als Warmblüter auch im Winter schnell und Ihre Muskulatur ist ungleich besser durchblutet, also ausdauernd kräftiger, wendiger werden sie vermutlich auch sein.

Deine vernünftige Betrachtung in aller Ehren.

Kommt mir so ein wenig vor wie von Anglern zu erwarten, das sie nur Angeln, wenn sie Hunger haben und das auch nur, machen wenn sie sonst nicht einfacher, oder billiger an Nahrung kommen.

Vermenschlicht, wird sich der Otter vielleicht stolz wie Oskar fühlen.:)

Vermenschlicht gilt als falsch.
Aber man kann ja auch viele menschliche Handlungen als normales tierisches Verhalten betrachten.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Töten Fischotter große Waller?

Das einzige, was ich zweifelsfrei erkenne, ist ein Fuchs.
Die Umrisse des dunklen "Gebildes" könnten auf einen Otter hindeuten.
Und über den "Fisch" bzw. "Fischstücke" enthalte ich mich jeglicher Spekulation.
Unglaublich, was Ihr da alles erkennen könnt#6, vielleicht brauch ich aber auch eine Brille|bigeyes!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Töten Fischotter große Waller?

Sieht aus wie ein Fuchs der Räude hat. Kann ein Fischotter sein der einen Fisch (vermutlich Karpfen) frisst.
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Töten Fischotter große Waller?

In Brandenburg hatte ein befreundeter Fischwirt mal einen 140cm Waller in einem Hälterbecken, den hat sich ein Otter *geholt*. Spuren im Schnee waren eindeutig, und der Wels lag etwa 2m nebem dem Hälterbecken.
Im Sommer gehen die Otter bei ihm wohl lieber in die K3-K4 Teiche als sich mit kleineren Fischen abzumühen.
Also ich trau dem Otter schon ne Menge zu, vor allem wenn wie jetzt im Winter der Hunger gross ist und die Fische träge.
 
Oben