Tötlicher Leichtsinn auf der Ostsee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matrix

Bellyboje
AW: Tötlicher Leichtsinn auf der Ostsee

Moin,

das ist eine sehr traurige Geschichte aber so ganz wie
beschrieben war´s dann doch nicht.
Der Angler hatte sehr wohl eine Schwimmweste an, nur keine 150N
Weste (also Ohnmachtsicher) also wurde von der Wasserrettung gesagt keine geeignete Rettungsweste getragen!
Das Problem war, das der Kollege keine LifeLine benutzt hatte, und daher beim Sturz vom Boot weggetrieben ist...

Wie auch immer: Safety first, lieber beim Thema Sicherheit übertreiben...
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Tötlicher Leichtsinn auf der Ostsee

Woran liegt es wohl, das nach einer solchen Geschichte immer alle genau wissen was zu tun gewesen wäre und mit dem Finger auf die Opfer zeigen. Wenn alle so schlau wären, wie sie sich öffentlich gerne geben, dann frage ich mich, warum ich jedes Wochenende wieder rund 80% der Angler auf der Ostsee ohne angelegte Schwimmweste sehe? Vielleicht sollte man die vielen Boote an den WE auf der Ostsee mal abfotografieren und anschließend ins Netz stellen, damit sich der ein oder andere daran erinnert, wie er sich selbst auf dem Wasser zu verhalten pflegt. Wieviele Fangbilder kursieren hier von Leuten die keine Schwimmweste tragen und wenige Tage später dann den schriftlichen Zeigefinger erheben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dreampike

Well-Known Member
AW: Tötlicher Leichtsinn auf der Ostsee

Hallo Leute,

ja, eine traurige Geschichte. Und ich frage mich, ob denn eine ohnmachtssichere Rettungsweste bei 1 Grad Lufttemperatur etwas verändert hätte? Mit oder ohne Weste, bei so kalten Wassertemperaturen hat man doch ohnehin kaum Chancen länger als ein paar Minuten zu überleben, oder?
Wolfgang aus Ismaning
 

Forellenfreier

New Member
AW: Tötlicher Leichtsinn auf der Ostsee

Man kann genausogut bei einem anderen Unfall ums Leben kommen und nach fahrlässigkeit forschen. Pech gehabt würd ich sagen und ausserdem hätte er alles richtig gemacht müssten wir ja nicht hier über das Opfer diskutieren. Es ist schon Fahrlässig, alleine rauszufahren ob mit Sicherheitskleidung Oder nicht. In kalter Jahreszeit hält ein Kälteschutzfloater ne Stunde .
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Tötlicher Leichtsinn auf der Ostsee

Man kann genausogut bei einem anderen Unfall ums Leben kommen und nach fahrlässigkeit forschen. Pech gehabt würd ich sagen und ausserdem hätte er alles richtig gemacht müssten wir ja nicht hier über das Opfer diskutieren. Es ist schon Fahrlässig, alleine rauszufahren ob mit Sicherheitskleidung Oder nicht. In kalter Jahreszeit hält ein Kälteschutzfloater ne Stunde .
hast vielleicht 5 Minuten ansonsten bist Du unterkuehst oder steif wie ein Stein oder hats bevor schon einen Herzinfakt.

Bei den Temperaturen habe ich immer eine Neoprenhose an und zwei Guertel , damit kein Wasser reinlaueft.
Hast dann vielleicht 20Minuten Uberelebenschance und schwimmst an der Oberflaeche.
Ohne Schwimmweste gehe ich jedenfalls nicht raus. Schwimmene Lifeline ist jedenfalls ein muss. Man Weiss ja nicht die Hintergruende. Vielleicht hatte er Familienprobleme und wollte so Abschied nehmen. Werde jedenfalls so sterben wenn ich reif fuers Altersheim bin. Als ich beim Bund war habe ich so einige Wasserleichen gesehen um Fehmarn. Habe selbst schon zweimal einen geangelt. Ist kein schoener Anblick
Die meisten Wasserleichen um Fehmarn sind keine Segler oder Angler oder Bootsinhaber, ne das die die von der Bruecke Springen. Polizei findet meist nur die Fahrraeder oder Auto verlassen auf der bruecke und 6-8 Wochen spaeter den Inhaber ,falls Sie ihn finden.#d
 
AW: Tötlicher Leichtsinn auf der Ostsee

Es ist schon Fahrlässig, alleine rauszufahren ob mit Sicherheitskleidung Oder nicht.
#6Trifft genau den Punkt!! Egal welche Sachen du trägst....nach ner Stunde war es das für dich ohne fremde Hilfe. Aber wie bei vielen Sachen im Leben denken wahrscheinlich die meisten der Leute OHNE Sicherheitsausrüstung und Mitanglern; Mir passiert schon nix....hab ich schon immer so gemacht!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiat

New Member
AW: Tötlicher Leichtsinn auf der Ostsee

"Safety first" , Sicherheit geht vor ohne Sicherung beim Angeln geht nichts
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Tötlicher Leichtsinn auf der Ostsee

Und was ist denen die nun mal allein Verreisen??? Die dürfen dann wohl nach Ansicht einiger hier nicht selber raus fahren, oder wie ???
Meine Güte. Schwimmanzug an und noch eine Rettungsweste dazu, Gehirn eingeschaltet und dann nix wie raus.
Wenn es denn trotz aller Vorsicht mal schief gehen sollte und Rettung nicht in Aussicht ist, dann hat man eben Pech gehabt. Wenigstens findet man dann wenn es ganz übel kommt die Leichen.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Tötlicher Leichtsinn auf der Ostsee

Mann Leute,
das war letztes Jahr zu Ostern!!!!

Warum wird ein solcher Altthread überhaupt wieder hoichgeholt, wenn es keine neuen Erkenntnisse dazu gibt?

Ich mach jetzt dicht, um nicht noch mehr Schlaubergern eine Bühne zu bereiten!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben