Top 5 für Bachforellen

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied
Beitragsbild-Anglerboard_635x332PX_Bachforellen.jpg



Das Frühjahr ist eine hervorragende Zeit für die Bachforellenpirsch an Flüssen und Bächen. Die Fische haben ihr Laichgeschäft beendet und sind in Fresslaune. Langsam erwacht die Natur und das frische Wasser des kleinen Wiesenbaches plätschert beruhigend. Aufmerksam pirschst Du entlang des Ufers. Dort: ein brauner Schatten zwischen zwei Steinen. Eine stattliche Bachforelle lauert auf Beute. Langsam näherst Du Dich dem Fisch. Doch welchen Köder sollst Du der Rotgepunkteten jetzt servieren? Die Anglerboard-Redaktion stellt Ihre Top 5 vor.


Platz 5 – Nymphen

5.jpg


Nymphen sind im Frühjahr absolut fängig. Die Insekten sind oft noch nicht geschlüpft und ihre Larven bilden jetzt eine wichtige Nahrungsquelle für Bachforellen. Bei trübem Frühjahrshochwasser punkten grellere Goldkopfnymphen oder schwere Tungstenmodelle mit fluoreszierenden Köpfchen. Mit einer Allround-Fliegenrute der #5 in neun Fuß seid Ihr für die Nymphenangelei am Fluss auch gut beraten.


Platz 4 – Spinner

4.jpg

Der Klassiker schlechthin. Ein Spinner fängt immer! Der rotierende Metallköder zieht die Forellen besonders zum Saisonauftakt magisch an. Die starken Druckwellen und das blinkende Spinnerblatt locken die Bachräuber aus der Reserve. Modelle in Kupfer oder Gold überlisteten schon unzählige Kapitale.


Platz 3 – Streamer

3.jpg

Streamer sollte jeder Fliegenfischer im Frühjahr am Mann haben. Besonders gut fangen buschige und beschwerte Modelle. Der Wooly Bugger zum Beispiel ist ein echter Fischmagnet. An einer Fliegencombo der #5/6 in neun Fuß und einem 0,24 Millimeter Fluorocarbon-Vorfach angeboten, ist ein Streamer eine echte Waffe für starke Bachforellen. Langsam vor den Einständen der Fische geführt, ist auf diesen Köder immer Verlass.


Platz 2 – Gummifische


2.jpg

Kleine Gummifische an ein bis fünf Gramm schweren Bleiköpfen stellen unseren Platz 2 in der Hitliste. Langsam am Grund tiefer Gumpen gejiggt, verführen Gummifische besonders oft große Bachforellen. Doch auch in der schnellen Strömung einer Rausche oder an unterspülten Ufern sind diese Köder Gold wert. Mit ihrem eher dezenten Lauf eignen sich Gummifische super für klare Wasserverhältnisse. Unser Topmodell ist der 3,5 Zentimeter kurze Kopyto in einem gedeckten Braunton.


Platz 1 – Wobbler

1.jpg

Unangefochten auf Platz 1 behauptet sich der Wobbler. Schwimmende Modelle in drei bis sieben Zentimeter fangen einfach klasse. Auch schwebende Wobbler, sogenannte Suspender, oder kleine Crankbaits überlisten die dicken Bachforellen. Wobbler sind am Fluss absolut vielseitig einsetzbar. Schwimmende Modelle können wir mit der Strömung an die Hotspots treiben lassen. Mit sinkenden Modellen klopfen wir die tiefen Gumpen ab und schwebende Wobbler sind absolute Allroundköder in der Strömung. Mit kurzen Schlägen über die Rute werden die Plastik- oder Holzfischchen zum Leben erweckt.

Mit diesen fünf Ködern seid Ihr bestens gerüstet für die hübschen Bachbewohner! Petri Heil wünscht Euch Eure Anglerboard-Redaktion.

Titel.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Top 5 für Bachforellen

Schöne Auflistung. #6

Lässt sich aber problemlos erweitern. Sollen wir!? ;)
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Top 5 für Bachforellen

Klar gerne. Immer her mit den Topködern!
 

Ørret

Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Zu Zeiten wo der Kunstköder noch nicht erlaubt ist..... Der gute alte Wurm fängt auch ganz gut
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Top 5 für Bachforellen

Ich denke den Forellenzopf sollte man da nicht ausser acht lassen. Finde ich nen top Köder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Top 5 für Bachforellen

Bei mir sind die Favoriten in klaren Bächen der Wooly Bugger in schwarz (Hakengröße10), in Flüssen Wobbler (Salmo Hornet SDR 4cm).
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Top 5 für Bachforellen

Große Tauwürmer an größeren, bis richtig großen (Kreis-) Haken und natürlich tote Köderfischchen... alles auch kein Problem für Jungforellen, wenn man groß genug montiert.
 

bw1

Well-Known Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Schöne Liste! Meine Nummer 1 sind eindeutig Streamer - aber an der Spinnrute, je nach Tiefe/Strömung mit einem SSG- oder LG-Bleischrot davor.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Top 5 für Bachforellen

leichte Blinker, am besten quer zur Strömung werfen und dann an gespannter Sehne in die Strömung treiben lassen ...
in der Strömung dann ohne Kurbeln stehen lassen

PS: Ringschonende Einhak-Methode des Drilling auf eurem Bild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Wobbler sind am Fluss absolut vielseitig einsetzbar. Schwimmende Modelle können wir mit der Strömung an die Hotspots treiben lassen.

Von mir "Deppen-Methode" genannt, kann wirklich jeder, dafür braucht man noch nicht mal Werfen zu können!
Erfolgreich ist es dazu noch.
Kein Wunder also, warum dies auf Platz Eins im Ranking steht?
Ich meine nur, dass eine derart gefangene Forelle keine große Leistung ist!

Jürgen

P.S.: Ich fische übrigens auch gerne so!
 
AW: Top 5 für Bachforellen

Schöne Liste! Meine Nummer 1 sind eindeutig Streamer - aber an der Spinnrute, je nach Tiefe/Strömung mit einem SSG- oder LG-Bleischrot davor.
#6... dito. Streamer (Wooly Bugger) mit zusätzl. Bleischrot, 0,14er Mono, 1,50m 0-4g Mitchell-Spinnrute für den Bach. Bachaufwärts geworfen und los gehts.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Von mir "Deppen-Methode" genannt, kann wirklich jeder, dafür braucht man noch nicht mal Werfen zu können!
:m

Am Bach ja,
am Fluss wird was jedoch zur Mitdenker-Methode, denn wenn man weiter raus wirft, also z.B. am gegenüberliegenden Ufer den Wobbler abtreiben und starten will,
macht einem der Schnurbogen schnell 'nen Strich raus.

Lösung: ne richtig lange Rute!
Ich geh an der Ems entweder mit der 3m-Skelli oder sogar mit einer leichten 5m-Bolo spinnen.
Hilft auch, um den Köder beim Einholen nich so dicht an das eigene Ufer driften zu lassen.
Sieht irre aus, funktioniert aber deutlich besser als mit diesen 2,10m-Stöckchen, mit denen sich da alle rumquälen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Zitat von Toni_1962 Beitrag anzeigen
PS: Ringschonende Einhak-Methode des Drilling auf eurem Bild

Wenn du laufend neue Ruten zum "Testen" bekommst, dann musst du dich um solche Feinheiten nicht weiter kümmern!

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Zitat Kati:
Lösung: ne richtig lange Rute!
Ich geh an der Ems entweder mit der 3m-Skelli oder sogar mit einer leichten 5m-Bolo spinnen.
Hilft auch, um den Köder beim Einholen nich so dicht an das eigene Ufer driften zu lassen.
Sieht irre aus, funktioniert aber deutlich besser als mit diesen 2,10m-Stöckchen, mit denen sich da alle rumquälen.

@Kati, du musst natürlich noch die fehlenden Details verraten!


Jürgen
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Top 5 für Bachforellen

Kein Twister - keine gute Liste!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Der Kati weiß was rockt! :m #6

Ich meine nur, dass eine derart gefangene Forelle keine große Leistung ist!
Jürgen, wer redet denn von einer Forelle ? ;)

Außerden interessieren die Forellchen überhaupt nicht mehr, wenn es Chancen am Bach (oder ähnlichem) auf ü40 Fische gibt! :m
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Kein Twister - keine gute Liste!

Die habens noch nicht geschnallt... :).

Meine absolute Nr.1, wenn es denn bloß um die Fängigkeit ginge, wäre der Tauwurm, Nr.2 Heuschrecke.

Kunstköder wären Bleikopfspinner und kleine Wobbler.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Top 5 für Bachforellen

Die erfolgreichste wird vermutlich der Wurm sein, aber sicher nicht die Spannendste und schon garn nicht die Waidgerechteste. Den Besten Köder für jedes Gewässer/Stelle gibt's einfach nicht. Viele Köder haben ihre Berechtigung. Am Spannendsten bleibt die Trockenfliege, aber es gibt selektivere und erfolgreichere Methoden.
 
Oben