Top 5 für Bachforellen

Deep Down

Well-Known Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Der Fussel aus dem Bauchnabel soll mit Haken versehen auch durchaus fängig sein!
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Top 5 für Bachforellen

Gibt es eigentlich eine statistische Grundlage für die Hitliste 1-5?

Erinnert mich immer so ein wenig an Artikel, wie: "Die 5 besten Sex-Stellungen um schwanger zu werden".

Aber Kati, dein Artikel ist gut.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Top 5 für Bachforellen

Der Fussel aus dem Bauchnabel soll mit Haken versehen auch durchaus fängig sein!

Der ist gut! Muss ich unbedingt testen :m


Gibt es eigentlich eine statistische Grundlage für die Hitliste 1-5?

Erinnert mich immer so ein wenig an Artikel, wie: "Die 5 besten Sex-Stellungen um schwanger zu werden".

Aber Kati, dein Artikel ist gut.

Nein, eine statistische Auswertung für die Fängigkeit von Bachforellenködern in kleinen Bächen und Flüssen im Frühjahr haben wir nicht. Es sind einfach nur die Top-Köder der AB-Redaktion...

Aber ich habe mal eine statistische Auswertung von Forellenködern über 15 Jahre (nicht explizit im Frühjahr, sondern über die ganze Saison) gemacht.
Nachzulesen hier:
https://mafu2.wordpress.com/2013/05/23/erfolgreiche-forellenkoder-die-15-jahre-statistik/
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Top 5 für Bachforellen

Das ist der Artikel also belanglos.


Verstehe ich das richtig, dass für Dich also alle Köderempfehlungen einer erfahrenen Angelredaktion, von Freunden, anderen Anglern usw. belanglos sind, sofern sie nicht auf statistischen Auswertungen beruhen?
 
AW: Top 5 für Bachforellen

Das ist der Artikel also belanglos.

Nicht zwangsläufig. Das es eine Auswahl der Redaktion ist steht ja im ersten Absatz. Ich persönlich hätte das allerdings noch mit in den Titel gepackt. Wenn man die Überschrift ließt und dann direkt zu den Ködern springt könnte man tatsächlich annehmen, dass es eine Art empirische Auswertung mit Ranking dazu gab.
 

Fetter Angler

Active Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Ohje, Flitzpiepenalarm. Da hat wohl jemand nen schlechten Fisch gefuttert? Oder seine Alte lässt ihn nicht..... Belanglos ist höchstens seine Nörgelei. Der Thread und die 15-Jahre Zusammenfassung von Christian Siegler sind wertvoll und aller Ehren wert. Bringt viele sinnvolle Tipps....Grüßle Fetty
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Top 5 für Bachforellen

Als Selten-Kunstköderangler und Fliegenanfänger les ich so einen Artikel durchaus gerne und aufgrund meines Anfängertums auch mit Gewinn, und besonders die anschließende Diskussion durch erfahrene Boardies. Wenn man einen solchen Beitrag in Bausch und Bogen als "belanglos" entwertet, nur aufgrund der Essayform, sollte man bedenken wie hoch der Anteil statitisch abgesicherten bzw. am besten peer-reviewten Schrifttums unter den vielen Angelbüchern -artikeln, -Blogs -Videos etc. denn allgemein ist, und welche Erwartungshaltung man anlegen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Top 5 für Bachforellen

Jetzt reißt euch doch bitte alle mal zusammen. Hört endlich auf mit der ewigen Nörgelei. Mir muss auch niemand die Kunstköder auf Bafos erklären oder sonst was, aber denkt doch bitte auch mal das viele Anfänger oder Friedfischangler (nicht abwertend gemeint, einfach andere Angelmethoden!) hier mitlesen und für die Tipps dankbar sind.

Nach dem Betreiberwechsel (oder sonst was oder wie) war das Geschrei groß, da von deren Seite keine Beiträge etc. beigesteuert werden, um das Forum zu füttern. Jetzt wo im Gegensatz zu früher anglerische anstatt politische Themen kommen, regt ihr euch wieder auf. Seid doch froh das Input kommt und erweitert die Liste sinnvoll.

Ich bin gespannt ob ihr euch wenn der nächste nach einem halben Jahr angeln und einen gefangenen Zander irgendwelche schlauen Hinweise gibt genauso darüber aufregt wie hier über einen fachlich richtigen und guten Artikel! Vor allem die Studie mit den Köderarten Insekten/Köderfisch finde ich als erfahrener Bachangler hochinteressant.

Lasst doch einfach mal das ewige Genörgel und Gejammer und bezieht euch wieder aufs Fachliche. Mittlerweile ist es nämlich Standard das irgendwer die ganze Methode zerlegt nur weil sie bei ihm nicht erlaubt ist oder ähnliches.

Getreu dem Motto "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" haut euch einfach mal selber auf die Finger bevor Ihr wieder ein Thema ins schlechte ziehen wollt.

@ Redaktion: Macht bitte weiter mit solchen anglerischen Themen und lasst euch nicht abbringen!
 

Tobi92

Active Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Do not feed the troll....

Was mir bei der Liste fehlt ist ein Wurm am Dropshot. Damit ließ sich schon die ein oder andere vorsichtige Forelle an einer schwierigen Stelle (zb viel Strömung) aus ihrem Unterschlupf kitzeln.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Top 5 für Bachforellen

Da die Bachforelle standort treu ist, muss sie oft gesucht werden; auf einer Stelle eine Std. zu stehen und zu warten, bis eine vorbeischwimmt, bringt nichts; ich sehe das immer auf den Kiesbänken, wenn ich dort entlangwate und dort Angler blinkern und sich nicht wegbewegt haben, bis ich wieder zurückkomme; da hat sich bei denen nichts getan und die denken immer, dass keine Fische da sind, was ja auch irgendwie stimmt ;)
Aktiv suchen und durchaus Köder wechseln: Tieflaufende Wobbler in die Gumpen ziehen, Spinner in die flachen Uferzonen drehen lassen, Blinker in der Ströung flattern lassen ...
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Top 5 für Bachforellen

Do not feed the troll....

Was mir bei der Liste fehlt ist ein Wurm am Dropshot. Damit ließ sich schon die ein oder andere vorsichtige Forelle an einer schwierigen Stelle (zb viel Strömung) aus ihrem Unterschlupf kitzeln.

Stimmt, ein Wurm ist immer gut. An meinen Bächen herrscht aber Naturköderverbot (da ausschließlich Salmonidenbestand).

Aber mit einem Gummiwurm wollte ich auch schon längst mal angreifen. Am Dropshot- oder Wacky-Rig ist das bestimmt auch gut.


Da die Bachforelle standort treu ist, muss sie oft gesucht werden; auf einer Stelle eine Std. zu stehen und zu warten, bis eine vorbeischwimmt, bringt nichts; ich sehe das immer auf den Kiesbänken, wenn ich dort entlangwate und dort Angler blinkern und sich nicht wegbewegt haben, bis ich wieder zurückkomme; da hat sich bei denen nichts getan und die denken immer, dass keine Fische da sind, was ja auch irgendwie stimmt ;)
Aktiv suchen und durchaus Köder wechseln: Tieflaufende Wobbler in die Gumpen ziehen, Spinner in die flachen Uferzonen drehen lassen, Blinker in der Ströung flattern lassen ...

Absolut richtig. Ich mache auch immer Strecke am Bach. Länger als 5 Minuten fische ich eine Stelle nicht aus. Bringt nix.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Top 5 für Bachforellen

Hätte es auch schöner gefunden, wenn man vorab eine Umfrage nach den Top 5 Forellenköder gemacht hätte.

Leider haben wir hier sogut wie keine Forellengewässer bzw. für die wenigen Bäche mit Forellenbestand gibt es keine Angelkarten. Da ich aber die Angelei auf Bachforellen liebe, war ich z.B. letztes Jahr zum Forellenangeln in Kroatien, der dortige Guide schwörte auf Blinker (natürlich seine selbstgefertigten) für die Flüsse Krupa und Kraka.

Lese auch gerne im Bachforellenpirsch Thread und halte den User Seele für einen kompetenten Forellenangler, er empfiehlt halt den Forellenzopf als Top Köder.
Daher bleit immer ein "Geschmäckle" wenn Leute, die möglicherweise noch nie einen Forellenzopf gefischt haben, eine Top 5 Liste erstellen.

Da ich nicht mit der Fliegenrute fischen kann und keinen Forellenzopf besitze (fehlende Gewässer) trift die Liste jedoch auch meine Top 5 (4) Köder.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Top 5 für Bachforellen

...Und Twister wurden auch nicht erwähnt... Das ist schon sehr unglaubwürdig dann.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Top 5 für Bachforellen

Warum soll/darf des AB-Team oder ein MOD oder ADMIN keine Beiträge mehr bringen oder Threads eröffnen?

Natürlich können sie das, nur erwarte ich dann eben mehr als so etwas. Diese Art von Artikeln haben mich auch immer in den Angelzeitschriften gestört und dazu geführt, dass ich sie abbestellt habe. Sie dienen nur dazu Seiten zu füllen, haben darüber hinaus aber keinen Mehrwert. Warum?

Es gibt keinen "Besten Köder"; genau so wenig, wie es einen "Zweitbesten Köder" usw. gibt. Dies suggeriert etwas, was aus meiner Sicht genau die falsche Botschaft ist. Denn entscheidend ist für den erfolgreichen Angler, dass er sich methodisch oder intuitiv an das Gewässer und die Vorlieben der Fische im jeweiligen Gewässer herantastet. Die Vorlieben der Fische sind nicht allgemein in einer Hitliste aufzulisten. Alles hängt vom Gewässer, der Tageszeit, dem Wetter und weiß nicht noch ab. Wenn hier schon ein professioneller, erfahrener Redakteur einen Artikel hineinsetzt, dann erwarte ich halt mehr als solchen Füllstoff.

Etwas völlig anderes ist es für mich, wenn ein User hier reinsetzt mit was für einem geilen Köder ich was, wo gefangen hat. Das ist, wie gesagt ja gerade Sinn eines Forums. Mit meiner Kritik, will ich weder rum trollen, noch nörgeln, sonder anregen, es anders zu machen. #c
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Top 5 für Bachforellen

...Und Twister wurden auch nicht erwähnt... Das ist schon sehr unglaubwürdig dann.


Twister sind bestimmt auch gut. Wobei ich sagen muss, dass ich hier kleine Twister und kleine Gummifische zusammenfasse!
SKANDAL - ja ich weiß. Aber es ist so :g
Und auf dem Bild mit den Gummifischen ist auch ein Twister zu sehen!
rippi, ich verstehe Deine Kritik da üüüüberhaupt nicht (Ironie) |wavey:
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Top 5 für Bachforellen

Also zurück zur nüchternen Sachlichkeit. |znaika:
Ist ja kein Spaßboard hier.

Hat jemand schon mal mit SPOON auf Bachforellen im Bach/Fluss geangelt?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Hat jemand schon mal mit SPOON auf Bachforellen im Bach/Fluss geangelt?

Na klar doch, heißt bei mir zwar immer noch Blinker, aber funktioniert bestens.
Allen voran der 16gr. Effzett.

Jürgen
 
Oben