Top 5 für Bachforellen

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Na der ^ passt so schlecht in den Rucksack, meine eine aber schon!

Köderbergung und besonders eben Kunstköderbergung ist schon ein bedeutsames Thema, auch am Bach wo man meist sehr viel Buschwerk rumstehen hat, Donareichen und Mammutbäume am Forellenbach kenne ich nicht soviele.

Insofern habe ich die besten Erfahrungen u. Ergebnisse mit genügend robustem Gerät gemacht, z.B. keine fieselig verhängende Geflechtdyneema verwenden, leichte Haken, die man gerade noch aufbiegen kann, usw.

Den 3er Mepps Drillung z.B. kann man abzwicken und über Sprengring für einen neuen Haken rüsten, Gamakatsu bietet z.B. schöne Einzelhaken mit geringeren Haken-Draht-Durchmessern.
 
AW: Top 5 für Bachforellen

Na der ^ passt so schlecht in den Rucksack, meine eine aber schon!

Köderbergung und besonders eben Kunstköderbergung ist schon ein bedeutsames Thema, auch am Bach wo man meist sehr viel Buschwerk rumstehen hat, Donareichen und Mammutbäume am Forellenbach kenne ich nicht soviele.

Insofern habe ich die besten Erfahrungen u. Ergebnisse mit genügend robustem Gerät gemacht, z.B. keine fieselig verhängende Geflechtdyneema verwenden, leichte Haken, die man gerade noch aufbiegen kann, usw.

Den 3er Mepps Drillung z.B. kann man abzwicken und über Sprengring für einen neuen Haken rüsten, Gamakatsu bietet z.B. schöne Einzelhaken mit geringeren Haken-Draht-Durchmessern.
Alles unnötiges Beiwerk bei meiner Vorgehensweise - und wie schon erwähnt, sind eh nur Nymphe, Streamer und Fliege an der Spinne erlaubt. Falls du hier wegen Ködern mit ner Handsäge Äste wegrodest, dann war`s das.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Es gibt eben auch andere Methoden, ich ziehe das nichtwaten und unaufällige anschleichen und präsentieren mit längerer Rute ohne großes Werfen erstmal prinzipiell von den Fangchancen vor.
Das hängt aber wieder ab von - wie der Bach oder Wasser eben bestanden ist und einem welche Möglichkeiten bietet.

Ich wiederhole hier nochmal ein paar echte gute Aussagen als Eckpunkte der Bachfischerei:
Aber gerade beim Thema Bachforelle(!) wird die Köderwahl doch nicht durch den Zielfisch, sondern durch die Gewässerbedingungen bestimmt!

In schwacher Strömung kann er gegen sie Strömung langsam eingeholt werden, in stärkerer kann er mit der Strömung schnell eingekurbelt werden, einfach weiterkurbeln, quer zur Strömung dann steht er kurz und flattert bis er wieder gegen die Strömung otiert, genau in dem Moment kommen oft viele Bisse!
 
AW: Top 5 für Bachforellen

Andal,
nicht unbedingt.

Wenn du mit 6 cm Wobbler und größer an die Flüsse bei mir auf kapitale Bachforelle gehst, wirst meist Schneider werden oder eben die kleinen Besatzforellen, die auf alles noch rumpeln.
Wennst aber mit 3,5 cm Wobbler an die Gumpen gehst oder an die Strömungskanten, gehen die kapitalen auch drauf.

Kleine Köder kleine Fische, große Köder für die großen, stimmt meiner Erfahrung nach nicht bei Bachforellen.
Moin Toni
An "Deinen" Flüssen mag das ja so sein.Ich selbst habe meine größte Bafo(65 cm) letztes Jahr auf einen 12,5 cm shadow rap gefangen,mit dem ich eigentlich einen Hecht aus einem Gumpen holen wollte.Auch sonst fange ich besser,gerade die größeren Exemplare,mit einem 5cm Hornet,der richtig Krawall macht,als mit einem 3,5cm-Wöbblerchen.
 

Krabat_11

Active Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Da hast du grundsätzlich ja recht Andal aber immer passt das auch nicht. Ich fische z.B liebend gerne große Wobbler und Spinner, käme aber nie auf die Idee damit zu fischen wenn ich sehe das grad Maifliegenschlupf ist. Dann kommt ne Trockenfliege dran.

Also ich bin kein Fliegenfischer und fange zur Maifliegenzeit mit kupferfarbenen Ködern meine paar Fische.....
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Angler reden über nichts lieber als Köder, wissen wir alle.

Aber gerade beim Thema Bachforelle(!) wird die Köderwahl doch nicht durch den Zielfisch, sondern durch die Gewässerbedingungen bestimmt!
.....

Nichts ist abwechslungsreicher und intensiver als die Bachforellenpirsch!

Und deshalb muss man eigentlich immer von allem etwas dabei haben, um für jede Situation am sich ständig ändernden Bach gewappnet zu sein und improvisieren zu können!
Es kann dann sein, dass eine Köderart im konkreten Bach die überwiegende Verwendung findet, aber eben nicht immer und überall.
Deshalb sind solche Köderartentipps völlig uneffektiv.
Effektiv wird es, wenn es dann um den einzelnen Köder und dessen Eigenschaften geht! Auf dieser Grundlage kann man dann entscheiden, ob dieser auch was für die eigenen Verhältnisse ist!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Top 5 für Bachforellen

Moin Toni
An "Deinen" Flüssen mag das ja so sein.Ich selbst habe meine größte Bafo(65 cm) letztes Jahr auf einen 12,5 cm shadow rap gefangen,mit dem ich eigentlich einen Hecht aus einem Gumpen holen wollte.Auch sonst fange ich besser,gerade die größeren Exemplare,mit einem 5cm Hornet,der richtig Krawall macht,als mit einem 3,5cm-Wöbblerchen.

Genau das meinte ich ja in meinem Posting auf Andal:
Nicht pauschalisieren, nicht generalsiieren #h

Wenn der eine sagt: Nur gorße Köder,
sagt der andere: Nein, bei mir gehen kleinere besser
und der nächste sagt. sehr große sind am größten

wobei angemerkt: 12,5 cm Wobbler ist für mich kein gezielter Bachforellenköder
 

Krabat_11

Active Member
AW: Top 5 für Bachforellen

leichte Blinker, am besten quer zur Strömung werfen und dann an gespannter Sehne in die Strömung treiben lassen ...
in der Strömung dann ohne Kurbeln stehen lassen

Blöde Frage: Wie lange?, ich mache es so ähnlich, allerdings "pilke" ich den Blinker dann horizontal, gebe also mit der Rute 50-70cm Schnur und ziehe wieder an. Danach 3-4 Kurbelumdrehungen und nochmal von vorn.
EInfach auf der Stelle rumblinkern lassen habe ich noch nie versucht, kommt aber :)
 

Krabat_11

Active Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Eine Frage hätte ich dann doch noch:
Habt Ihr irgendwelche Farbpräferenzen? Also ich stehe auf Naturfarben, Hauptsache Kupfer / Braun. Was anderes fische ich praktisch nicht, habe ich auch nicht in der Box.
Sollte ich die Box ein wenig bunter gestalten und wenn ja, warum?
 

bombe20

Thomasianer
AW: Top 5 für Bachforellen

wenn du kupfer eh schon in der box hast ist es nicht verkehrt, um silber und gold zu erweitern. warum? das sind meine drei favoriten.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Top 5 für Bachforellen

es geht auf das wochenende zu und die spracheinheiten werden weniger. #c
mir hat man vor vielen jahren mal erklären wollen: kupfer für sonnenschein, gold für bedecktes wetter, silber als allzweckwaffe. ich halte das für ziemlichen quatsch. in der tat sind diese drei farben das erste, was ich auf forelle probiere. die farbe, die den ersten nachläufer, anfasser hat oder gar fisch fängt, bleibt meist für den rest des tages an der hauptschnur. bisher bin ich damit sehr erfolgreich gefahren.
 

Huchenfreak

Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Meine Favoriten 6- 8cm

sind mir viel lieber als Spinner kleine Fische bringen sie kaum rein und sind viel selektiver für größere Fische
 

Huchenfreak

Member
AW: Top 5 für Bachforellen

Wo ist das Bild
 

Anhänge

  • IMG_1124.jpg
    IMG_1124.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 160
Oben