Top 5 für Bachforellen

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Top 5 für Bachforellen

es geht auf das wochenende zu und die spracheinheiten werden weniger. #c
mir hat man vor vielen jahren mal erklären wollen: kupfer für sonnenschein, gold für bedecktes wetter, silber als allzweckwaffe. ich halte das für ziemlichen quatsch. in der tat sind diese drei farben das erste, was ich auf forelle probiere. die farbe, die den ersten nachläufer, anfasser hat oder gar fisch fängt, bleibt meist für den rest des tages an der hauptschnur. bisher bin ich damit sehr erfolgreich gefahren.

Und mir sagte man Silber für bedecktes Wetter, Gold für Sonnenschein und Kupfer als Allzweckwaffe :) Und dann noch tausend und ein Rat welche Farbe, Muster usw. für welches Wasser, Stunde, Jahreszeit ... , was ich so ziemlich alles vergessen habe. Leider es wäre ein lustiger Post in der Rubrik Anglerlatein |supergri

Meine Erfahrungen: gerade bei Spinnern ist die Farbe gar nicht so wichtig
 

bombe20

Thomasianer
AW: Top 5 für Bachforellen

Meine Erfahrungen: gerade bei Spinnern ist die Farbe gar nicht so wichtig
Siehst du, so gehen die Erfahrungen auseinander. Wenn wir an der Werra unterwegs sind und der erste meldet bspw. Kontakt auf gold, dann wird umgerüstet auf gold. Meistens rappelt es dann bei allen im Karton.
 
Ich benutze Wobbler meistens nur an Forellenbächen um unzugängliche Stellen zu beangeln. Ich lasse den schwimmenden(!) Wobbler mit der Strömung unter den Busch, Ast Wurzelwerk treiben (teilweise bis zu 25 m weit) und hole ihn dann entsprechend ein.Das sind Stellen die man fast unmöglich mit einem Spinner o.Ä. erreichen kann. Das alles am besten in Deckung gehockt oder hinter einen Baum, da die Forellen ja bekanntlich gegen die Strömung stehen und sehr gut sehen können. Um die Hängergefahr im 50 cm tiefen, vor Ästen und Wurzeln triefenden Forellenbach zu minimieren hat der kleine Wobbler einen einzigen (2 sind bei uns eh nicht erlaubt) Einfachhaken am Ende wo die Spitze nach oben zeigt. Der Haken gleitet so ganz einfach über etwaige Hindernisse hinweg. Ausspülungen, Aussenkurven und andere tiefere Gewässerbereiche beangle ich dann ganz normal mit gut laufenden und driftenden Mepps TW 3
 

forellen-fangen

Blogger und Youtuber
Stimme meinem Vorposter zu. Wobbler nutze ich nur zum treiben lassen. Anderenfalls sind mir die Kollegen einfach viel zu teuer um einen riskanten Wurf Stromauf zu wagen. Ich angel haupsächlich mit kleinen Spinnern Größe 1 und Einzelhaken. Farben eigentlich ausschließlich Gold Silber und Kupfer. Ich hatte mal einen im Bachforellendekor aber der lief leider nie besonders zuverlässig.

Nach dem Spinner kommt auf jeden Fall der Streamer in dunklen Farben. Schwarz Braun evt bisschen Rot dabei. Häufig den Bugger

Wenn die Forellen auf den Streamer nicht wollen dann Goldkopfnymphen.

Mit Gummifischen und Jigs habe ich eher mäßige Erfahrungen gemacht.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Ein gewisses Risiko ist dabei - da gebe ich euch recht. Aber an kleinen Bächen komme ich eigentlich auch an alle Hänger gut ran. Da halten sich die Verluste in Grenzen...
 

Silverfish1

Active Member
Mein absoluter Favorit sind gummi‘s die kannst du gut twitchen, Fluss auf und ab und machen einfach sau Bock. Spinner Fische ich nicht wegen den Drillingen und sind mir nicht variabel genug. Wobbler ist auch gut. Kommt halt drauf an was die Forellen mehr wollen.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Gummiköder sind bei mir in den letzten jahren auch richtig erfolgreich gewesen... Allerdings nur sehr kleine Modelle. Bei Größeren hatte ich viele Fehlbisse
 
Ja, bisher habe ich auch jeden Hänger lösen können (ausser einen der hing in der BAumkrone), aber leider ist dann die Angelstelle für ne Weile verdorben.Gummifisch habe ich nur eine gefangen, habe auch nur an einer Stelle mal ausprobiert. Es war ein kopyto Motoroil an einem 3 Gramm kopf.
@ Silver Mepps TW lässt sich der drilling durch aufschrauben ganz leicht austauschen.
 

thanatos

Well-Known Member
Für Bachforellen ,geht für mich nur eins - die Fliegenrute , alle anderen Methoden mögen sie noch so fängig sein
am Put and Take Teich ok aber am Forellenbach ist es als wenn ein Boxer mit ´nem Schlagring los legt :poop
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Für Bachforellen ,geht für mich nur eins - die Fliegenrute , alle anderen Methoden mögen sie noch so fängig sein
am Put and Take Teich ok aber am Forellenbach ist es als wenn ein Boxer mit ´nem Schlagring los legt :poop

Ich fische gerne sowohl mit Fliege als auch mit Spinnködern. Und eigentlich bevorzuge ich immer die Methode, die gerade am besten funktioniert. Denn ich will ja maximal gut fangen. Aber ich habe auch einen kleinen Bach, da gehe ich seit Jahren fast nur noch mit der Fliege los. Außer wenn's mal wieder ganz mies läuft. Dann klatsch ich nämlich ein paar Regenbogenforellen auf Spinnköder raus :07_Cool


Ugly ducklings in 4cm der einzige Wobbler der auch super mit der Strömung gefischt werden kann...
Auf keinen Fall. Da gibt's schon noch ein paar andere, die das können!!! Die Ducklings fische ich auch seit Jahren. Die sind gut. Aber ich hab noch bessere...
 

Inni

Active Member
Gummiköder sind bei mir in den letzten jahren auch richtig erfolgreich gewesen... Allerdings nur sehr kleine Modelle. Bei Größeren hatte ich viele Fehlbisse

Genau deswegen nehmen wir aber Gummifische, um die kleinen BaFos nicht zu verangeln! Eine richtige Bafo kloppt sich auch die 6cm Gummis weg. Das andere "Geruckel" sind die Untermaßigen. 1er Maps würde ich nicht nehmen, die laufen auch schlechter als die 2er. Und bei uns sind alle Spinner auf Einzelhaken ohne Widerhaken umgerüstet. Drilling geht da gar nicht
Schön am Cheburashka Rig mit den richtigen Gummis, flanken die wunderschön und sind unwiderstehlich.
Bafo2.jpg

Bafo3.jpg
 

forellen-fangen

Blogger und Youtuber
Für Bachforellen ,geht für mich nur eins - die Fliegenrute , alle anderen Methoden mögen sie noch so fängig sein
am Put and Take Teich ok aber am Forellenbach ist es als wenn ein Boxer mit ´nem Schlagring los legt :poop

Leider kann man nicht überall gut Fliegenfischen. Da wo es geht versuche ich es jedoch immer. Den Tipp mit den großen Gummis werde ich mir mal merken.

Auch geplant für die nächste Saison sind Streamer an der Spinnrute.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Gerne... Aber bisschen Pause ist ja noch. Bei mir geht's erst wieder am 1. April los. Freu mich schon wieder auf's kleine Flüsschen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Gummiköder sind bei mir in den letzten jahren auch richtig erfolgreich gewesen... Allerdings nur sehr kleine Modelle. Bei Größeren hatte ich viele Fehlbisse

Bis voriges Jahr hielt ich Gummiköder für ein Gräuel :blushIst etwas was ich noch von meinem Onkel gelernt habe, der meinte dass ein Köder entweder aus Blech oder aus Holz gemacht sein muss smile01 Letztes Jahr habe ich dann doch ein paar Twister gekauft und sie ganz erfolgreich eingesetzt und dieses Jahr habe ich auch mit GuFis mein Glück bei den Forellen versucht. Zum erstaunlichen Erfolg - mit 3‘‘ bzw. 4‘‘ GuFis konnte ich einige wahre Prachtexemplare fangen thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben