Top-5 Meerforellenköder

A-tom-2

Active Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Die RICHTIGEN zu finden haben mich einige Monate intensive Recherge gekostet. Ich habe ca. 150 jap. Hersteller für Angelgerät und um die 80 jap. Blogs in meiner Favoritenliste.
Ich glaube, ich habe diesen Japan-Hype noch nicht so richtig verstanden. Ist es wirklich nötig, sich super spezielle High-Tech-Köder von der anderen Seite der Erde einfliegen zu lassen um einheimische Fische zu fangen?

Viele Grüße
Niels
 

Allrounder27

Active Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Manche Dinge aus JP sind schon nett. Ruten und Rollen gefallen mit auch und fische ich auch. Aber manche Leute drehen inzwischen völlig ab, wenn "made in japan" irgendwo draufsteht. Bzw. manche drehen ab, wenn made in japan grade nicht draufsteht...

Wenn man nach Meerforellenblinker googelt, dann gibts Shops die mehrere Tausen Küstenwobbler, Blinker und Fliegen im Angebot haben. Das meiste davon aus Skandinavien. Aber die haben dort ja von Mefos keine Ahnung ;)

Sodass man erst hunderte Stunden Arbeit in JP Shops ableisten muss, um von unseren Squid und Bass fischenden Freunden etwas passendes für die heimische Angelei zu finden.

Problem von den JP Ködern ist meiner Meinung nach, das die nicht grade "fish friendly" sind. Meistens hängen mehrere Haken dran. Hat Dido ja auch selber geschrieben. 2 Einzelhaken. Einer greift im Maul und der andere rotiert dann wo rum? Auf höhe des Kopfes und der Augen. Mit Drillingen siehts noch schlimmer aus. Bei der Menge an Untermaßigen und Braunen, die man gewöhnlicherweise fängt, finde ich die JP Dinger nicht grade optimal.

Auch wenn die natürlich unter bestimmten Bedingungen sehr gute Fangergebnise bringen. Aber bevor ich untermaßigen Fischen das Maul dichtnagel oder denen mehrere Haken ins Maul und an den Kopf treibe angel ich lieber weiter mit Einzelhaken und nehme die, deutlich öfters vorkommenden, Fischverluste in kauf.
 

dido_43

Daiko Artesano Castasia
AW: Top-5 Meerforellenköder

Problem von den JP Ködern ist meiner Meinung nach, das die nicht grade "fish friendly" sind. Meistens hängen mehrere Haken dran. Hat Dido ja auch selber geschrieben. 2 Einzelhaken. Einer greift im Maul und der andere rotiert dann wo rum? Auf höhe des Kopfes und der Augen. Mit Drillingen siehts noch schlimmer aus. Bei der Menge an Untermaßigen und Braunen, die man gewöhnlicherweise fängt, finde ich die JP Dinger nicht grade optimal.

1. Auf keinem der Köder steht Made in Japan drauf, da das sicherlich die Forellen und Dorsche irritieren würde. Es steht deswegen auf der verpackung :)

2. Was Verarbeitung, Haptik und das Laufverhalten dieser Köder betrifft, da kann man alles hier erhältliche in die Tonne kloppen.

Aber: selbstverständlich werden auch viele Fische mit nem häßliche Snaps, Kula, Stripper etc. gefangen. Meine ehemaligen Lieblingsköder waren auch mal Hansen Fight und Flash, die nicht gerade wenig Fische verführt haben.

Aber wenn sich nach ein paar Würfen mit nem Fight die Folie verabschiedet, da billigst in China produziert, bin ich nicht bereit dafür weiterhin Geld auszugeben.

2 Drillinge am Köder

Sorry, ist so nicht richtig. Ich fische nur Köder mit 1 Beißstelle und die befindet sich wie bei den hiesigen Ködern am Hintern.

Und da bastel ich dann einen Einzelhaken ran, also nix mit zutackern.

Es gibt auch eine Konstruktion mit 2 zusammengebundenen Einzelhaken am Ende, aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema.

Funzt bestens und lässt sich auch super lösen.

Um es noch einmal zu sagen, es handelt sich nicht um die in Japan üblichen Seabass-Köder mit 2 Drillingen !!!

Die von mir verwendeten sind speziell für Lachse und Forellen im Meer entwickelt worden !!! Wie allgemein üblich aber ohne Fanggarantie.

Aber es macht verdammt viel Spaß, mit diesen kleinen Kunswerken zu fischen !!!

MFG Holger |wavey:


PS. Diskutiert jetzt bitte weiter über die hier erhältlichen Köder, hab keinen Bock mehr auf Rechtfertigungen, Vermutungen und falschen Interpretationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Ich fisch weiter mit absoluten Geheimködern aus dem hohen Norden.
Ok, ich geb zwei Tipps. Hersteller ist Falkfish und der Name des Köders fängt mit Gno an. Mehr kann ich aber wirklich nicht sagen!

Ich hätts an deiner Stelle auch lieber komplett für mich behalten. Erst die Leute verrückt machen und dann...

Naja, die meisten wird es eh nicht interessieren. Die gehen in den örtlichen Laden, fragen was geht und fangen auch ihre Fische.:m
 

dido_43

Daiko Artesano Castasia
AW: Top-5 Meerforellenköder

Prinzip von Foren nicht verstanden ?

Dann behalte es doch ganz für dich !

"Ich weiß was ! ... Aber ich sag es euch nicht !"

Kindisch ! |uhoh:

Dann möchte ich von heute ab jeden Fang von Dir (soweit vorhanden) mindestens mit Wetter, Uhrzeit, Köder / Ködergewicht- und Farbe sowie den GPS-Daten des Fangplatzes veröffentlicht haben?

Das hier ist ein Forum, da gehört das rein :m

Wir sind doch hier nicht bei Facebook, wo (beknackte) Mitteilungsbedürftige weltweit Unbekannten erzählen wie ihr Hund heißt und wieviel Pickel sie am Ar... haben.

Sorry, es gibt Sachen, die nicht unbedingt veröffentlicht werden müssen.

Jeder kennt Suchmaschinen.

Weitermachen #6
 

Allrounder27

Active Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Niemand erwartet das du in einem Forum alles Preisgibts. Liegt an jedem selbst. Nur die Leute "anfüttern" und dann "viel Spass bei der Suche" wünschen ist halt albern.

Wobei mir das ziemlich ladde ist. Nur auf die Hilfe von dem einen oder anderen Forenmitglied musst du nach solchen Aktionen wohl in Zukunft verzichten. Aber auch das ist mir ladde. Wirst schon wissen was du tust. :)
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Top-5 Meerforellenköder

wenn ich es nicht besser wissen würde, würde ich behaupten, hier streiten sich ein paar mädchen ;)
 
AW: Top-5 Meerforellenköder

Mannomann! Watn hier los?

Meine Top 5:

1. Sag ich nich
2. Sag ich erst recht nicht
3. Sag ich auf keinen Fall
4. Nee...3 müssen reichen
5. Muss ich noch übersetzen

:vik:

Meine Güte....Ich kenn was ganz tolles, sag aber nichts, weil andere dann was davon haben haben könnten. #d

Aber macht ma schön weiter hier...teilweise besser als TV :m
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Naja, da ich ja teilweise der Auslöser des Streits war, möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden. Ich finde es auch etwas seltsam, wenn man die Leute damit lockt, daß es ja die gesuchten Alternativen gäbe, aber nicht sagt, welche es sind...niemand erwartet, daß der Kollege die Köder besorgt oder Geheimnisse verrät...aber rein die Typbezeichnung der Köder, die gut und für unsere Verhältnisse brauchbar sind, wäre schon hilfreich. Eine Beschaffungsquelle dafür und die weiteren damit verbundenen Probleme kann ja jeder selbst lösen...es wird eh nur wenige Leute geben, die Köder für 15 Euro das Stück für Mefo kaufen und aus Japan importieren, wenn es hunderte mehr oder weniger gute Alternativen für ein Drittel des Preises gibt...kurz, ich find es unfair. Dann sollte man in so´nem Forum eben einfach nix sagen.

Ich verrate ja auch, wie ich womit fange...aber nicht genau wo...das man ein wo nicht verrät, finde ich nachvollziehbar...aber wie und womit??? Wo is das Problem?

Egal, bin auch raus aus dem Thema und lass die Geheimnisträger mit ihren Geheimködern fischen...
 

stefan08

Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Wo er Recht hat ... hat er Recht:)

so meine Geheim Geheim Blinker sind
Snaps in K&HD Farbe #6
Snaps Rot-Schwarz
Stripper Weiß
Und Snurrebassen meine Absoluten Lieblinge:k

So jetzt habe ich euch Meine lieblinge verraten|kopfkrat
 

elbetaler

Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Da hat eigentlich @vermesser ein schönes Schlusswort gehalten,...wobei ja jeder seine Meinung haben kann. Sicher gibt es weitaus wichtigere Themen.
Ich sehe mich als Angler am Ende einer Kette, angefangen vom "Erfinder", dann der Entwickler, der Hersteller, die Tester (mit wohlklingenden Namen, die allein schon für den Erfolg stehen) und kurz vor mir als potentieller Kunde, die gesamte mediale Welt. Die Leute sind m.E. ausschlaggebend für den komerziellen Erfolg. Denn es ist nicht das Hauptanliegen, dass jeder Angler zum Spezi gemacht werden soll, sondern es ist ein hart umkämpftes Geschäft!
Die Angelgeräte-Industrie lebt von unseren Kaufentscheidungen und sie wollen nur unser BESTES, unsere Euros! Das ist grundsätzlich überall so.
Was interessiert einen Fisch, wer den Köder gebastelt hat (Marken-Bewusstsein) und wie teuer er war? Und ob die Rute rote oder blaue Zierwicklungen hat? Der Blinker, Wobbler oder sonstwas muss laufen, muss in mein persönliches "Köderbild" passen, muss sich mit dem übrigen Tackle vertragen (Rute, Rolle, Schnur...), muss fängig sein!!!... und finanziell erschwinglich!
In dieses Köderbild passen für meine Verhältnisse eine Vielzahl von bewährten und neuen Ködern vom hiesigen wie auch vom skandinavischen Markt. Ich finde z.B. allgemein die Durchlaufblinker richtig geil. Da gibts soviele Formen, da wird man nie nich alle mal zu Gesicht bekommen, geschweige alle mal ausprobieren können! Somit beschränkt man sich auf seine persönlichen Lieblinge, zu denen man auch Vertrauen hat.
Für viele Angler scheint es nichts Schlimmeres zu geben, als - als Schneider vom Angeln zu kommen. Um nun einen drohenden Misserfolg abzuwenden muss man nur noch mit high-end agieren, dann springen die (bezugnehmend) Mefos schon freiwillig an den Strand!? ....und der Händler und die anderen im Dreieck, weil wir unsere Kröten im Laden dafür eingetauscht haben. Wieviel man ins Hobby investieren möchte, ist jedem selbst überlassen. Eins ist klar: Was wirklich billigster Schrott ist, erkennt man meistens und sollte das auch liegen lassen. Billig kauft man zweimal und hat auch meist fischtechnisch das Nachsehen. Jetzt hilft der eigene Verstand und gemachte Erfahrungen, sich zu entscheiden. Und es helfen andere Angler, die in einem I-Forum nicht hinter dem Berg halten. (anwesende Insider dürfen sich angesprochen fühlen)

Klar, wenn ich so ein "Berufsangler" ....und, bzw. Redakteur....wäre, würde ich mir auch immer das Beste und teuerste antüddeln und dann aufm Video die Hammer-Fischriesen ausdrillen! Den Spass bezahlen mir die Sponsoren und da isses piep egal, wenn ein 30-Euro-Köder flöten geht! Kommt eben der nächste ran und weitrer gehts! Da es aber nicht so ist, bleib ich mal schön aufm Teppich und fange auch meine Fische.
Habe jetzt auch mit Flaschensammeln angefangen und lerne Gitarre und Mundi, kommt gut an aufm Boulevard. Der Erlös wird in Angelzeug investiert, denn TEUER fängt VIEL!
(Wer´s glaubt....)!

Angeln ist kein billiges Hobby, da gibts preiswertere. Für mich das zweitschönste! Vor allem die Erlebnisse in der Natur bleiben haften und da kann ich mir Erholung gönnen. Dafür bin ich bereit, auch zu investieren. Aber alles im Rahmen!
Freue mich schon auf den 15.12.! Ohne schlechtes Gewissen auf das Silber angeln. (MeckPomm).
Euch allen viele Erfolge!


PETRI und TSCHÜSS.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Du bringst ein wenig durcheinander.

Gegen High Tech ist nichts einzuwenden. Wenn ich an 50-70 Angeltagen im Jahr an einer Rolle rumkurbel, dann möchte ich auch dass die perfekt läuft. Mir fällt nämlich jedes Geräusch oder "unrundes" Laufverhalten auf und stört mich. Bei der Rute dasselbe. Die muss mit 100%ig gefallen.

Für Köder mehr Geld ausgeben ist auch nicht schlimm/verkehrt. Ich geh lieber mit 5 Ködern für je 15 Euro los, als mit einer Box voller Müll.

Als Schneider nach Hause gehen macht mir garkeine Probleme. Der Fangerfolg ist aber trotzdem noch ein erstrebenswertes Ziel. Sonst kann ich auch nur so spazieren gehen. Dann brauch ich später keine Rute, Rolle und Köder abspülen und Watklamotten zum trocknen hängen.

Viele JP Wobbler sind zweifelsfrei sehr gut und den meisten anderen Ködern aus anderen Ländern überlegen. Jedoch sind die meisten dafür für die Küste ungeeignet und alles andere als Waidgerecht. Dido hat nun anscheinend die einzige Ausnahme gefunden.

Aber ob das nun für die Mefo Angelei seinen Sinn hat? Wenn ich an Mefos denke, dann ist "Japan" nicht das Land, welches mir sofort in den Sinn kommt. Hier scheint eher der Drang etwas wo "made in JP" drauf stand in der Box zu haben, den Antrieb gegeben haben. Soll er gerne machen. Ich hab nur die Vermutung, das es in diesem Fall nicht die schlechteste Variante ist, statt 15 Euro für einen JP Köder sich mit den 5-7 Euro Skandinavien Ködern zu begnügen.

Aber jeder so wie er mag und wie er will. Es gibt tausende Mefo Köder. Und mein Cousin hatte beim Temperaturmessen im Teich mal einen Hecht auf das Badewannenthermometer dran. Kam kurz mit und wurde das Thermometer dann auch wieder los. War ja kein Haken dran. Der lauf vom dem Ding war garnicht schlecht, schön flankierende Bewegungen...Worauf ich hinauswill: Früher oder Später fängt wohl alles mal einen Fisch, was in einer fressbaren Größe ist, nen Haken hat und durchs Wasser gezogen wird.

Ich vertrau dem Gno.
Dido seinen JP Dingern.
Und mein Cousin seinem 2,99 Euro Badewannenthermometer. Jedenfalls wenns auf Hecht geht.

Vertrauen ist meiner Meinung nach das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaikP

Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Das nennt man Kundenbindung aufbauen.
[Grün-Gelber streifen
Rückseite Weiß:m
Gibt es nur bei K&HD
in Hamburg
die lassen die snaps direkt bei Gladsax in der Farbe herstellen./QUOTE]
Kannst du überall kaufen!
Gruß Maik
 

stefan08

Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

:)
Kann ja alles sein, das man den überall kaufen kann!!!
Mir auch Wurst|bla:
ich finde der sieht nicht nur Schick aus, sondern er fängt auch#6 stellt euch das mal vor|kopfkrat
Und es steht Top-5 Meerforellenköder Dick und Fett Oben.
Und ich habe mir gedacht das ich meine Top Köder
hier mal Poste |supergri
Ist ja immer was zu bemängeln
|schild-g
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Ist ja immer was zu bemängeln
|schild-g

Hey, nimm das mal nicht zu ernst...! Es ist nur so, daß Dein Laden da in Hamburg keinen Versand hat...jedenfalls nicht für Blinker...und nu wäre ja der Rest Angeldeutschlands quasi von Deiner Geheimwaffe ausgeschlossen, wenn es den nicht auch woanders gäbe :m ! Also nix für ungut...und danke für den Tip.
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Ich hab nen neuen Lieblingsköder :)

Nachdem ich letztes Wochenende meine ganze Box ohne Erfolg durch hatte, hatte ich Lust auf nen Möre Silda. Also ab in den Laden und ein paar eingesteckt.

Und dann gabs 52, 40 und 3x untermaßig. Dazu einige Bisse von kleineren die sich selbst losschütteln durften und einige kurze Anfasser.
 
Oben