Top-5 Meerforellenköder

Rosi

ostseetauglich
AW: Top-5 Meerforellenköder

Zitat

is halt eher n kleiner Pilker...kann man eigentlich gar nicht mit nem Snaps vergleichen!...
--------------------------------------------------------------
...ach tatsächlich. Warum wird er denn mit jenem verglichen?

Hi Tino, ganz einfach weil fast Jeder den Snaps kennt. So vergleicht man ein unbekanntes Objekt mit einem bekannten Objekt. Doch eigentlich sind es Köder für verschiedene Einsatzbereiche.
Mich wundert daß der Gyro bei euch flattert, das geht doch garnicht. Das Ding fliegt wie ein Stein und so bewegt er sich auch unter Wasser. Bei mir fliegt er zwischen 5 und 7 Umdrehungen kürzer als der Snaps. Das sind zwischen 3m und 5m. So und dann habe ich ihn gewogen und der Gyro bringt nur 26g auf die Waage, der gelb/grüne nur 25g, keine 30g. Der Snap übrigens auch nicht, doch immerhin hat er 28g (schwarz/gold) der Silbersnaps 27g. Die Snaps sind also etwas schwerer.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Top-5 Meerforellenköder

Also ich habe auch gerade etwas interessantes am Wickel, bzw. in der Testphase. (Chris und Grubi auch;)) Dieser Blinker ist aus Edelstahl und hat eine interessante Form. Querschnitt wie ein Plus. Längen von 7,5cm bis 10,5cm. Leider muß er bei Gewichtserhöhung länger oder breiter werden, kein angepepptes Blei. Er ist irgendwie elegant verarbeitet und die Farben sind auch top! Perlmuttartig. Wenn er im Handel angeboten wird, gibt es Bescheid.
Das könnte ein guter Mefoblinker werden, er läuft im Mittelwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Hi Tino, ganz einfach weil fast Jeder den Snaps kennt. So vergleicht man ein unbekanntes Objekt mit einem bekannten Objekt. Doch eigentlich sind es Köder für verschiedene Einsatzbereiche.
Mich wundert daß der Gyro bei euch flattert, das geht doch garnicht. Das Ding fliegt wie ein Stein und so bewegt er sich auch unter Wasser. Bei mir fliegt er zwischen 5 und 7 Umdrehungen kürzer als der Snaps. Das sind zwischen 3m und 5m. So und dann habe ich ihn gewogen und der Gyro bringt nur 26g auf die Waage, der gelb/grüne nur 25g, keine 30g. Der Snap übrigens auch nicht, doch immerhin hat er 28g (schwarz/gold) der Silbersnaps 27g. Die Snaps sind also etwas schwerer.


Hi Rosi

Ich meinte eigentlich,warum 2 von der Bauart und vom Einsatzgebiet,völlig verschiedene Köder auf Laufverhalten und Wurfeigenschaften miteinander verglichen werden.

Für mich in keinster Weise aussagekräftig und objektiv.

Das wäre genau so objektiv wenn ich nen Rennrad mit nem Kunstturnrad vergleiche.

Dann müsste man der Fairnis halber den Gyro mit nem anderen Wurfpilker vergleichen.

So siehts aus,Rosi,dass Ding feuert sich und fliegt wie ein Stein. Da trudelt oder taumelt aber auch garnichts.
Wenn man denn richtig wirft mit dem Ding und nicht vielleicht doch wie nen Mädchen!?|supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

magnus12

Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

bei fetter welle und auflandigem wind bleib ich lieber zu haus, oder wechsel den strand, oder geh auf zander, oder auf hecht...:)|rolleyes

da weiss man nicht ob man lachen oder weinen soll. Seit sich Keiner mehr ohne Windfinder aufm Handy zur Tür raus wagt sind die besten Strände bei Großfischwetter wie leergefegt :) und 70er gibts nur noch im "Fernsehen" bzw. bei den Bootsanglern #q

Gut so, mehr Fisch für mich :g

Zu glück gibt es noch Leute die sich Gedanken darüber machen wie man auch dann noch fischen kann wenn man mit den gebräuchlichsten Ködern nicht mehr wieterkommt.#6l
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Top-5 Meerforellenköder

großfischwetter:), klar kann man bei jedem wetter fische fangen-dann bestimmt auch große, mir macht es dann aber keinen spaß, also mach ich halt was anderes! ich könnte 365tage im jahr auf mefo angeln, da geh ich bestimmt nicht bei schiet wetter los um eine 70er zu fangen...
da warten dann auch andere schöne fische auf mich, die mefos, auch die großen, fängt man genauso gut bei ententeich und sonnenschein...
 

Tino

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

da weiss man nicht ob man lachen oder weinen soll. Seit sich Keiner mehr ohne Windfinder aufm Handy zur Tür raus wagt sind die besten Strände bei Großfischwetter wie leergefegt :) und 70er gibts nur noch im "Fernsehen" bzw. bei den Bootsanglern #q

Gut so, mehr Fisch für mich :g

Zu glück gibt es noch Leute die sich Gedanken darüber machen wie man auch dann noch fischen kann wenn man mit den gebräuchlichsten Ködern nicht mehr wieterkommt.#6l

Und genau dafür brauche diese schweren Köder.Bei Dreckswetter zu angeln ,ob ich was fange oder nicht ist mir dabei völlig Schei..egal.

Es macht mir einfach Spass!!!

Ich bin beruflich oft für Wochen im Ausland arbeiten.Wenn ich dann noch warten würde wenn's Wetter mir passen könnte und ich ja nicht nass oder stark durchgepustet werde,könnte ich mir die Ostsee aufm Foto angucken.

Ich geh angeln wann ich will und nicht das Wetter es mir vielleicht erlaubt.
 

dido_43

Daiko Artesano Castasia
AW: Top-5 Meerforellenköder

großfischwetter:), klar kann man bei jedem wetter fische fangen-dann bestimmt auch große, mir macht es dann aber keinen spaß, also mach ich halt was anderes! ich könnte 365tage im jahr auf mefo angeln, da geh ich bestimmt nicht bei schiet wetter los um eine 70er zu fangen...
da warten dann auch andere schöne fische auf mich, die mefos, auch die großen, fängt man genauso gut bei ententeich und sonnenschein...


Stimmt schon, aber manchmal kommst du bei Traumwetter ans Wasser und hast dicke
Wellen. Da sollte man schon was geeignetes bei sich haben. Vor 2 Jahren im Frühjahr
erlebt, ein Hansen Fight in 24 g ging gerade noch so und die Trutten haben in den
Wellen gebissen wie Teufel.

Du Schönwetterangler :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rudini

Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Hi Rosi

Ich meinte eigentlich,warum 2 von der Bauart und vom Einsatzgebiet,völlig verschiedene Köder auf Laufverhalten und Wurfeigenschaften miteinander verglichen werden.

Für mich in keinster Weise aussagekräftig und objektiv.

Das wäre genau so objektiv wenn ich nen Rennrad mit nem Kunstturnrad vergleiche.

Dann müsste man der Fairnis halber den Gyro mit nem anderen Wurfpilker vergleichen.

So siehts aus,Rosi,dass Ding feuert sich und fliegt wie ein Stein. Da trudelt oder taumelt aber auch garnichts.
Wenn man denn richtig wirft mit dem Ding und nicht vielleicht doch wie nen Mädchen!?|supergri


#v...na da hab ich Dein Liebling und Dich wohl doch verletzt, wenn Du ständig wieder anfangen mußt von Würfen eines Mädchens zu reden und selber dabei wie eins rumheulst!?

Du schmeißt ein Köder in den Thread für "Top fünf MefoKöder" und sprichst dann von völlig verschiedenen Einsatzgebieten...|peinlich

@Rosi...ich hatte mir auch nicht die Mühe gemacht den Drilling vorher auszutaschen...wollte ihn einfach mal so schnell testen...vll lags ja an dem, daß er getrudelt hat?!..is ja n ganz schön dickes Ding...

..is mir jetz aber auch Wurscht...jeder hat seine Meinung und subjektive Erfahrung, wie auch Du Tino!...da brauch man nicht mit kindischen Äußerungen und hohlen Vergleichen ins Feld ziehen!

Denn wenn ich ein Rennrad mit nem Kunstrad in Schnelligkeit vergleiche, dürfte jedem klar sein, daß das Rennrad gewinnt, deswegen wäre der Versuch, einen Beweis dafür zu erbringen, schon witzlos...
Wenn ich einen Pilker mit gleicher Gewichtsklasse, mit einem Blinker(Snaps) und deren Wurfweite vergleiche, dürfte fast jeder denken wollen, daß sich der Pilker weiter wirft...
Dem ja nicht so ist...da stimmt mir sogar Rosi zu...wodurch dann doch bewiesen wäre, das der Gyro überhaupt keine Vorteile hat!(außer er würde massig Bisse provozieren, wegen seines tollen Laufverhaltens und dem Dekor, während der Snaps ständig "leer ausgeht":g)ähäm....
Und deswegen der Vergleich!!...und die Nichtwahl in die Top 5!

Wieso man die verschiedenen Köder nun vom Laufverhalten und Wurfeigenschaften überhaupt nicht vergleichen darf, ist mir ebenso total schleierhaft!!#c

Schöne Gruß...ich muß jetz mal ans Wasser!#h
 

Sea-Trout

Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

da weiss man nicht ob man lachen oder weinen soll. Seit sich Keiner mehr ohne Windfinder aufm Handy zur Tür raus wagt sind die besten Strände bei Großfischwetter wie leergefegt :) und 70er gibts nur noch im "Fernsehen" bzw. bei den Bootsanglern #q

Gut so, mehr Fisch für mich :g

Zu glück gibt es noch Leute die sich Gedanken darüber machen wie man auch dann noch fischen kann wenn man mit den gebräuchlichsten Ködern nicht mehr wieterkommt.#6l
Hi,

ich habe bei hoher Welle wo es schon unangenehm bzw. nur noch schwer möglich zu fischen ist nie besser gefangen oder größere Fische eher im Gegenteil.Will einem zwar immer jeder erzählen das es so sei meine persönlichen Erfahrungen sind da aber andere.Bevor ich da auf Krampf fische bleib ich auch lieber zu Hause bzw. fische direkt woanders.Spass macht mir das bei solchen Bedingungen nämlich nicht mehr gerade wenn es draussen eh nur knapp über 0° sind.Meiner Meinung nach wird das tolle Großfischwetter total überschätzt.Habe meine besten Fische alle bei wenig bis keiner Welle gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Geht mir allerdings ähnlich. Ich habe bei Schietwetter schon Forellen gefangen, wo man kaum werfen konnte...aber meine größten hatte ich im Hochsommer quasi zwischen Badegästen und im Mai zwischen den Hornis gefangen....bei Ententeich und eigentlich viel zu warmen Wasser!!!

Allerdings versteh ich Tino...wenn man schonmal angeln kann und jedes Wetter nutzen muss, brauch man dafür auch Köder.

Bei mir wars bei solchem Wetter immer der Snaps, aber ich wäre durchaus auch interessiert an anderen Teilen, mit denen das funzt.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Also ich habe auch gerade etwas interessantes am Wickel, bzw. in der Testphase. (Chris und Grubi auch;)) Dieser Blinker ist aus Edelstahl und hat eine interessante Form. Querschnitt wie ein Plus. Längen von 7,5cm bis 10,5cm. Leider muß er bei Gewichtserhöhung länger oder breiter werden, kein angepepptes Blei. Er ist irgendwie elegant verarbeitet und die Farben sind auch top! Perlmuttartig. Wenn er im Handel angeboten wird, gibt es Bescheid.
Das könnte ein guter Mefoblinker werden, er läuft im Mittelwasser.

Geiles Teil...den hab ich doch irgendwie schonmal irgendwo im Laden oder Netz gesehen |kopfkrat ? Zumindest sehr ähnlich ;+ ???!!!
 

Tino

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

#v...na da hab ich Dein Liebling und Dich wohl doch verletzt, wenn Du ständig wieder anfangen mußt von Würfen eines Mädchens zu reden und selber dabei wie eins rumheulst!?

Du schmeißt ein Köder in den Thread für "Top fünf MefoKöder" und sprichst dann von völlig verschiedenen Einsatzgebieten...|peinlich

@Rosi...ich hatte mir auch nicht die Mühe gemacht den Drilling vorher auszutaschen...wollte ihn einfach mal so schnell testen...vll lags ja an dem, daß er getrudelt hat?!..is ja n ganz schön dickes Ding...

..is mir jetz aber auch Wurscht...jeder hat seine Meinung und subjektive Erfahrung, wie auch Du Tino!...da brauch man nicht mit kindischen Äußerungen und hohlen Vergleichen ins Feld ziehen!

Denn wenn ich ein Rennrad mit nem Kunstrad in Schnelligkeit vergleiche, dürfte jedem klar sein, daß das Rennrad gewinnt, deswegen wäre der Versuch, einen Beweis dafür zu erbringen, schon witzlos...
Wenn ich einen Pilker mit gleicher Gewichtsklasse, mit einem Blinker(Snaps) und deren Wurfweite vergleiche, dürfte fast jeder denken wollen, daß sich der Pilker weiter wirft...
Dem ja nicht so ist...da stimmt mir sogar Rosi zu...wodurch dann doch bewiesen wäre, das der Gyro überhaupt keine Vorteile hat!(außer er würde massig Bisse provozieren, wegen seines tollen Laufverhaltens und dem Dekor, während der Snaps ständig "leer ausgeht":g)ähäm....
Und deswegen der Vergleich!!...und die Nichtwahl in die Top 5!

Wieso man die verschiedenen Köder nun vom Laufverhalten und Wurfeigenschaften überhaupt nicht vergleichen darf, ist mir ebenso total schleierhaft!!#c

Schöne Gruß...ich muß jetz mal ans Wasser!#h


Er ist nicht mein Liebling,wäre ja auch albern.

Das mit dem Fahrrad war ein Beispiel,dass zeigen soll,dass man zwei sehr ähnliche Dinge,die aber völlig verschiedene Aufgaben haben,nicht unbedingt miteinander vergleichen kann.
Da gings auch nicht um Schnelligkeit,dass hast du reininterpretiert.


Der Gyro hat in dem Bereich ,wo der Snaps arbeitet ,nichts zu suchen.
Ich nehme ihn da, wo ich den Snaps garnicht mehr vernünftig werfen kann ,da so viel Wind ist,begreifst du das nicht?!

Der Snaps ist ja auch nicht für so etwas gebaut,sonst könnte man ihn ja bei solchem Wetter vernünftig werfen.

Wenn du Rosi mit ins "Feld" führst,als ausschlaggebenden Dritten.

Bei Rosi taumelt der genauso wenig und trudelt nicht im Flug,wie bei mir.

Denk mal übers werfen doch ein wenig nach...ob mit Drilling oder ohne.
.....................................................................................
Zitat:
Du schmeißt ein Köder in den Thread für "Top fünf MefoKöder" und sprichst dann von völlig verschiedenen Einsatzgebieten...|peinlich


Ich wollte ihn hier nur lediglich mal vorstellen ,da er bei mir sehr weit fliegt.(ohne taumeln und trudeln) Ausserdem wollte ich ihn mal als völlig anderen Köder zeigen.

Was ist daran peinlich...|kopfkrat

Er sollte auch nicht in deine immer wieder erwähnte "Hall of Fame" Top 5 der Meerforellenköder. Warum auch...#c

Das wars von mir,Rudini.

Vielleicht gehst du auch mal bei solch Dreckswetter los und wir treffen uns vielleicht. Dann zeig ich dir mal wie damit richtig geworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Langsam is doch auch gut.

Es ist doch sehr dankenswert, daß Tino hier auch ungewöhnliche Köder vorstellt.
Auch wenn er nicht in meine Top 5 kommt und zwei von vier Leuten ihn mögen und zwei nicht. Meinungen sind unterschiedlich.
Vielleicht sollten wir hier einen "neue Köder Vorstellungsthread" aufmachen, um so´ne Diskussionen zu vermeiden.

@ Tino: Ich würde gern echt mal sehen, welches Wetter Du meinst, wo Du mit denen noch fischst, wenn Snaps nicht mehr geht...das muss echt heftig sein |kopfkrat ? Aber Spaß macht es ja trotzdem und es könnte ja doch die MaF (Mutter aller Forellen) beißen...
Und denn gehen hier allen die Augen über |bigeyes ?
 

Tino

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Ich meine starken Wind, Regen und ein tiefgrauer Himmel,wo sich jeder an den Kopf tippt.|supergri

Dann suchst du dir tiefes Wasser mit wenig Kraut. Gleich plärren hier wieder einige los,wo es denn wohl das gibt, bei solchem Wind.
Ich weiß,nach all den Jahren des Brandungsangeln ,wo es solche Stellen gibt.

Und dann nichts wie rein ins Vergnügen und einen nichttaumelnden Köder dran|rolleyes

Ob man was fängt interessiert mich nicht im geringsten.
Im LMF hatte ich die Frage nach so schweren Ködern und da wurde von allen Seiten bestätigt, dass nicht wenige bei solchem Wetter und mit solch schweren Ködern,regelmäßig auf Meerforelle angeln und auch was fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Top-5 Meerforellenköder

Hier werden wirklich Äpfel mit Birnen verglichen ...
Und m.M.n. viel zu "wurfweitenfixiert"...

Einer meiner Top-5 ist zum Beispiel der Vims in 12 Gramm.
2812017-origpic-bd57d4.jpg


Kommt jetzt wieder einer auf die Idee den mit dem Snaps oder Gno zu vergleichen ?
 

Tino

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Moin!

Banzai und Snaps/Gno haben wenig gemein außer der Materialkombination Blech/Blei. In Sachen Form und Lauf gleichen die sich nicht.
Man könnte noch viele Köder mehr aufzählen (zB. Lawson Bullet, Kinetic Goby...) aber irgendwann muss ja Schluß sein bei 5 Favoriten.

Klaus

Hallo Klaus

Fischt du den Lawson Bullet oder weißt du was über diesen Wobbler?
Mir gefällt er und ich hätte gern ein paar Infos zu diesem Wobbler.

Wurfverhalten
Wie ist sein Lauf
Haltbarkeit des Lackes

Und vielleicht deine persönliche Erfahrung mit diesem Köder.

Vielen Dank schon mal ,Tino.
 
AW: Top-5 Meerforellenköder

Hallo Klaus

Fischt du den Lawson Bullet oder weißt du was über diesen Wobbler?
Mir gefällt er und ich hätte gern ein paar Infos zu diesem Wobbler.

Wurfverhalten
Wie ist sein Lauf
Haltbarkeit des Lackes

Und vielleicht deine persönliche Erfahrung mit diesem Köder.

Vielen Dank schon mal ,Tino.

Na..bin zwar nicht Klaus, aber bevor Dir hier gar keiner antwortet....#h

Ich habe 2 Stück von den Dingern (26g). Beim einfachen Einkurbeln wackelt er recht ordentlich mit seinem Hinterteil. Man kann ihn aber auch ganz gut twitchen - da bricht er dann wunderbar aus. Beim Spinnstop juckelt er gemächlich Richtung Grund. Fliegen tut er auch ansehnlich - aber jetzt nicht extrem weit, liegt wohl mehr am Gewicht.

Ich nutze ihn eigentlich gar nicht zum MeFo-Angeln. Er ist mehr mein persönlicher Dorschkiller. Man kann ihn regelrecht jiggen oder faulenzen(mit Einzelhaken). Er steigt schön auf und legt sich (richtig herum) wieder hin.

So...jetzt hast wenigstens mal ne Antwort ;)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Top-5 Meerforellenköder

Vielen Dank duckstar.

Das hört sich ja nicht schlecht an.

Eine Frage hätte ich noch,flattert oder taumelt er beim werfen?

Oder fliegt er ruhig davon?

Mit 26 gr. Sollte man doch schon ansehnliche Weiten hinbekommen,technisch gesehen,meine ich.
 
Oben