TOP gewässer in den vogesen....

kruegest

New Member
hey,...|wavey:

bin auf der suche nach see in den vogesen.... nachtangeln sollte möglich sein... hab da mal den lac de longemer und den las de lispach(oder so).... war da schon mal einer von euch und kann berichten???? andere tipps?? wäre sehr dankbar.... such mich sonst noch zu tode#q#q:c:c#q
 

geckokirschblau

New Member
AW: TOP gewässer in den vogesen....

Hallo kruegest.
War schon ein paar mal dort.
Immer nur am longemer und geramer (sind die zwei großen Seen)
Super schön dort!
Zum Nachtangeln kann ich nur sagen... is nich erlaubt. Haben keine Uhrzeitregeln dort... aber wenn die Sonne untergeht is Feierabend.

Fisch is zuhauf drinn. Wenn du auf Forelle, Barsch und Hecht gehst haste gute Karten... die Karpfenangler werden wohl weniger auf ihre Kosten kommen.

Aber ich muss dich warnen... das Wasser is extrem klar und die sind sehr misstrauisch und vorsichtig!
Reagieren vollkommen anders als man es kennt...zummindest war das mein Empfinden.
Is also kein Einfaches Gewässer und man muss erst mal seine speziellen Erfahrungen dort sammeln.
Generell sind die sehr Oberflächenfixiert!
Im frühjahr voll und ganz auf diese komischen schwarzen Fliegen eingeschossen die aussehen wie Moskitos und ziemlich nerven weil du voll von ihnen sein wirst..sind wirklich überall. Hab bestimmt jetz noch einige von denen in meinen Koffern liegen!!!
Die Seen haben wir mal komplett durchleutet mit echolot... Badewanne ohne besondere Strukturen... die "Hotspots" findest du ganz leicht mit Google earth.
Forellen die wir gefangen haben waren voll mit Wespen!
Ich denke als Fliegenfischer hat man die besten Karten dort...komischerweise hab ich noch nie welche gesehen.

Forelle fängt man dort so:
Man muss nur ausschau halten wo sie Springen (Kanten in ca 50m entfernung)...das tun sie dort sehr oft. (Meist schattige Ecken) Dort musst du deinen Köder plazieren. Haben ganz unterschiedlich gefangen...kommt auf die Umstände an. Aber was immer funktioniert hat war Maden entweder auf Grund auftreibend ca 60 - 100 cm oder mit schwimmendem Spiro bis 60 cm tief anbieten.
Sind paar schöne drinn die einen wunderschönen Drill versprechen!

Barsch

Dort hat man große Schulen die mit bis zu 12- 20 Mann die am Ufer entlang ziehen und die Brut ans Ufer treiben und dort Jagen. Lustiges Spektakel wenn die Brut vor deine Füsse springt! Haben auch schon ne stattliche Größe die Burschen die da umherziehen.
Nur mit Gummi kannst du s vergessen! Wird sofort wieder ausgespukt...sehr schwer einen an den Hacken zu bringen.

Das beste was du machen kannst ist nen Lebendköder anbieten und zwar genau da wo sie vorbei ziehen.

Rotaugen-federn findest du zuhauf unter den Bäumen. Mit Glück und viel Geduld fängst du die auch mit Maden ca. 30cm tief anbieten auch n paar schöne Exemplare dabei.

Döbel hast du gewaltige Brummer im Wasser...nur die wollen nichts wissen von deinen Ködern..egal mit was du ankommst... haben schon alles versucht ohne Erfolg!

Hechte hatte ich schon ein paar am Haken mit Gummi...durften aber alle wieder schwimmen weil UM.

Hab aber auch schon einen Stattlichen (weit über einen Meter) stehen sehen... keine 3 Meter weg vom Ufer!

Sind alle sehr sehr sehr scheu... ne kleine Bewegung reicht manchmal und du siehst wie alles im umkreis von 10m um dich herum flüchtet! Langsames und ruhiges anschleichen ist dort angesagt!


Ich hoffe ich konnt helfen.









Ne gute portion Glück gehört immer dazu!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Manne83

Member
AW: TOP gewässer in den vogesen....

bekommt man für die Seen Tageskarten?
wenn ja wo?
gruß
 

Strumbi

Member
AW: TOP gewässer in den vogesen....

Hi ,

Lac de Longmer : dort bekommst du die Karte
am Campingplatz

Gruß Strumbi
 

Pepepjest

New Member
AW: TOP gewässer in den vogesen....

Hallo Leute, bin schon über 20 Jahre immer wieder am Lac de longemer.Leidenschaftlicher Camper und Angler
Angele dort natürlich auch. Meist auf Forellen, die letzten 2-3 Jahre gehe ich da auch auf Hecht. Maden sind dort absolut verboten, würde ich nicht nehmen, da du sonst eine Strafe bis hin zur Wegnahme aller Angelsachen, bekommst. Das können Hunderte Euros sein Da wird Hauptsächlich mit Wurm oder Mehlwurm, und Wasserkugel gefischt. Ich angle auch gern mit Spiro. Habe an dem See schon viele Regenbogenforellen gefangen.
Ich angle mit geflochtener, vorne Fluorcarbon. Sehr fein montieren muss man hier, da das Wasser sehr klar ist. Sichttiefe min. 5 Meter und mehr.

Hechte habe ich hier schon einige gefangen(alle um die 60 cm. Glaube jedoch dass in dem See mit Sicherheit ein Paar riesen Brummer stehen, wo sich an den neu eingesetzten Forellen latzen. Alle mit Wobbler. Mit lebenden Fischen würde ich nie angeln. Es gibt so viele tolle Kunstköder, da muss man, nur weil man es dort leider noch darf, keine lebenden Fische aufspiessen.

Was ich sehr schade finde ist, der viele Unrat in Ufernähe. Habe letztes Jahr mit der Taucherbrille und Schnorchel in ca. 5-8 Meter vom Rand, den See umrundet. Am Boden liegen Massenhaft Maisdosen, Büchsen, Flaschen und viele andere Gegenstände, sehr viele Kunstköder. Auf Grund angeln kostet Nerven. Man bleibt ständig irgend wo hängen. Von mir liegen leider auch ein Paar Kunstköder im See. Ein toller See auf jeden Fall. Karten gibt es am Campingplatz oder in Gerardmer direkt
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: TOP gewässer in den vogesen....

Danke für die Beschreibung - mache im Juli ne Motorradtour durch die Vogs und war noch unsicher ob sich die Mitnahme einer Rute lohnt.... :m
 

Ndber

Active Member
AW: TOP gewässer in den vogesen....

Ich war vor 3 Jahren am Longemer. Kann nur bestätigen, dass das Wasser glasklar ist.
Hab damals nur eine Universal Spinrute dabei gehabt.
Hab dann vom Ufer aus hauptsächlich mit Spinnern gefischt.
Naja, 2 Barsche sinds geworden.

Aber echt schöne Gegend dort

Ach ja: Angelerlaubnis hab ich mir in der Touri Info in Geradmer (ist so ne Holzhütte auf einem Parkplatz) geholt. War total unkomliziert weil dort auch deutsch gesprochen wurde
 

Pepepjest

New Member
AW: TOP gewässer in den vogesen....

Danke für die Beschreibung - mache im Juli ne Motorradtour durch die Vogs und war noch unsicher ob sich die Mitnahme einer Rute lohnt.... :m

Hier gibt es jedes Jahr massenhaft Motorräder.
Da Kommen manchmal zig Biker auf einmal. hört sich hammer an wenn plötzlich 30-40 Biker am See entlang fahren:)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: TOP gewässer in den vogesen....

Die Vogesen sind bei Tourenfahrern sehr beliebt - ich habe da schon fast Bedenken hinzufahren weils zu voll wird, in Kolonne zu fahren ist Sch...dreck.

Meine Maschine ist relativ in Originalzustand und recht leise - reicht schon, dass ich fahre wie ne Sau :m
 
Oben