Top-Reviere rund um Bergen gesucht

Jamaika

New Member
Hallo Boardies,

wir haben Südnorwegen (Farsund) aufgegeben und suchen für 2014 eine Alternative rund um Bergen - Reisezeit Anfang Juni.
Das Revier sollte Möglichkeiten auf kapitale Fänge bieten oder/und Fische in der 5+ kg Klasse. Wir möchten, um das Fanglimit von 15 kg zu erreichen, nicht jeden Tag 10 h auf See sein müssen (so war es in den letzten Jahren immer). Natürlich sind auch Schwärme von Makrelen und größeren Köhlern willkommen. Wir suchen ein Revier das auch bei Wind ausreichend Alternativen, bei kurzen Anfahrzeiten mit dem Boot, bietet -egal ob im Fjord oder auf dem offenem Meer. Gibt es das alles überhaupt gleichzeitig in dieser Region?

Jamaika
 
AW: Top-Reviere rund um Bergen gesucht

Wird schwer, aber ich empfehle zum z. B. die Anlage Kvernepollen. Sind letzte Woche von dort zurück gekommen und ich persönlich fands Spitze. Die besten Fische die dort in unserer Woche gefangen wurden waren: 140 cm Leng, 120cm (16kg) Dorsch und 101cm (9kg) Pollack. Wir selbst hatten fünf Lengs zwischen 90 und 102cm und einen Dorsch von fünf Kilo.
Pro:
-kapitale Fische sind jeden Tag und überall möglich
-Naturköderfischen ist sehr erfolgreich
-Speedpilken kann der Bringer sein,da grosse Köhler immer möglich sind (is mir aber zu stressig)
-gute Betreuung vor Ort und top Boote
-abwechslungsreiches Revier

Contra:
-bei Wind kann man angeln, aber nicht in den guten Ecken vor der Küste
-Pilken mit sehr durchwachsenen Resultaten
-In der Anlage sind viele "Fleischmacher" (wers braucht?!)

Makrelen Anfang Juni könnte schwierig werden. Köhlerschwärme gibts überall, aber oft nur kleine Fischen (40-50cm).
Wenn man volle Kisten haben will, muss man aber auch hier Zeit investieren.
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Top-Reviere rund um Bergen gesucht

Hallo Jamaika,

wir fahren seit vielen Jahren auf die Insel Varaldsoy im Hardanger, ca 60 km von Bergen entfernt.
Die Insel liegt ca. 80 km vom Meer entfernt und ist damit nicht so windanfällig.
Die Fischvielfalt ist sehr groß und die Wege zum Fisch sehr klein.
Wir waren vor zwei Wochen 10 Tage dort und haben ca. 35 bis 40 l Benzin verbraucht (nicht am Tag).
Um 30 - 40 kg ordentlicher Köhler und Dorsche zu fangen, haben wir zu zweit morgens zwischen 3 und 4 Stunden gebraucht.
Die entscheidende Frage ist eher, mit wievielen Leuten Du unterkommen mußt, denn die Zahl der Hütten ist sehr überschaubar und in der Regel auch sehr gut gebucht.
Hat aber den Vorteil, dass die Ecke nicht so überlaufen ist, wie andere und Du buchst direkt bei einem Einheimischen zu fairen Preisen.
Wenn Du mehr erfahren möchtest, schau hier: http://haukenes-hytteferie.no/.
Wenn Du Frage zum Revier hast, melde Dich einfach. Es gibt aber auch einige Berichte zum Revier im Board.

Beste Grüße

Ralf
 

Jamaika

New Member
AW: Top-Reviere rund um Bergen gesucht

Danke für Eure Kommentare.

@Heilbuttjigger, was sind "Fleischmacher"?
 
AW: Top-Reviere rund um Bergen gesucht

Das sind Leute die kein Mindestmass kennen und alles eintüten wa am Haken hängt. Speziell kleine Köhler.
 

norge_klaus

Active Member
AW: Top-Reviere rund um Bergen gesucht

Für mich wäre da die Insel Tysnes erste Wahl. Ein tolles Revier, mit prima Möglichkeiten der Naturköderfischerei auf kapitale Leng und Lumb.

Gruß
Klaus
 

Dorschknaller

Dorschknaller
AW: Top-Reviere rund um Bergen gesucht

Die Fleischmacher findet man von Zeit zu Zeit in fast jeder Anlage. Rege mich immer fürchterlich darüber auf, wenn die mit Kistenweise Kleinköhler (30 cm ) rein kommen. Aufgefallen ist mir, dass die oft aus Osteuropa kommen. Darauf angesprochen hört man nur "besser die als gar nichts". Leider sagen die Norweger sagen auch nichts, haben halt Angst das die Gäste aus bleiben.
Aber zu deiner Frage:

http://www.dingja.com/index-en.php
hier bekommst du u. a. das was du suchst.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Top-Reviere rund um Bergen gesucht

Hallo!

Verschoben zu Anreise und Unterkunft... :m #h
 
Oben