Top Spinnrolle gesucht!

-Matze-

Member
Hallo liebe Anglerboardgeimeinde,

ich bräuchte mal wieder euren Rat.
Hab mir eine neue Spinnrute zugelegt (HR Collector II 10-50gr.)
Bis jetzt habe ich erstmal meine vorhandene Daiwa Freams 3000A aufgeschraubt. Passt auch von der Größe usw. und ist auch keine schlechte Rolle.
Allerdings suche ich eine hochwertigere Rolle, sie darf auch so um die 300€ kosten. Habe auch schon einige schon im Visier.
Habt ihr Tipps welche Rolle wo ihre Vorteile/Nachteile hat?
Einsatzzweck is das Gummifischangeln am See / Fluss. Köpfe von 12-20gr und Köder von 10 max 20 cm.
Hier mal meine Favoriten, gerne dürft ihr mir auch andere Vorschläge machen.

Shimano: Twin Power 4000; VanquishC400; Sustain 4000
Daiwa: Certate 3000; Luvias 3000; Infinity Q 3000

Danke schonmal im Voraus

TL -Matze- #h
 
AW: Top Spinnrolle gesucht!

Wie lang ist deine spinnrute ? Mit der 4000er sustain machst nix falsch. Wenn du dein Budget etwas erhöhst dann würde ich dir sogar ne stella fi nahelegen bin voll zufrieden damit. Fische sie in allen Größen

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

-Matze-

Member
AW: Top Spinnrolle gesucht!

meine Spinnrute ist 2,66m.
Nö, eine Stella für 500€ is mir dann doch ein bisschen zu viel.
Is die Sustain wirklich viel besser als die Freams?
 

Sebbo85

Member
AW: Top Spinnrolle gesucht!

Ich würd mich fragen.. : ist mir der Mehrpreis wirklich so viel wert? Die Freams ist doch schon ne Top Rolle..
 

-Matze-

Member
AW: Top Spinnrolle gesucht!

genau das ist die Frage, ob dann ne 200€ Rolle wirklich den Mehrpreis wert ist, oder ob man einen Unterschied erst ab 300€ merkt....oder überhaupt nicht.
Die Rute war auch sehr teuer, allerdings merke ich bei Ihr einen deutlichen Unterschied zu meinen bisherigen 100€ Ruten.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Top Spinnrolle gesucht!

Ich würde mir eine Daiwa Infiniti-Q oder Luvalis für ~300€ kaufen.
 
AW: Top Spinnrolle gesucht!

Zwischen meiner Daiwa Caldia (2013er Model) und der Freams (2015er Model) meines Kumpels merkt man keinen wirklich großen Unterschied. Zwischen der Caldia und der Certate (2011 oder 2012er Model und damals um einiges teuerer als heute) vom anderen Kumpel aber defintiv. Laufruhe ist ein wenig besser, alles wirkt bisschen wertiger und das Spiel z.B. an Kurbelknauf ist deutlich weniger. Auch merke ich jetzt nach knapp 2,5 Jahren langsam ein wenig Verschleiß. Kumpel seine Certate ist jetzt knapp 4 und läuft noch einwandfrei. Ob das bei den aktuellen Modellen auch noch so ist weiß ich nicht.
Wenn ich schon eine Freams besitze und unbedingt upgraden möchte dann würde ich definitiv nicht unter der Certate-Klasse beginnen. Eher drüber ;-)
 
AW: Top Spinnrolle gesucht!

meine Spinnrute ist 2,66m.
Nö, eine Stella für 500€ is mir dann doch ein bisschen zu viel.
Is die Sustain wirklich viel besser als die Freams?
Ja so dachte ich anfangs auch aber nachdem ich in 2 Jahren mehrere Rollen verfischt habe unter anderem die komplette mitchell mag pro lite serie. Alle auf Garantie ersetzt und wieder verkauft bekommen.kam ich auf meine Rechnung.
Ne stella ? Klar dachte ich ob die ihrem Preis gerecht wird. Aber die besten Investitionen. Wenn meine Rechnung aufgeht [emoji41]
Bisher halten sie ohne murren. Laufen leicht geschmeidig und leise wie ein Uhrwerk. Dann kaufte ich mir, weil ich den Fehler gemacht habe, damals keine 4000er stella zu kaufen eine sustain 4000 fg (hab eine 1000 stella fi 2500er fi und ne 3000fi hg) und mittlerweile kratzt das Schnurlaufröllchen und sollte dringend geölt werden. Solche faxen sind mir mit der Stella bisher regelrecht erspart geblieben. Und man merkt den Unterschied.
So genug Werbung gemacht die sustain ist ne gute Rolle hab bloß keinen Vergleich zur daiwa freams. Die vanqish soll auch sehr gut sein aber ich bin ja noch gut ausgerüstet.

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
AW: Top Spinnrolle gesucht!

Ich würd mich fragen.. : ist mir der Mehrpreis wirklich so viel wert? Die Freams ist doch schon ne Top Rolle..
N gutes Werkzeug macht immer mehr Spaß. Angeln ist nicht nur Hobby sondern auch Leidenschaft. Wenn mir etwas wert ist dann zahl ich es auch gerne. Klar muss man sich Sowas immer im Kopf behalten. Aber ich bin der Meinung wenn die Rolle 5 Jahre so übersteht (natürlich mit viel Einsatz am Wasser). Dann würde ich sie definitiv nochmal kaufen. Dies ist meine Ansicht und ich hoffe ich werde darin bestätigt [emoji4]

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

volkerm

Active Member
AW: Top Spinnrolle gesucht!

Beim GUFI- Fischen hast Du massive Belastungen auf der Rücklaufsperre. Die Lager machen das nicht ewig mit. Ich rate zu einer old- school- Rolle mit nicht infiniter Rücklaufsperre. Daiwa SS 2600, oller Panzer, aber hält ewig.
 

Sebbo85

Member
AW: Top Spinnrolle gesucht!

N gutes Werkzeug macht immer mehr Spaß. Angeln ist nicht nur Hobby sondern auch Leidenschaft. Wenn mir etwas wert ist dann zahl ich es auch gerne. Klar muss man sich Sowas immer im Kopf behalten. Aber ich bin der Meinung wenn die Rolle 5 Jahre so übersteht (natürlich mit viel Einsatz am Wasser). Dann würde ich sie definitiv nochmal kaufen. Dies ist meine Ansicht und ich hoffe ich werde darin bestätigt [emoji4]

gesendet von meiner Schreibmaschine

Macht meine Blackarc auch schon seit 5 Jahren alles mit, inklusive Salzwasser und null Wartung ;-)
 

-Matze-

Member
AW: Top Spinnrolle gesucht!

ok mag sein dass es gute Spro Rollen gibt, werde allerdings nie mehr Spro Rollen kaufen.

Hatte die Gold Arc und die Hypalite.
Die Gold Arc hat nach zwei Jahren den Geist aufgegeben und die Hypalite...naja war von Anfang an schon schei....sie lief top im Laden, sobald Druck drauf kam klang sie wie eine Kaffeemühle.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Top Spinnrolle gesucht!

Wenn du schon eine Freams besitzt ist doch gut. Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, kannst du dich mit ner Sustain sicherlich steigern. (Hab´ 2x 4000er und eine 2500er) Die Twinpower ist ein Tick besser. Meiner Meinung nach muss es aber jeder selbst wissen wieviel er ausgeben will. Gute Rollen gibt es zwischen 100 und 200€ je nach dem was und wo man angelt. Und vor allem wie viel.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Top Spinnrolle gesucht!

Die Freams ist schon mal eine gute Rolle.
Ich habe ebenfalls eine Collector und hab sie aktuell mit einer Daiwa Theory bestückt. Eine optisch sehr passende Rolle.
Eine Sustain wäre eine technische Steigerung, welche optisch ebenfalls sehr gut passt. Die Größe ist dann abhängig vom Zielfisch.
 
AW: Top Spinnrolle gesucht!

Macht meine Blackarc auch schon seit 5 Jahren alles mit, inklusive Salzwasser und null Wartung ;-)
Mit spro hab ich angefangen sind zu schwer zu grob. Die Black Arc hab ich im Keller und verstaubt. Ja Sportwagen fährt nicht jeder auch Traktoren Düsen auf den Straßen; -))

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

mephisto

Member
AW: Top Spinnrolle gesucht!

Ich würde mir erstmal Gedanken über die Übersetzung der Rolle machen.Dann Preislimit,Gewicht,Größe,Getriebe,.... Wenns geht Probekurbeln im Laden und dabei mal die erwünschte Rolle an deine gedachte Rute schrauben!
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Top Spinnrolle gesucht!

Ja, die Gewichtsklasse geht stark auf die Kugellager und auch die Bremse. Die Übersetzung ist wohl zweitrangig - wenns irgendeo zwischen 70 und 85cm Schnureinzug liegt isses ganz gut.

Ich würde aber definitiv nach einer Rolle mit Metallbody ausschau halten aus den eben besprochenen Gewichtsgründen. Die 3000er Luvias ist mehr was für Hardbaits udn nicht für so ruckartige kräftige Belastungen wie beim Angeln mit Gummi ausgelegt. Eine Luvias wäre mir da einfach zu schwach auf der Brust. Mit einer 3000er Certate bist du denke ich schon sehr gut bedient.

Und nochmal für die, die's nicht mitbekommen haben: Ab der Luvais-Reihe aufwärts gibt es ein sogenanntes "Rotor-NutBearing" also ein zusätzliches Kugellager direkt am Übergang von Rotor zur Spulenachse. Die "billig"-Modelle haben dieses Kager nicht. Der Unterschied ist ganz einfach der, das sich ein High-Speed-Modell nun wie ein Low-Speed_modell kurbelt. Im Drill auch nicht so verkehrt. Oder in kurzen Worten - der Rotor dreht unter Last deutlich leichter und ist generell viel leichter zu beschleunigen.

Mit ner Sorön STX macht du aber auch nichts verkehrt :) Ne Freams battlet sie allemal.
 
Oben