AW: Torqeedo Travel Erfahrungen?
Da muss ich aber auch mal sagen, dass hier die Preis-Leistung bei dem E-Prop mehr stimmt. Da zahlste für den Navy 3.0 2500€ + 500€ für Batterie + 500€ fürs Ladegerät. Bei Torqeedo 2900 + 2500€ für Batterie + 400€ Ladegerät.
HÄ? 500€ für solch einen Akku klingt total unrealistisch. Im Grunde kann man ganz grob sagen das 1 kWh Akkukapazität ungefähr 1 k€ kostet.
Häufig liest man das die Torqeedo Akkus ja so unverschämt teuer sein sollen, aber das sind sie gar nicht.
Ich selber habe einen Travel 1003 an meinem Boot das ein leergewicht von ca. 45 kg hat (3,8 m x 1,3 m). Damit läuft der Motor wirklich total super. Spitzengeschwindigkeit beträgt 10,8 km/h also sogar schon über Rumpfgeschwindigkeit. Dabei wird dann natürlich fast die gesamte Motorleistung verbraten um eine ordentliche Heckwelle zu erzeugen, das ist wirklich witzig. Beim schleppen bin ich mit ca. 50-150 W unterwegs, so kann man mit dem kleinen Akku bei optimalen Bedingungen 60-80 km weit fahren, also weit über der Herstellerangabe.
Zum Geräuschpegel muss ich sagen das dieser wirklich sehr nervig ist. Anfangs dachte ich auch, das es mich nicht stören wird. Aber wenn man 2 stunden geschleppt hat, ist man wirklich mal über eine Pause froh.
Kurz und knapp nochmal zusammengefasst: der Torqeedo Travel 1003 ist von den Leistungsdaten und der Effizienz total genial. Einzig der Geräuschpegel nervt (mich mehr als die Fische).
Zum Spirit kann ich leider (noch) nichts sagen. Er klingt laut Datenblatt aber sehr sehr vielversprechend, ich will ihn unbedingt mal testen. Meine vermutung: aufgrund der verwendeten Motorentechnologie ist er zwar weitaus leiser, dafür aber auch etwas schlechter im Wirkungsgrad.