Tote Fische durch Unwetter

Wasser

New Member
Am Sonntag war im Rhein Sieg Kreis ein schweres Unwetter,
Hagelkörner wie Tischtennisbälle. Danach hatte ich 5 große Karpfen tot in meinem Teich. Es waren auch noch sehr viele kleine Rotaugen tot, aber es sind viele Fische noch am leben. An den Bäumen konnte ich keine Schäden sehen die auf einen Blitzschlag hindeuten. Es waren natürlich viele Äste und Blätter im Wasser. Ich habe keine Ahnung wodurch die Fische gestorben sind. Die Fische können doch nicht durch den Hagel erschlagen worden sein. Hat jemand eine Erklärung. Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Tote Fische durch Unwetter

Wie tief isn das Wasser?
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Tote Fische durch Unwetter

Na da brauch ich nur drüber nachzudenken welches Wetter ein paar Tage vorher war, da dürfte der Hagel das kleinste Problem gewesen sein.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Tote Fische durch Unwetter

Najaaaa, möglich wäre auch ein plötzlicher Temperatursturz im Wasser durch den Hagel. Kommt natürlich auf die Menge an, die in dem Tümpel an Eiskugeln heruntergekommen ist .

http://www.fv-heilbronn.de/pdf/Einfluss%20von%20Umwelt%20und%20Ernaehrung%20bei%20der%20Aufzucht%20und%20beim%20Besatz%20von%20Fischen_Kurt%20Schreckenbach.pdf

http://www.zuhause.de/aquarium-zehn-fehler-die-toedlich-sind/id_51538458/sid_51538458/si_4/index

Aber es bleiben halt alles nur Vermutungen.|kopfkrat
 

Wasser

New Member
AW: Tote Fische durch Unwetter

Danke für euer Interesse|wavey: Also der Teich hat einen Zulauf ca. 0,5L/s ist ca. 800 qm groß und die Tiefe ist von 0,3m bis 1,6 m. Die Maisfelder sehen durch den Hagel sehr schlecht aus. Das mit dem Temperatursturz ist mir am wahrschein- lichsten, hat das schon mal einer erlebt?#6
 

pike-81

Beastmaster
AW: Tote Fische durch Unwetter

Moinsen!
Auf jeden Fall regelmäßig weiter beobachten.
Würde mal sicherheitshalber das Wasser testen lassen.
Zooläden machen das oft gratis, wenn Du eine Probe mitbringst.
Petri
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Tote Fische durch Unwetter

Das kann soviele Ursachen haben...
Starker Regen spült oft schlagartig giftige Stoffe ins Gewässer, die den durch die vorherige Sauerstoffarmut, geschwächten Fischen den Rest geben.

Ausserdem kann Regen nach langer Trockenheit an sich schon (schwach) schädigend wirken.

Wikiauszug bzgl. "saurer Regen":
. Regen reinigt die Luft und wäscht Staub, Pollen und sonstige Partikel aus. Er löst weiterhin Sauerstoff, Stickstoff, Kohlensäure, Schwefelsäure und Salpetersäure aus der Luft. Die gelösten Stoffe führen zu einer erhöhten Erosion und, und, und...
 
Oben