Totgesagte...

G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Totgesagte...

Auf jeden Fall ein schöner Fisch...erinnert mich von der Form her irgendwie an Stint, wobei der gezeigte Fisch bestimmt noch nicht ausgewachsen ist(?)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Totgesagte...

Coole Sache...

Die nicht für die Wissenschaftler spricht, welche die Tiere als ausgestorben deklarierten......
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Totgesagte...

Auf jeden Fall ein schöner Fisch...erinnert mich von der Form her irgendwie an Stint, wobei der gezeigte Fisch bestimmt noch nicht ausgewachsen ist(?)

Der gezeigte Fisch dürfte ca. 18 bis 20 cm lang und somit ausgewachsen sein. Kann mich mit der Länge aber auch täuschen.
Bei Zeitungen sind die Bilder halt so eine Sache.
Eine andere Zeitung verwendet dieses Bild, dass eindeutig keinen Tiefensaibling, sondern eher einen britischen Normalsaibling zeigt.
http://www.watson.ch/Wissen/Natur/7...t-überraschend-im-Bodensee-wieder-aufgetaucht

Alle Tiefensaiblinge haben ein subterminales (unterständiges) Maul mit verkürztem Unterkiefer, wie der auf dem ersten Foto.
Laut Originalbeschreibung des Bodensee-Tiefensaiblings fehlt aber der für alle Normalsaiblinge typische weiße Rand an Bauch und Afterflossen.
Entweder hat der keine oder man sah keine mehr, nachdem die toten Fische zur Bestimmung aus großer Tiefe gehoben wurden.
Also könnte der gezeigte Tiefensaibling auch eine beliebige andere Tiefenform sein, wie man sie z.B. im Thunersee findet.
Vom Bodensee-Tiefensaibling gibt es leider keine sicheren Bilder, sondern nur diese Zeichnung.
http://www.ittiofauna.org/webmuseum...salvelinus/salvelinus_profundus/index_big.htm

Dass Zeitungen bei den Bildern daneben greifen, kommt leider ab und zu vor.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Totgesagte...

Coole Sache...

Die nicht für die Wissenschaftler spricht, welche die Tiere als ausgestorben deklarierten......

Beim Bodensee-Kilch hatten sie wohl leider recht. Von dem gibt es immer noch kein Lebenszeichen.

Ich finde den Fisch auf dem Bild, wie eigentlich alle Saiblinge, ziemlich hübsch.
Von weiß, über knallgelb bis schwarz-rot gibt es sehr viele verschiedene Varianten, schade nur, dass sie so versteckt leben.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Totgesagte...

Also der im Artikel gezeigte Fisch hat aber den weißen Flossenrand, wäre dem zufolge
(nach deiner Aussage) kein Bodensee Tiefensaibling!
Ich dachte bisher das eben die weißen Flossenkanten typisch für alle Saiblinge sind?
Zum ersten mal höre ich, dass es ausgerechnet bei diesem Bodensee Saibling anders ist?
Also wird wohl das Foto vertauscht worden sein und irgendein Bild eines Saiblings musste herhalten!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Totgesagte...

Also der im Artikel gezeigte Fisch hat aber den weißen Flossenrand, wäre dem zufolge
(nach deiner Aussage) kein Bodensee Tiefensaibling!

Jürgen

Der Fisch ist leider schon vor Erfindung der Farbfotografie selten geworden und war kurz vor seinem Verschwinden so kamerascheu, dass es zumindest keine Bilder, später ins Internet schafften..
Ich hab den Fisch mit der Originalbild von Schillinger (1901) und dieser neueren Beschreibung verglichen.
https://archive.org/details/biostor-115528
Beide sprechen von braunen oder rötlichen Flossen ohne weiße Streifen bei allen Tiefensaiblingen, außer dem Ammersee-Tiefensaibling.

Schaut man hier:http://www.fischfauna-online.de/cms...om_biodiversity&task=show&cid=40193&Itemid=75
"Flossen mit weißem Rand"

Schaut man hier:http://www.fishbase.org/summary/49362
"fins without white margins"

Beide haben das selbe Buch zur Quelle, ein mal von 2007, das andere mal die überarbeitete Version von 2013, mit weißen Flossenrändern.

Also doch weiße Flossenränder beim Bodensee-Tiefensaibling, wenn man der neusten Version glaubt.

Edit: Das Bild im Eingangspost ist von den Forschern, die den Bodensee befischt haben.
http://www.eawag.ch/de/news-agenda/...detail&cHash=f70f41d17b1ee7d78fb8d17edf5686f1
Eine bessere Bestätigung für die Echtheit lässt sich wahrscheinlich nicht finden. Also sind die älteren Angaben zum Fehlen der weißen Flossenränder falsch oder damals wurden nur verblichene Exemplare angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Totgesagte...

Klar bei den sogenannten Belegexemplaren, die ja nichts anderes sind als Formalinleichen, gehen fast sämtliche Farbpigmente in ein einheitliches Braun über.
Farblich erinnern diese Belegexemplare immer an Räucherfisch.
Es gibt viele Beispiele für falsche Farbwiedergaben, wenn nach solchen Fischen (Präparaten) im Anschluss Bilder gemacht wurden!
 

Ossipeter

Active Member
AW: Totgesagte...

Da könnte doch eine Forschungsgruppe mit entsprechenden Geldmitteln mal zur Nachsuche losgeschickt werden. Dreiländersee. Also los geht's!
 

Laichzeit

Well-Known Member
Dieses Jahr wurde wieder eine ähnliche Befischung mit vergleichbaren Methoden wie 2014 durchgeführt. Dabei wurde der Tiefseesaibling "regelmäßig" und an verschiedenen Stellen im ganzen See nachgewiesen. Es sieht also danach aus, dass sich die Art wieder erholt.
Ich vermute, dass das in erster Linie an dem besseren Sauerstoffgehalt in der Tiefe liegt. Außerdem sind die Felchen nicht mehr in die Tiefe zurück gekehrt und momentan insgesamt sehr bestandsschwach, wodurch der Tiefseesaibling wahrscheinlich wenig Konkurrenz und einen reicher gedeckten Tisch vorfindet. Zudem bevölkert eine neue Muschelart zusehend das tiefe Wasser, die dem Fisch mit unterständigem Maul als Nahrung dienen könnte.

https://twitter.com/FFS_BW/status/1153657033146736641
https://seewandel.org/wp-content/up..._PM-FFS_Befischung-Bodensee-abgeschlossen.pdf
 
Oben