Tour zur Gudenaa , Dänemark.

Toto1980

Schneidermeister
Hallo fahre demnächst das erste Mal zur Gudenaa auf Lachs. Was könnt ihr mir für Köder empfehlen für die Spinnrute?

VG
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Moin! Ich erinnere mich von meiner Tour an die Gudenaa - allerdings auf Hecht - dass uns die Einheimischne damals von den Klassikern für Lachs erzählten: Mepps Aglia #4 und auch 5, Fly Condom oder Blue Fox Vibrax #3 bis 5. Bei den Farben standen Kupfer, Silber oder Rotanteile auf dem Programm. Hier sind Lachse und ab und zu auch Köder zu finden: http://gudenaasammenslutningen.dk/
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto1980

Schneidermeister
Danke erstmal. Mein Kumpel war letztes Jahr schon dort und erfolgreich mit Shrimps auf Lachs. Werde ich natürlich auch probieren, aber den ein oder anderen Kunstköder möchte ich auch schon einhängen.
 

Toto1980

Schneidermeister
Nur mit der Technik muss ich halt mal probieren, oder kann man die klassischen Methoden wie jiggen, Faulnzer etc verwenden?
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Nur mit der Technik muss ich halt mal probieren, oder kann man die klassischen Methoden wie jiggen, Faulnzer etc verwenden?
Eher Nein! Mit dem Spinner wird eigentlich immer gegen die Stömung stromauf geworfen und dann so langsam wie irgend möglich mit der Strömung wieder eingeholt, so langsam, dass
a. der Spinner sich gerade noch dreht und
b. schön tief läuft.
Grundregel: Wer nicht ab und an ein paar leicht Grundkontakte mit etwas "Grünzeug" am Haken hat, fischt auf Lachs nicht tief genug.
Was das Thema "jiggen" & "faulenzen" angeht so trifft das normalerweise ja eher auf "Gummi" zu und nach meiner Erfahrung ist Gummi sowohl als GufI als auch als Twister auf Lachs nicht wirklich optimal :(
Man kann ja nicht überall stromauf fischen, dann kommen Köder wie mittelbreite Blinker (z.B. Hansen Namsos) oder Wobbler (7-11cm) zum Einsatz die man querab oder auch stromauf fischen kann...aber immer tief wenn es auf Lachs gehen soll!

Was die Shrimps-Angelei an geht, so ist das an der Gudenau recht erfolgreichthumbsup, der Shrimp wird dabei auf ein kleines System mit einem kleinen Drilling montiert und dann an einer Pose treibend/leicht verzögert serviert. Die Gudenau ist der einzige Fluß in DK in dem Shrimps als Köder erlaubt sind, in allen Lachsauen, die nach Westen münden, ist der Shrimp als natürlicher Köder komplett verboten!
 

SFVNOR

Well-Known Member
Gern geschehen, für so etwas ist so ein Forum doch da :cool: thumbsup

Moin WeFo-Schreck,
Vielleicht habe ich in der ganzen Zeit etwas überlesen aber wie werden die Fänge von Lachsen und Meerforellen in den Auen in DK kontrolliert, die Quoten (auch restliche) registriert ?
- es werden nur begrenzte Angelkarten (personalisiert) ausgeben ? Pro Tag ?
- die Fänge sind ob nun gefangen oder nicht müssen gemeldet werden auch wenn als Schneider ?
- was passiert wenn ich einen Fisch entnehme obwohl die Quote schon erfüllt war ? Das kann man ja nicht wissen.

Vielleicht hast Du da mal eine Richtlinie in Bezug auf meine Frage ?

Vielen Dank und Gruß,
Stefan
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Wie das an der Gudenau kontrolliert wird (ich wüsste jetzt nicht einmal ob es dort eine maximale Entnahmequote gibt) , kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen aber für die anderen Auen kann ich Dir einiges sagen.
Aus eigener Erfahrung: An Skjern au, Varde au und Konge Au wird recht häufig kontrolliert und zwar nicht nur die Lizenz sondern auch mal das Tackle (z.B. widerhakenloses Fischen)

Die Registrierung aller Fänge in den Auen im Westen Dänemarks liegt in der Verantwortung des jeweiligen Anglers.
Es müssen ALLE Fänge von Lachs und MeFo online bis 24 Uhr des laufenden Tages gemeldet werden und zwar unabhängig davon ob der Fisch entnommen wurde oder per C&R wieder frei gelassen wurde.
D.h. Fisch gelandet-->Fisch muß gemeldet werden!
Es gibt keine begrenzte Anzahl von Lizenzen, da auch nach erreichen der maximalen Entnahmequote noch weiterhin bis Saison-Ende per C&R gefischt werden darf.
Man ist auch als Angler verpflichtet, sich über den aktuellen Stand der "Quoten-Erfüllung" zu erkundigen. also morgens vor dem Start an die Au mal schnell auf die Homepage schauen!
Wenn Du einen Fisch entnimmst, obwohl die Quote erfüllt ist und dabei erwischt wirst?
was passiert wenn ich einen Fisch entnehme obwohl die Quote schon erfüllt war ? Das kann man ja nicht wissen.
Das MUSST Du wissen, Du bist in der Pflicht, Dich vor der Angelei online zu erkundigen
Da möchte ich die Regeln in deutsch auf der Homepage der Skjern-Au-Vereinigung zitieren (siehe hier https://skjernaasam.dk/fiskeriet/angelregeln-auf-deutsch/ )
"
...Generell darf maximal ein Lachs pro Person und Jahr entnommen werden sofern die jeweilige Quote noch nicht aufgebraucht ist! Verstoß gegen diese Regel führt zum Ausschluss von der Angelei an der Skjern Au für 2 Jahre sowie einer Geldstrafe von 2500DKK.
Darüber hinaus bekommt man seinen "Spaß" mit der dänischen Polizei, das Tackle wird konfisziert und nach einer Verurteilung gilt man als vorbestraft.
Auch die lahme Ausrede "Ich habe den mitgenommen weil er zu verletzt war und er sowieso gestorben wäre" lassen die Dänen nicht gelten!.
Zitat aus den Regeln: " Sollte ein Fisch im Zuge der Angelei verenden, so ist er dennoch dem Fluss und damit dem Kreislauf der Natur zurückzuführen und kann in keinem Fall entnommen werden! "
Wie man sieht, setzen die Dänen auf Eigenverantwortung und setzen dies auch stringent durch!
Als Zeuge habe ich schon erlebt wie an der Konge Au ein erwischter "Sünder" nach einer Kontrolle von der Polizei abgeführt wurde, die Dänen sind fair aber hart mit ihren Regeln und ziehen das dann wirklich durch!
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ja so sind Sie die Dänen, Kontrolle und Nachhaltigkeit stehen an erster Stelle und ich finde es gut. Selbst an den Hot Spots der Dänischen Ostsee wird auch kontrolliert. Das wünsche ich mir für unser Land auch , denn hier laufen genügend schwarze Schafe rum. Aber das wird bei uns an der Ostsee nicht so intensiv praktiziert. Ich bin bis Dato einmal in 40 Jahren kontrolliert worden. Allerdings werden die Nord Ostsee Kanal Angler öfter kontrolliert.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Toto.
na ja drei Lachse an einem Tag , egal in welchem dänischen Flusssystem ist sehr unreal. Das kriegen nicht mal die Profis hin. Wenn Du einen bis zwei in einer Woche fangen solltest, dann bist Du schon ein Glückspilz, was natürlich nicht ausgeschlossen ist aber.................. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und dickes Petri. Bin gespannt auf deinem Bericht.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
:07_CoolDa steht was von 3 Fischen für die Gudenau aus diesen genannten Fischarten Zander, Bachforelle, Seeforelle, Meerforelle oder Lachs pro Tag. Ich werde mir gleich noch den originalen dänischen Text anschauen, 3 Lachse halte ich für zweifelhaft und halte des erst mal für eine falsche Übersetzung aus dem dänischen...aber ich werde mich schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Abgesehen davon können die dort schreiben was sie wollten, das gilt nur für das Vereinsgewässer vom Silkeborger Verein...dumm nur das Lachs dort gar nicht hinkommen, für die Lachse ist leider immer bei dem E-Werk am Tange-See weiter stromab "Feierabend" mit der Reise, dort kommen sie nicht drüber. An den unteren, wirklich lachsführenden Strecken ist die Tagesquote der anderen Vereine sicherlich niedriger :cool:
Somit wäre die Freigabe von 3 Lachsen pro Tag für das Silkeborger Vereinsgewässer genau so akademisch wie die Freigabe von 3 afrikanischen Tigerfischen pro Tag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto1980

Schneidermeister
Hab mein Kumpel mal gefragt, aber noch keine Antwort. Weiss nur, dass wir immer irgendwo eine Tageskarte kaufen müssen. Und auf der Seite mit den Fängen was du oben gepostet hast, dass mit dem Holzschild im Hintergrund, sowas hat mein Kumpel auch im Wintergarten hängen, mit einem Lachs auf dem Arm.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Klar das ist wohl bei Langaa an dem bekannten Holzschild des dortigen Campinplatzesthumbsup, weit stromab von der Silkeborger Strecke und des unpassierbaren E-Werks bei Tange. Das ist eine andere Vereinsstrecke mit anderen Regeln :laugh2 ;) Da gehe ich jede Wette, dass dort keine 3 Lachse pro Tag und Person erlaubt sind
 

Toto1980

Schneidermeister
Moinsen, Kumpel hat sich gemeldet. Da wo wir Angeln sind 2 Lachse am Tag erlaubt, aber die muss man erstmal fangen, sagt er. Und eine Rute.

Wie sieht denn die Posenmontage auf Lachs am Fluss aus?
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Moin, das wird wohl die von mir erwähnte Strecke bei Langaa sein. Da habe ich inzwischen auch festgestellt, dass wieklich bis zu 2 Lachse pro Tag und Person erlaubt sind...wobei ich die Chance dafür ungefähr so gross einschätze wie einen "Fünfer mit Zusatzzahl" :07_Cool :D
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Truust liegt stromauf des Tange Sö (der See mit dem von mir erwähnten E-Werk) dort werdet ihr mit Sicherhei nicht auf Lachs fischen aber bis zu dem stromab liegenden Strecken mit Lachsaufstieg bei Bjerringbro und Langaa sind es nur rund 12 bzw 20 Km. :cool:
 
Oben