Touristenübernachtungen besteuern

Dorsch1

Active Member
Hi Leute
confused.gif
Ich habe irgendwo gelesen das ab 2001
Touristenübernachtungen in Norge mit 12% besteuert werden sollen.
Kann mir jemand sagen ob das stimmt?
Beziehen sich die 12%dann auf den gesamten
Reisepreis?

------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
wavey.gif
DER DORSCH1
wavey.gif
 

Thomas9904

Well-Known Member
Übernachtungen sind bisher in Norge mehrwertsteuerfrei. Die Norweger sind am überlegen, ob sie auf die Übernachtung eine Mehrwertsteuer einführen. Wenn sie denn kommt, wird also nicht der gesamte Reisepreis teuerer, sondern nur der Übernachtungsanteil.
MfG
 
K

Kalle25

Guest
Hintergrund ist, daß der MwSt-Satz allgemein gesenkt werden soll und dafür bislang steuerfreie Leistungen mit dem gleichen Steuersatz belegt werden sollen. Soweit ich weiß, ist das bislang aber noch nicht umgesetzt worden.

------------------
Viele Grüße
Kalle
Mitglied der Interessengemeinschaft Angeln
Auf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle
 

Dorsch1

Active Member
Hi Leute
Naja wenn sie gleichzeitig die Mehrwertsteuer
senken,dann gleicht sich das ja irgendwo aus.
Also ist es dann nicht ganz so tragisch.

------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
wavey.gif
DER DORSCH1
wavey.gif
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo an alle! Mehrwertsteuer von 24% auf 12% runter ab 1.7.2001, Senkung der Spritpreise ab 1.7.2001, Touristenunterkünfte sollen mit 12% versteuert werden, weiß aber nicht ab wann. Ist auch ein heikles Thema - die Norweger beraten noch. Tschüß. Kunze
 

Dorsch1

Active Member
Hi Kunze
beerdrink.gif

Danke für die Info.
Ist doch eine gute Nachricht,
die Mehrwertsteuer um 12% zu
senken,die Spritpreise dann
auch noch runter.Super.

------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
wavey.gif
DER DORSCH1
wavey.gif
 

Thomas9904

Well-Known Member
Wir werden doch immer wieder nach Norwegen fahren - seis wegen der Fische, der NAtur oder wegen der Menschen.
Ist wie bei uns mit der Ökosteuer:
Muß schon ein verdammt hoher Spritpreis sein, bis einer mal das Auto stehen läßt.
MfG
 

hawk

Member
Die Sache mit der Besteuerung der Touristenübernachtungen scheint zumindest so ernst zu sein, dass einige Reiseveranstalter sie als "Warnhinweis" schon in ihre Prospekte aufnehmen und auf mögliche Preissteigerungen hinweisen. (z. B. Onkentours). Wenn´s durch andere Preissenkungen kompensiert wird, um so besser. Auch ansonsten wird mich das kaum von Norge fernhalten! Die BSE-Kontrollen haben wir ja auch überstanden
biglaugh.gif

Gruß hawk
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Tja, was solls damit werde ich dann halt leben müssen. Und da die Mehrwertsteuer ja gesenkt wurde gleicht sich das ja wieder aus. Ich werde mich jedenfalls nicht von meiner nächsten Reise abhalten lassen.

------------------
Petri Heil Stuffel
fish.gif

Mitglied IG-Angeln
 

Dorsch1

Active Member
Hi Leute
znaika.gif
Dann sind wir ja alle der gleichen Meinung.
Auf nach Norge,koste es was es wolle.

------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
wavey.gif
DER DORSCH1
wavey.gif
 

Kuddl62

De Dithmarscher
Moin Hawk.
wave.gif

Unsere Gruppe hat bei Onkens für Ende August gebucht (Selbstfahrer). Bis jetzt ist alles noch beim Alten. Wäre schön wenn es so bliebe.
bounce.gif
Gruß Kuddl
wavey.gif
 
Oben