Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Würden sich Angler in der Öffentlichkeit aber wenigstens ordentlich kleiden und gepflegt auftreten,
hätte man nicht dieses schreckliche Bild von uns.

Der Angler auf dem Bild hat zweifelsohne ein gepflegtes Auftreten, aber wenn ich einen solchen Hansel am Wasser sehen würde, dann hätte ich von ihm den Eindruck, dass er ganz fürchterlich einen an der Waffel hat:q .

Gepflegtes Aussehen ist sehr oberflächlich, wirkliche Anerkennung wird man nur durch positives Verhalten und Taten erlangen.
 

Tobsn

Member
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Ich denke, das das Bekleidungsthema nicht aufs Angeln zu begrenzen ist. Wer am Wasser Flecktarn trägt, der wird auch in der Freizeit nicht über Bomberjacke und Fishbone Shirt hinauskommen. Ist im allgemeinen einfach ne Style Frage...
Des weiteren ist Angeln an sich ein sehr verbreitetes Hobby, sodass der Herr Professor ebenso wie Hein vonne Werft mit einer Rute in der hand anzutreffen sind. Es treiben sich allerdings mehr Proleten unter den "normalen" Anglern rum, weil Fischen für die Sorte eher ne Ausrede ist in Ruhe ein Paar Bier zu trinken. Fliegenfischen ist einfach viel zu aufwändig für so ein Klientel. Ich bin bei sowas auch ein wenig eitel. Wenn ich Fischen gehe möchte ich auch nicht total ******** ausehen. Ich finde es überhaupt nicht schlimm mit Shorts und Badelatschen in der Ostsee zu stehen, aber immer mit Style halt...
Schade ist nur, das diese Bekleidungslegastheniker das Bild eines Anglers in der Öffentlichkeit prägen. Wenn man einem Ottonormalverbaucher erzählt, dass man Fischen geht, haben die leider immer das Bild von Brassenstippenden Vollasi am Hamm-Datteln-Kanal vor Augen...

T
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

@uwe_h

Das is ja auch richtig, da Du auf dem unteren Bild auch das passende Getränk dazu hast ;)

Ich vermute ja eine Flasche "Laphroaig"... wirklich waidmännisch#6 !
Aber HILFE, meine Gamakatsu-Watbüx ist blau - bin ich nun ein traditionsloser Angel-Yuppie|kopfkrat ?
Mal im ernst - ich pfeif´ auf jegliche Etikette! Ich angle für mein Leben gern und wenn´s sein müsste, auch splitterfasernackt! Was sich andere Leute dabei denken ist mir völlig wurscht!
Gruß,
Spin-Paule
 

Skipper47

Member
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Ich Trage auch Flecktarn und Weißes Fishbone Sweatshirt beim Fischen, genau wie ich in Shorts zum Abendsprung gehe..

Er geht in Shorts zum "ABENDSPRUNG" ich schmeiss mich wech!!!
 

Tisie

Active Member
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Hi Ralph,

sehr geiles Bild, echt sexy ... das würde unserem Klaus Po-bereit sicher auch gefallen ;)

@Farina:

Der Ruf unserer Zunft ist sicherlich nicht der beste, ...
Und das liegt an der Bekleidung?

Flecktarnhosen und Bomberjacken tragen sicherlich nicht dazu bei ihn zu verbessern.
Warum sollte die Kleidung auch den Ruf verbessern? Meinst Du, die Leute die uns beispielsweise als Tierquäler ansehen, betrachten uns dann wenigstens als gut gekleidete Tierquäler? Das bringt uns aber gewaltig nach vorne!

Auslöser dieses Threads war ein Bild hier im Forum, wo ein bekannter Flifi eine große Barbe in Flecktarnhose präsentiert.
Warum? Was stört Dich an einer Barbe in Flecktarnhose? Ich finde das witzig! ;)

Zum Thema: Ich laufe auch nicht in Bomberjacke am Wasser rum (das mache ich nur Samstags wenn Krieg ist ;)), aber das ist - wie Tobsn bereits gesagt hat - eine Frage des persönlichen Stils. Ich persönlich finde Flecktarnklamotten genauso albern wie an jeder Pfütze in voller Watmontur herumzuhüpfen, aber deswegen verurteile ich die Menschen nicht, die so herumlaufen. Das können total nette Typen und gute sowie waidgerechte Angler sein.

Die Erfahrung hat gezeigt, daß mir Menschen, die nicht so viel Zeit und Geld in ihr äußeres Erscheinungsbild investieren, meist sympathischer sind. Früher ist es mit öfter passiert, daß ich (in Jeans und Pullover, mit BW-Stiefeln, Army-Weste, DAM-Fliegenrute, ...) von den voll ausgestatteten "Katalog-FliFis" weder eines Blickes gewürdigt noch gegrüßt wurde. Als ich dann nach einiger Zeit mit einer schönen Forelle im Kescher wieder an den (immer noch erfolglos an der gleichen Stelle wedelnden) Kollegen vorbeigelaufen bin, wurden sie auf einmal gesprächig (und ich schwerhörig ;)).

Ich bin überzeugt davon, daß das Bild der Angler in der Gesellschaft nicht wesentlich durch deren Bekleidung geprägt wird. Was dagegen wirklich unangenehm auffällt ist z.B. der Müll am Wasser (das sollen Naturfreunde sein?) oder das bereits angesprochene Verhalten der besoffenen Horden auf Angelkuttern und an Forellenteichen oder der verantwortungslose Umgang mit den Fischen (wenn z.B. auf den Fisch raufgetreten und der Haken inkl. der Gedärme und Kiemen einfach herausgerissen wird und der Fisch danach zappelnd in der Aldi-Tüte landet). Das schreckt richtig ab und solange es solche Idioten gibt, werden wir mit unserer Kleidung nichts am Ansehen der Angler in der Gesellschaft ändern.

Wie bereits geschrieben, mir wird jetzt klar warum DU Müll und Totholzeintrag nicht unterscheiden kannst.
Geht es Dir vielleicht gar nicht um die Bekleidungsfrage, sondern um eine kleine Stichelei gegen den Kyllfisher (Marco)? Diese wiederholte Kritik abseits vom Thema des Threads läßt das zumindest vermuten ... vielleicht ist das von Dir zitierte Flecktarn-Barbenfoto auch von Marco?

Viele Grüße, Matthias
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Oje was hab ich jetzzt schon wieder gemacht?
Muss ich erst mein Kleidungsauswahl im Netz abfragen?

Ich hab am Rhein immer alte Klamotten an.
Da liegt so viel Müll rum das ich kein Bock hab mir meine "klassichen Klamotten" zu versauen.
Hat keinen tiefen Sinn warum ich Tarn anhabe. Ist praktisch und kann ruhig dreckig werden.

Ne atmungsaktive Hose am Stacheldraht zu zerstören ist auch nicht der Hit oder?

@ Farina
Fliegenfischen ist halt nicht nur was Puristen.
Fliegenfischen kann jeder betreiben so wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farina

Member
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

|wavey: ....man sieht sich am Fliegenfischerstammtisch


Wann? Wo? mit Fleckentarn? Welche Waffen?:q
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Auch du bist immer gerne eingeladen zum Stammtisch zu kommen.
Wir würde uns sehr freuen, wenn du einen Vortrag zur Bekleidung für Fliegenfischer halten kannst.
Würde wohl sehr zum Gelächter kommen.
Schreibst du auch auf dein Köder: "Ich trag Simms !" ?

Echt krank das Thema.

Oder ist es ein wenig Neid? Schon mal auf Barbe gefischt?
Hast du Bock? Kannst gerne vorbeikommen.

Ich nehm dich dann aber nur mit, wenn du deine besten Sachen anhast.
Atmungsaktive Wathose. Watjacke . Fliegendosen aus edlem Holz.

Wolltest du nicht auch mal einen Kurs belegen damit du es erlernst? Das war doch so vor einem gutem Jahr wenn ich mich nicht irre? Und schon jetzt so ein Experte ?

Ist wohl auch wieder so eine private Sache gegen mich oder nicht?
 

Farina

Member
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Hallo Thorsten,

ZITAT Th. R.
Wolltest du nicht auch mal einen Kurs belegen damit du es erlernst? Das war doch so vor einem gutem Jahr wenn ich mich nicht irre? Und schon jetzt so ein Experte ?

6 PN haben mich davon abgehalten einen Kurs bei Dir und Blondie zu buchen. Ihr wurdet als Dilettanten bezeichnet.........

da war mir mein Geld zu schade.....

Ich trage keine Simms-Bekleidung sondern alles von Vision. Eine Atmungsaktive Wathose habe ich auch nicht, sondern eine billige aus Neopren.

Meine Fliegendosen habe ich mir aus Geldmangel aus Butterbrotdosen selbst gebaut.

Lese Dir bitte nochmal meinen Eingangsthread durch......und dann urteile nochmal.

Ich gönne dir jeden Fisch......Neid kenne ich persönlich nicht.

Gruß Farina
 
Zuletzt bearbeitet:
S

snoekbaars

Guest
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Ist wohl auch wieder so eine private Sache gegen mich oder nicht?

Lass' mal Stecken, Torsten. Es muss nicht immer persönlich sein.
Mach' Dir keinen Kopp ... Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen. :q

Und ... sach' Du bloß nix gegen meine schicken Holzfliegendosen, klar!?!;)
TL
Ralph
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Hallo Thorsten,

...

Ich gönne dir jeden Fisch......Neid kenne ich persönlich nicht.

Gruß Farina

Also ist doch alles Bestens! :m
Jeder dilettiert so gut er kann.
Wer die Augen offen hält lernt von Allem und Jedem etwas.:q
Gehn' wir fischen ... jeder wie er mag.#6
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Tcha als Delitanten beziffert zu werden ist schon hart.
Aber jeder hat seine Meinung.

Genau wie die Meinung die du hier preis geben willst.

Jeder darf das anziehen wozu er Lust hat. Wenn du meinst nur mit Visionklamotten rumlaufen zu müssen so ist das auch deine Sache.
Aber meine Einladung steht. Kannst dich ja mal von überzeugen das Kleider keine Leute macht.

Und dort wo ich fische sind nur Kühe. Den ist es glaub ich ganz egal wie ich rumrenne.
 
M

meyerlein

Guest
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Also ist doch alles Bestens! :m
Jeder dilettiert so gut er kann.
Wer die Augen offen hält lernt von Allem und Jedem etwas.:q
Gehn' wir fischen ... jeder wie er mag.#6

#6 #6 #6

Also ich zieh mir gleich meinen hellgrünen Plüschslip mit Eingriff an und gehe Meeräschen bezirtzen:q Ihr glaubt garnicht wie entspannend das sein kann |rotwerden

Ansonsten noch viel Spass hier #d

|wavey: meyerlein
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Darf ich gleich mit Gummistiefel an den Rhein? Oder muss ich mir ne Wathose anziehen?
Die Tarnhose ist schon im Mülleimer. Zieh mir mein Clownskostüm an da haben die Fische auch mal was zum lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

MAn sollte den Thread umbennen:

Worüber machen sich Leute Gedanken bei schlechten Wetter?

Geht lieber angeln. Die Fische beissen auch bei Regen.
Ich geh auf jeden Fall gleich wieder.
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste. Zur
Kreuzigung?

;):q;)
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

#6 #6 #6

Also ich zieh mir gleich meinen hellgrünen Plüschslip mit Eingriff an und gehe Meeräschen bezirtzen:q Ihr glaubt garnicht wie entspannend das sein kann |rotwerden

Ansonsten noch viel Spass hier #d

|wavey: meyerlein

Wir erwarten Vollzug!! :q
 

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Ich denke auch man sollte sich so anziehen wie es einem passt.

Jeder weiß hoffentlich selbst und kann einschätzen wenn er wie ein Vollidiot gekleidet ist. Und wenn jemand meint unter aller Kanone loszugehen braucht er für den Spott bei den Leuten die vorbeikommen nicht mehr zu sorgen. Die können auch selbst urteilen welcher Angler aussieht wie ein Angler und welcher wie ein Schlumpf.
 

duck_68

Active Member
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

.... du weißt ja viele halten auch heute noch uns fliegenfischer für eingebildete menschen die keinen grüßen und so......


Ist dem nicht wirklich teilweise so??? Mir ist dies in der Fränkischen Schweiz bereits mehrmals unangenehm aufgefallen...

Zu dem eigentlichen Thema spare ich mir aufgrund von Sinnfreiheit jeglichen Kommentar!

Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben