Trainingsmethoden mit Kunstködern

yanigo

Well-Known Member
Ich persönlich sehe da auch keinen Fang Unterschied in verschiedenen Jigkopf Formen.
Hänger vermeidet man damit auch nicht unbedingt.

Ich sehe da gravierende Fangunterschiede mit der Jigkopfform. Es kommt halt darauf an was man wie präsentieren will.

Hier eine Ü60-Raubschleie die auf Footballkopf mit Krebs gebissen hat.

Den Krebs kriege ich nur schön aufrecht stehend und auf der Stelle bewegt mit Footballkopf. Die hat 100%ig zugebissen, weil ich den Gummi nur auf der Stelle habe tanzen lassen, also nicht gerissen. Der Biss war ganz deutlich.

20181124_171052.jpg
 

Floma

Well-Known Member
...
Wobbler vor allem schwimmende Flachläufer würde ich grad gar nicht einsetzen, eher nen Blinker den du nen Meter über Grund entlang ziehst. Da wirst aber bei der Lippeströmung auch so mind. 20g benötigen.

....

Die Erfahrung die du brauchst ist halt mit welchen Gewichten du in welcher Tiefe mit welchem Tempo unterwegs bist.
Das finde ich interessant. Als Spinnfischen-Noob hab ich von so etwas wenig Ahnung. Ich fange mit großen Verlusten an Kunstködern jedes Jahr einen Küchenhecht (Hechtklöße) und dann ist auch wieder gut für ein Jahr.

Gibt es eine Faustformel für Blinker, wie Tief die mit welchem Gewicht, bei welcher Geschwindigkeit (langsam, normal, schnell) und Strömung etwa laufen?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Gibt es eine Faustformel für Blinker, wie Tief die mit welchem Gewicht, bei welcher Geschwindigkeit (langsam, normal, schnell) und Strömung etwa laufen?
Puuh.
Das weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht.
Bin aber jetzt auch nicht so der Blinker Angler.
Nehm ich mir immer wieder vor.
Aber es kommt ja auch immer auf die Beschaffenheit des Gewässers an.
Strömung ist ja auch nicht gleich Strömung.
An einer tiefen Stelle im schnell fließenden Gewasser kann es da schon am Grund ganz anders aussehen, weil eine Kehrströmung herrscht. Da ist dann ein schwerer Blinker schon zuviel, den du 50 Meter weiter brauchst.

Oder Buhnen. An einer kannst im Kessel mit 10g Fischen und eine weiter kommst mit 17g Grad zurecht.

Also was ich sagen will, dass man das an seinem Gewässer probieren muss und sich Erfahrungen sammeln muss.

Aber sicher gibt es bei Blinkern so ein paar Anhaltspunkte bezüglich Gewicht, Form, Tiefe und Einholgeschwindigkeit.
Da können jkc, PirschHirsch und Lajos1 und Taxidermist mehr zu sagen.

Oder mal im heisses Eisen Blinker Thread nachlesen

 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Meine Blinkersammlung ist sehr übersichtlich aber selbst da sind die Unterschiede im Laufverhalten und der Sinkgeschwindigkeit so groß, dass es keine Faustformel geben kann. Einen mindestens ebenso großen Einfluss auf das Absinken wie das Gewicht und die Größe hat auch das Design - breit, schmal, dickes oder dünnes Blech, lang oder kurz kurz, kaum oder stark gewölbt....
 

jkc

Well-Known Member
Meine Blinkersammlung ist sehr übersichtlich aber selbst da sind die Unterschiede im Laufverhalten und der Sinkgeschwindigkeit so groß, dass es keine Faustformel geben kann. Einen mindestens ebenso großen Einfluss auf das Absinken wie das Gewicht und die Größe hat auch das Design - breit, schmal, dickes oder dünnes Blech, lang oder kurz kurz, kaum oder stark gewölbt....
Jou, genauso sieht es aus, am ehesten kann man sich noch über die Blechstärke was abschätzen, aber am Ende bleibt es immer sehr individuell / situationsabhängig thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Ganz genau, Pauschalaussage unmöglich.

Zudem kommt es natürlich auch drauf an, was genau man mit dem Blinker vorhat (Führungstechniken inkl. jeweiliges Tempo) und wie viel Wurfweite man braucht (inkl. [Stark-] Wind-Besiegen ja/nein usw.).

Beispiele:

Ein Profi-Blinker ist nichts für Weitwürfe, große Angeltiefen oder starke Strömung, ein Effzett (zumindest die schwereren Modelle) nichts für Flachwasser usw.

Wallerblinker sind nochmal ne eigene Nummer für sich - nicht jeder Blinker eignet sich trotz evtl. Blech-Stabilität fürs Umrüsten, da man evtl. keine wallertauglichen Sprengringe durch die Bohrungen durchbekommt.

In dem Fall muss man dann nacharbeiten bzw. -bohren.

Oder eben gleich nen richtigen, gut laufenden Wallerblinker mit entsprechender Werks-Hardware kaufen - was zumindest für erträgliche Preise gar nicht so einfach ist

--> da gibt es generell sehr viel (teils gar nicht so günstiges) Gruscht auf dem Markt und nur wenig wirklich Taugliches.

Wer qualitativ hochwertige, prima laufende Wallerblinker möchte und nicht arm werden will, kauft am besten gebrauchte Blinker-Jörg-Modelle (falls sich welche auftreiben lassen). Da brennt in puncto Lauf und Hardware echt nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben