Traurige Nachricht Ostseeangeln

Lajos1

Well-Known Member
Hi, ich bin in einem Verein mit 2500 aktiven Mitgliedern und 11 Baggerseen. Da würde es nicht lange dauern, bis der See platt gemacht wird.
Hallo,

kommt halt darauf an, wie groß die Baggerseen sind. Bei 2500 Mitgliedern brauchts in Bayern schon eine große Wasserfläche um für die alle eine Genehmigung zur Kartenausgabe zu bekommen, denn bei uns wird die Anzahl die Angelkarten von der unteren Fischereibehörde in Bezug zu den vorhandenen Gewässern genehmigt.
Wir haben bei unseren 14 Gewässern auch zwei Baggerseen, einen kleinen mit so 2 Hektar und einen größeren mit so 30 Hektar. Letzterer ist ein hervorragendes Hechtgewässer. Das war der schon vor fast 60 Jahren und ist es auch noch heute. Dort auf Hecht zu angeln und keinen zu fangen geht eigentlich gar nicht smile01.

Petri Heil

Lajos
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, die sind von 3 bis 40 Hektar groß. Gastkartenangler gibt es auch, aber die fallen nicht so ins Gewicht. Wenn dort jeder Angler vorschriftsmäßig entnehmen würde, dann gäbe es kaum noch Fische. Bei der Ostsee sieht das anders aus. Da sehe ich die Angler nicht als einen der größeren Faktoren. Eher als einen kleinen bis mittleren Faktor. Der Kormoran wird nicht weniger, weil er nur weiterzuziehen braucht und sich beim nächsten Gewässer den Bauch zu füllen. Der Mensch sorgt immer wieder für volle Gewässer und damit wird auch der Kormoran nicht weniger.
 

buttweisser

Well-Known Member
Die Nahrungskonkurrenz ist auf unserer lieben Erde allgegenwärtig. Auch wenn ich den Kormoran nicht leiden kann. ;)
Die Wurzel allen Übels ist und bleibt nun mal der Mensch.

Z.B. hat er invasive Arten eingeschleppt. Ob absichtlich oder nicht ist dahingestellt.

Und dann vermehrt sich der Mensch in bestimmten Regionen ungehemmt - und das hat schwerwiegende Folgen für die Erde. Es gibt längst viel zu viele von uns Menschen. Die Erde ist nunmal nicht unendlich groß, deswegen kann sie nur einer bestimmte Anzahl der verschiedensten Lebewesen Platz geben und sie ernähren.

Je mehr Menschen es gibt, um so schneller kippt das ökologische Gleichgewicht. Das bekommt man auch mit den sinnlosen Elektroautos nicht wieder hin.

Einfach ausgedrückt: In einen PKW mit 5 Sitzen passen eben keine 100 Personen.
 
Oben