Traurige Nachricht Ostseeangeln

cohosalmon

Active Member
Um nochmal die Moeglichkeit einer Abfischung des Dorsches durch kommerziellen Fang beleuchten; es gibt historische Beispiele wo genau das passiert ist ohne Umwelteinfluesse wie Sauerstoffmangel oder Ueberwaermung. Vor der kanadischen Atlantikkueste sind 1992 die Dorschbestaende, die als die groesste Proteinresource in der Welt galten, komplett und fuer immer eingebrochen; einziger Grund: jahrzehntelange Ueberfischung von einer internationalen Fangflotte. Seit 1992 gibt es dort keine Dorschfischerei mehr. Jetzt genau 30 Jahre spaeter gibt es dort noch vereinzelte Dorsche aber das Oekosystem hat sich praktisch auf ohne Dorsch umgestellt. Eine Rueckkehr des Dorschbestandes scheint unwahrscheinlich, sagen Wissenschaftler.
Ein reales Szenario auch fuer die Ostsee, leider. Ich will nicht sagen das in der Ostsee Ueberfischung der Grund fuer die jetzige Dorschkatastrophe ist - dafuer weiss ich zu wenig - aber ich wollte nur mal zeigen, dass eine komplette Ausfischung eines Bestandes durchaus moeglich ist und anderswo schon geschehen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Mal naiv gefragt... Und wenn man(n) kleine Satzdorsche, ähnlich der Meerforelle, besetzen täte? :thumbsdown

R. S. coffeegirl
Dann würden die Fischer , die auch wieder dezimieren, sobald sie in relevante Grösse kommen. Das Programm Lachs 2000 wurde schon Ende der 80er aufgelegt.
In den 90ern schöpfte man Hoffnung. Es hiess da könne man bald auf Lachs und Meerforelle angeln.
PUSTEKUCHEN
Rechnung ohne Fischer gemacht !
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Mal naiv gefragt... Und wenn man(n) kleine Satzdorsche, ähnlich der Meerforelle, besetzen täte? :thumbsdown

R. S. coffeegirl
Neulich fragte ein User ,ob die Beiträge von Dir alle ernsthaft gemeint sind .
Das würden sicher noch mehr wissen wollen.
Mich würde interessieren ,was für welche Ingridenzien Du ausser Gewürzen noch in Deine Speisen gibst !
 

climber

Active Member
Ja, leider ist das auch so ein Beispiel mit der kanadischen Küste.
Ich bin letztendlich als Hauptursache auch bei der Überfischung, dafür habe ich in den letzten Jahren zu viel gesehen
und das an jedem WE der ganzen Saison über. Die anderen genannten Faktoren geben den Rest.
 

stinja

Member
Es gab Stimmen die behaupteten, dass im Winter nachdem wir im Herbst noch so gut gefangen haben, Fischtrawler von was weiss ich woher, durch die Bucht gezogen sind. Und richtig nah ans Ufer kamen und alles leergefischt haben. Obs stimmt weiss ich nicht.
Stimmt hab ich selbst gesehen in Neustadt/Neustädter Bucht da sind die Trawler nachts durchgezogen das Meer war braun und der ganze Dreck vom Boden schwamm an der Oberfläche.Ich bin dann wieder nach Hause.......
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Im Winter 2014/15 lag ein russ.Fischtrawler in Stralsund in der Werft. Trotz Reperaturen lief die Fischmehlanlage ,welche auch mit Hilfe einheimischer Fischer mit Boddenhecht zum Schleuderpreis versorgt wurde. Danach waren auch die Boddenfänge der Angler schwer rückläufig.
 

JoseyWales

Member
Moin in die Runde. Zuletzt vor Jahren hier geschrieben und nun wieder mit an Board. Hier also mein Einstandsbeitrag :)
Den Bericht auf NDR hab ich ebenfalls vor kurzem gesehen. Das mit den Verschwörungstheorien geht auch andersrum: das die Kormorane eine erhebliche Mitschuld haben, wurde in der Doku nach 5 Sekunden wieder relativiert. Wer die Zahlen aber einmal nachrechnet, kommt schnell drauf, das selbst die Angelkutter-Massenfänge der 80er da niemals ran kommen. Die Diskussion um die Kormorane geht seit bestimmt 20 Jahren und es wird immer schlimmer. Zu verdanken haben wir das...nun..dieses Fass mach ich lieber nicht auf. Es hat schon seinen politischen Grund, warum der NDR nicht möchte, das die befragten Herren aus der Doku das Kormoran Thema weiter vertiefen.

(da ich meinen alten Account reaktivieren konnte, wurde der Beitrag nochmal neu gepostet. Ich bitte die Admins um Löschung des obigen Originals. Konnte selber keine Löschfunktion finden. Vielen Dank)
 

stinja

Member
Der Kormoran ist sicher einer der Hauptgründe. Dieser Vogel hat sich von einer Plage zu einer Seuche entwickelt, analog zu den Personen, die ihn rigoros schützen wollen. Mittlerweile wird jeder Bauernteich von den Viechern heimgesucht.
Letzten Sommer 2022 in Travemünde mit Familie an der Promenade spazieren , kurzer Blick nach drüben zur Passat streift mich der Blick eines Kormorans
im Sturzflug in die Fahrwasserrinne und holt einen dicken fetten Aal da raus. Ich war völlig irritiert da der Aal ja ein Grundfisch ist. Der Vogel hat das kaum aus dem Wasser geschafft und verschwand. Na ja sein Fressverhalten mit eigenem Körpergewicht sollte dann an diesem Tag gedeckt sein......Wieviel Kormorane gibt es eigentlich (in Kg.) und wie ist die Fangbeschränkung für die Vögel. ;-)
 

stinja

Member
Also noch Mal zu diesem Thema Kormoran, ich hab mich mal schlau gemacht. In Deutschland leben 25.000 Brutpaare , davon die Hälfte also ca. 12.000 Brutpaare küstennah. Gehen wir davon aus, das ein Kormoran täglich sein eigenes Körpergewicht also ca. 3Kg frisst (lieblingsspeise Aal) dann sind das 3 6 0 0 0 Kg.
t ä g l i c h also 36 Tonnen Fisch die da aufgefressen werden und es werden ja nicht weniger. Also ich bin ja kein Lehrer, aber wir haben in Deutschland so einen riesigen Verwaltungsapparat, haben die auch einen Taschenrechner auf dem Schreibtisch. Gleiches Recht für Alle wie ist das .Den Schnabel kann man diesen Vögeln ja nicht zubinden oder ...............
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Gehen wir davon aus, das ein Kormoran täglich sein eigenes Körpergewicht also ca. 3Kg frisst
Bei der in Zentral- und Südeuropa verbreiteten Unterart P. c. sinensis schwankten in den 1990er-Jahren die Angaben zum täglichen Nahrungsbedarf von 240 g[7] bis 588 g.[8] Bei einer Studie von 2019 schwankte die Fischbiomasse zwischen 455 g und 787 g.[9] Bei der Unterart P. c. carbo wurde im Jahr 2003 ein täglicher Nahrungsbedarf bis 672 g berechnet.[10]
Quelle: Wikipedia
 

Minimax2

Well-Known Member
Also noch Mal zu diesem Thema Kormoran, ich hab mich mal schlau gemacht. In Deutschland leben 25.000 Brutpaare , davon die Hälfte also ca. 12.000 Brutpaare küstennah. Gehen wir davon aus, das ein Kormoran täglich sein eigenes Körpergewicht also ca. 3Kg frisst (lieblingsspeise Aal) dann sind das 3 6 0 0 0 Kg.
t ä g l i c h also 36 Tonnen Fisch die da aufgefressen werden und es werden ja nicht weniger. Also ich bin ja kein Lehrer, aber wir haben in Deutschland so einen riesigen Verwaltungsapparat, haben die auch einen Taschenrechner auf dem Schreibtisch. Gleiches Recht für Alle wie ist das .Den Schnabel kann man diesen Vögeln ja nicht zubinden oder ...............
das wären ja in 10 Tagen unglaubliche 360 Tonnen ...und in hundert Tagen... mein Taschenrechner streikt gerade... ich wußte nicht, dass die Gewässer so viel Fisch produzieren.
 

stinja

Member
Moderne Trawler fischen 100 Tonnen pro Tag, diese Superteile nochmal deutlich mehr. Vor dem Hintergrund dieser Zahlen scheinen 360 t/10 Tage plötzlich nicht mehr so viel zu sein.

Und von den Trawlern fahren auch nicht bloß drei, vier Stück herum.
Genau, richtig gerechnet, ...deshalb gibt es zumindest auch keinen Dorsch mehr. Über Jahrzehnte weg gefischt mit samt Laichfisch.
 

Minimax2

Well-Known Member
entschuldigt bitte, aber meine Zweifel bezogen sich auf die durch den Kormoran verzehrten Mengen...
 

Minimax2

Well-Known Member
...darauf hab ich gewartet. Wenn die Fischbestände also derart produktiv sind, um gewaltige Mengen von Robben / Kormoranen / anderen nutzlosen Fressern zu sättigen - wo ist denn das Problem?
 

Minimax2

Well-Known Member
Einiges. Zum Beispiel die Renitenz, mit der hier biologische Tatsachen als Fiasko beschrieben werden. Wo bitte steht denn geschrieben, dass Kormoran und Co. weniger Rechte als Angler haben?
 
Oben