Tremarella Montagen - zum Forellenangeln

Trout 6

Insel Als
Hallo zusammen,#h

es gibt ja zum Tremarella angeln verschiedene Montagen.

- Trillo Trout Rassel - Montage.
- Tremarella Glas - Montage.
- Tremarella Sonar Glas- oder Bleikette - Montage.
- Schlepp-Posen mit Tremarella Glas - Montage.

Meine Frage an Euch:

Hat einer mit diesem Montagen schon geangelt und kann drüber berichten ob die gut oder schlecht sind? ( wegen fänigkeit)

Gruß Jens|wavey:

PS: Habe eine Tremarellarute von Ignesti MTX 2 (4m lang und WG 5-10g ). Bis jetzt nur mit Glaskette geangelt.#a
 

Federkiel

New Member
AW: Tremarella Montagen - zum Forellenangeln

Hallo,
ich habe schon mit allen Montagen geangelt.
Meine lieblings Montagen sind die Glaskette und die Schlepppose mit einem Glasgewicht.

Gruß
Federkiel
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Tremarella Montagen - zum Forellenangeln

Hallo,
ich habe schon mit allen Montagen geangelt.
Meine lieblings Montagen sind die Glaskette und die Schlepppose mit einem Glasgewicht.

Gruß
Federkiel

Und was kannst Du über die verwendeten Montagen berichten ?
 

Forellenjonny

Forellenversteher!!!!
AW: Tremarella Montagen - zum Forellenangeln

diese montage Schlepp-Posen mit Tremarella Glas -scheint nicht schlecht zu sein die werde ich noch nachbauen....
 

Trout 6

Insel Als
AW: Tremarella Montagen - zum Forellenangeln

Hallo zusammen,#h

ich wollte Euch meine Erfahrung mitteilen,zu diesem Tremarellamontagen.

- Trillo Trout Rassel - Montage.
- Tremarella Glas - Montage.
- Tremarella Sonar Glas- oder Bleikette - Montage.
- Schlepp-Posen mit Tremarella Glas - Montage.

Habe alle 4 Montagen ausprobiert,alle 4 waren fänig.#6
Vorfach hatte ich bei allem 80 cm lang in 16 Mono.#6
Als Köder künstliche Bienenmaden eine Gelbe und Schwarze.( super kontrast wenn die sich drehen )#6
Schlepppose von Exori die Trota 7 mit Glas ist.#6

Gruß Jens|wavey:
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Tremarella Montagen - zum Forellenangeln

Na was heißt denn fängig ?

Haste damit mehr als andere gefangen oder haste einfach nur gefangen ?

Mehr als mit ner einfachen Spiro Montage ?

Sonst lohnt meiner Meinung nach die Kohle nicht.


Sorry Ihr schreibt nur von einer "nicht schlechten Montage", aber was kam dabei rum ?
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Tremarella Montagen - zum Forellenangeln

Hallo,

das nenne ich mal eine gute Frage bzw. Aussage.

Gruß

nosta
 

Trout 6

Insel Als
AW: Tremarella Montagen - zum Forellenangeln

Na was heißt denn fängig ?
Die Tremarellatechnik bringt mehr an kleine Forellenteiche,als an grosse Forellenseen,habe ich festgestellt mit der fänigkeit.

Haste damit mehr als andere gefangen oder haste einfach nur gefangen ?
Habe mit der Tremarellatechnik im kleinen Forellenteich in 3 std. 12 Forellen gefangen.
Im grossen Forellensee waren es 3 Forellen in 6 std.

Mehr als mit ner einfachen Spiro Montage ?
Grade mit der Glaskette fängt man besser im kleinen Forellenteich,als mit der Sbiromontage.So war es bei mir.



Sonst lohnt meiner Meinung nach die Kohle nicht.


Sorry Ihr schreibt nur von einer "nicht schlechten Montage", aber was kam dabei rum ?
Die Erfahrung hat für mich gebracht,das an kleinen Forellenteiche die Tremarellatechnik besser ist und an grossen Forellenseen die Sbiromontage besser ist.

Gruß Jens
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Tremarella Montagen - zum Forellenangeln

Na das sind doch Erfahrungen auf die man aufbauen kann.
Danke
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Tremarella Montagen - zum Forellenangeln

Hallo,

vielen dank für deine antwort! #6 Genau solche Erfahrungen braucht man um sich eine meinung über "neue" montagen zu machen.

Vielen dank

Nosta
 

julf

New Member
AW: Tremarella Montagen - zum Forellenangeln

Hi,

also ich fische auch gern Tremarella, meine Erfahrungen sind:

Am Anfang des Tages kann man gut mit Sbiro angeln und Teig, da man einfach viel schneller an den Fisch kommt und die Fische nicht besonders vorsichtig sind.

Nach ca. zwei Std. werden die Forellen schon vorsichtiger und da kommt dann immer die Pose mit Glas + Bienenmade recht gut.
Besonders wenn se im Schwarm stehen.

Tremarella Glas geht auch gut, man kann halt beim Einholen die Tiefe variieren wenn man nicht weiß wo die Fische stehen.

Später am Tag, wenn die Fische sehr passiv irgendwo rumstehen oder es extrem heiß ist oder wenn, die Fische einfach den ganzen Tag nicht beißen wollen kann man gut die Trout Rasseln oder Glas-/ Bleifederkette nehmen.

Wichtig ist auch: Das Tremarella normalerweise nicht die ganze Zeit gefischt wird, weil es einfach zu anstregend wird, also Sbiro oder Federkiel mit einspacken ^^


Zu Fängigkeit:

Wer nur an einem Platz steht/ sitzt und das Wasser nicht im Auge hat wo die Fische grade stehen wird zwangläufig weniger fangen. Alle Montagen fangen! - Man muss halt immer Probieren was die Fische grade wollen!


Ich fange im Durchschnitt 10-12 Forellen mit Tremarella an einem Tag und dann noch ein paar mit Sbiro. An guten Tag wo auch viel Fisch drin ist sind 30-45 Forellen keine Seltenheit.

Zu deiner Rute noch, also 5-10g Wg ist für die Glasfederkette nicht besonders gut geeignet, da die Rute schon zu steif ist um den gewünschten Effekt zu erhalten, für die Ketten nimmt man eine mit 0-4g Wg.

MfG
 

Forellenjonny

Forellenversteher!!!!
AW: Tremarella Montagen - zum Forellenangeln

Hey die montage mit der Schlepp pose ( Trota 7 finde ich super fische sie auch) nur seh ich nicht durch bei den produkten( Tramarella zeugs) also es gibt

1. Glaskette ohne Pose
2. Ghoast ( Rassel)
3. nur Glas um die Pose weiter raus zu befördern aber da klackert bzw
rasselt nichts..

wie sieht denn deine montage mit der schlepp pose aus????
habe zwei ruten eine hat ein Wg 4- 8 g echt hammer teil
und eine mit 5 - 10 g ist die spitze härter
 

kspr

Tremarella addicted
AW: Tremarella Montagen - zum Forellenangeln

Kann das so bestätigen. An Teichen die gut überschaubar sind, ist die Glas oder bleikette echt Top. An größeren Seen ist der spiro kaum schlagbar. Dennoch ist die Pose glasmontage mein Favorit. Ich habe deutlich mehr fischkontakt und kann daraus natürlich auch mehr verwerten. Was ich allerdings bemerkt habe ist das es auch viele "bisse" aufs Glas gibt.
 

julf

New Member
AW: Tremarella Montagen - zum Forellenangeln

Also ich gehe immer nach den Montage Anleitungen von Team TFT
http://www.teamtft.de/index.php?option=com_content&view=category&id=36&Itemid=63


Ich benutze für Pose + Glas eine Rute mit 3-8 Wg mit einer 2g Pose + 4g Glas ( im Wasser sind es ja nur 2g) Vorfach zwischen 80- 100 cm je nach Fischverhalten.


Und ja die Forellen gehen gerne mal aufs Glas, allerdings muss man die ja irgendwie anlocken und irgendeine pack schon zu :D

MfG
 

Trout 6

Insel Als
AW: Tremarella Montagen - zum Forellenangeln

Hallo zusammen,

habe mir 2 Tremarellaruten bestellt, die Taimen Trout 2012 die Nr.0 für Glaskette und die Nr.2 für Posen- Glasmontage, habe schon die MTX 2, bin aber mit ihr nicht zufrieden.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben