Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

mazze27

New Member
Hallo Leute ich wollte eigentlich nur kurz und knapp fragen ob folgende Rute + Rolle geignet sind fürs zittern am Forellenteich.

Zur Rute: Ignesti Tremor 3 oder 4 ?
Zur Rolle: Abu Garcia Stamina 1000 FD / 2000 FD ?

Könnte man damit ausreichend gut die Tremarellatechnik ausüben? Die Rolle habe ich eigentlich nur gewählt weil sie meiner Meinung nach farblich gut zur Tremor Rute passt.

Würdet ihr mir eher zur Tremor 3 oder 4 raten? Angle meisten in Forellenbordellen mit nicht all zu großen Teichanlagen.

mfg Marcel
 

Öpken82

Member
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

Hi,
die Rutenwahl hängt davon ab welche Montagen du fischen möchtest. Wenn du mit Pose/Glas Montage angeln möchtest, wird eine Rute bis 6/8 Gramm wurfgewicht ausreichend sein. Zumal die Teiche wie du geschrieben hast nicht so groß sein sollen und du dann keine allzu großen wurfweiten benötigst.
 

mazze27

New Member
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

Also ich denke mal ich werde es mal mit der Glasfederkette probieren genauso wie mit der Posen/Glas Montage... Die Wurfweiten sind wirklich klein... frage ist ob 3er oder 4er

Mir stelllt sich noch die Frage ob die Rolle geeignet ist und ob 1000er oder 2000er... Habe die eigentlich nur der Optik her ausgesucht und sie ist ja auch halbwegs leicht.

Kurz nochmal: Ist es möglich mit dieser Rute auch normales schleppen zu betreiben? sprich Pfauenfeder/Federkiel + Bebleiung und gut...
 

Öpken82

Member
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

Hab gerade mal nachgeguckt. Die 4er ist vom wurfgewicht ja schon relativ hoch angesiedelt. Wie gesagt wirst du denke ich mit max. 8 Gramm Wurfgewicht hinkommen. Mit der Pfauenfeder kannst du dann auch Angeln. Ich würde zur 3er tendieren. Kannst ja noch andere Antworten abwarten. Guck mal im forellenbereich, da gibt es einige threads über das Tremarella angeln. Entscheiden musst du das natürlich hinterher. Kannst hier im Forum aber eine Menge Informationen finden, die dir mit Sicherheit weiter helfen um eine Entscheidung zu treffen.
 

mazze27

New Member
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

Hatte auch eher zur 3er tendiert. Vielleicht kann ein Forumsadmin das Thema auch mal ins Forellenforum packen, da schreiben vielleicht mehr Leute rein...

Also meinst du Kombi zwischen 3er Rute und Rolle wäre in Ordnung? Eher die 1000er Rolle oder 2000er ???

mfg mAzze27
 

mazze27

New Member
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

Vielleicht jemand noch ne Meinung dazu?? Würde mich sehr freuen...
mfg Mazze27
 

ulfisch

Active Member
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

Mal ne blöde Frage,
Tremarellaruten könnte man doch auch zum UL/L Spinnfischen benutzen.
Länge WG und Gewicht wären doch ideal.
Sicher mit den weichen Ruten kannst du nicht twitchen aber für Cranks und Spinner doch sicher eine Überlegung wert.
Auch für das leichte Naturköderangeln.
Ich denke da an Hornhechte.

Hat jemand schon mal solche Überlegungen angestellt bzw. das ausprobiert.
 

mazze27

New Member
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen aber du spamst mit einer Frage mein Thema unnütz zu, da ich mir noch einige Vorschläge bzw. Meinungen bezüglich meiner Fragestellung erhoffe...

nimms nicht zu ernst

mfg mazze27
 
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

ich habe die :
balzer diabolo 1-6wg 3,70m
2000er spule mit roter 18er schnur.

dazu einfach die 2g trota popa - kleines 2g blei - kleinster 3fach wirbel - und 80cm 0.16 vorfach mit 6er haken.

die montage habe ich seit den letzten 3 angel sessions nicht ein mal umgebaut. auch wenn bei den anderen nix mehr ging, habe ich damit noch weitere fische verhaften können. lustig dabei sind die angler neben einem die dann auch das "zittern" anfangen :D
 

magi

Well-Known Member
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

Von den Ignestiruten habe ich bisher noch nicht viel positives gehört-im Gegensatz zur trout finder. Da ich diese aber nicht selbst fische fehlen persönliche Erfahrungen. Mit ner 3er bist du aber allgemein am Anfang, mMn, gut aufgestellt..
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

Wenn Du mit Glaskette fischen willst, würde ich eher noch zur Tremor 2 raten.
Die Tremor 4 ist mehr für Sbiros mit 10-12 g. Ich habe unter anderem selber diese beiden Ruten.
Bei der Rolle bleib lieber bei der 2000er, eher noch eine 2500er.
Zum Einen ist die Rute damit besser ausbalanciert, zum Anderen sind damit auch bessere Wurfweiten zu erzielen, weil die Schnur leichter abspult.
Es ist vielleicht eine Glaubensfrage, aber ich würde immer eine Frontbremsrolle vorziehen.
Gekauft habe ich beide Ruten bei Angeldomäne, dort fand ich sie am günstigsten, auch von den Versandkosten her.
Bei denen gibt es noch das Vorgängermodel:

http://www.ebay.de/itm/Ignesti-Tremor-Tremarella-italienische-Forellenrute-/390691038910?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelruten&var=&hash=item5af70026be

Das neue Model ist etwas teurer:

http://www.ebay.de/itm/Ignesti-Explorer-Trout-Tremarellarute-Forellenrute-Alle-Klassen-/331064554143?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelruten&var=&hash=item4d14fc329f

Ansonsten gibt es auch Tubertiniruten für unter 100.- €, wenn es nicht gleich eine Troutfinder sein muß.

Ansonsten kannst Du Dich auch hier ein wenig informieren:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=235616&highlight=tremarella

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBoy

Member
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

Ich Fische die Rainbow trout klasse 2 von tubertini kostet so ca 60-70 Euro.
Diese Fische ich mit Pose und glas, klappt Super und bin Mega zufrieden.
Als Rolle fische ich eine spro passion 720 FD und 0,20mm Gorilla ud schnur.

Falls die Fische tiefer stehen wechsel ich zum klasse 1 mit der selben Rollen Bestückung allerdings dann mit der bleifeder kette oder fürs mittelwasser glas Feder kette.
 
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

Habe auch erst vor kurzem mit Tremarella angefangen. Ich habe mich für eine Iron Trout Chakka Rute 270cm 1 - 6g WG entschieden und muss sagen bin mehr als zufrieden.
 

BigBoy

Member
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

Tremarella Rute in 2,70?? Kommt mir Bissl kurz vor.
 

kspr

Tremarella addicted
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

diese rute wurde speziell für das angeln mit solo Montagen entwickelt, sprich Montagen ohne bissanzeiger wie pose oder ähnliches. desweiteren ist diese rute gerade für die kurz- mitteldistanz entwickelt worden und gerade wenn sich die fische vor der ersten kante (vom ufer aus gesehen) aufhalten ist man mit einer rutenlänge von 2,70-3,00 besser bedient als mit einer tremarellarute die 3,80-4,00m ist.


petri heil und krumme ruten :)
david
 

BigBoy

Member
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

Was kspr schreibt stimmt schon, aber wenn man weis wie man die fische Grade an der ersten Kante mit der längeren Rute erwischt ist die Länge der Rute egal.
Mit einer Aussage wollte ich eigentlich nur sagen das ich nicht wusste das es auch so kurze tremarella Ruten gibt.
 
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

Genau so sieht die Montage bei der Chakka aus. Macht echt Spaß. ist halt ne Funrute. Aber selbst eine kleine Pose kannst du damit zittern.
 
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

Kurze Frage. .die rute hat ein wg von 1-6. Wenn ich mit blinker um die 2-5g Gewicht angeln will brauche ich ja theoretisch kein termarella oder?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
M

Mxxks

Guest
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

Ganz einfach gesagt: Nein! Denn Tremarella heißt nix anders wie zittern. Und zittern brauchst du ja beim Blinker nicht.

Gruß Maeks
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Tremarella Rutenzusammenstellung für den Einstieg.

Unterschätzt den Zweck der kurzen besser nicht, Leute! Auch mit "normalen Posenmontagen" kommt man mit den kurzen Ruten überhaupt besser klar, vor Allem, wer- wie ich- oft an Forellenseen unterwegs sind, wo die Ufervegetation wie Büsche u Bäume die Wahl der Ruten u deren Länge ganz schön einschränkt, vor Allem, selbst wenn ein Ufer frei sein sollte und man die Wahl am See hat- komischerweise die Ufer "mit Bewuchs" sind ungleich fängiger. Dies nur nebenbei, zum allgemeinen Nachsinnen über Rutenlängen.
 
Oben