Tremarellafischen erfolglos

exxer

Member
Nachdem ich mir eine Sportex Tremarellarute und passende DAIWA-Rolle gekauft habe, gings zum Fischen an den Baggersee. Dort musste ich feststellen, dass die Forellen von der Tremarella-Bewegung eher verjagt werden als angelockt. Die Enttäuschung darüber war ziemlich groß, da die Kombo über 500 € gekostet hat :c. Funktioniert das Tremarellafischen nur am Forellenpuff ?
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Tremarellafischen erfolglos

Hahahahah, also tut mir leid, dass ich mir da ein lachen nicht verkneifen kann. Bei einer ERSTANSCHAFFUNG von einer Methode von der nur sehr wenige Leute überhaupt ansatzweise Ahnung haben gehst du gleich "in die Vollen" und legst 500,- Tacken auf den Tisch... also bei solchen Kd wie dir möchte ich direkt Angelgerätehändler werden. Schon mal was von "Einstiegsgerät" gehört?

Und dein Gewässer für den Erstversuch war auch noch nicht mal richtig gewählt, die Montage ist gar nicht für große Gewässer wie Baggerseen ausgelegt, weil je größer die Distanz, desto schwieriger wird die korrekte bzw nötige Animation der Montage, damit sie überhaupt ihren Zweck erfüllen kann.

Hast du dich überhaupt mal informiert, welchen HINTERGRUND die Nutzung der Tremarellamontage hat?
 
AW: Tremarellafischen erfolglos

Hallo,
Nachdem ich mir eine Sportex Tremarellarute und passende DAIWA-Rolle gekauft habe, gings zum Fischen an den Baggersee.
Ich glaube nicht, dass die Tremarella-Technik für mittlere und große Seen geeignet ist. Und wenn, dann sollten die Forellen schon am Platz sein.
Für größere Gewässer ist sicherlich die Spirolinotechnik besser geeignet. Dort wirft man locker über 30m und sucht somit eine größere Fläche ab.
Ich setze die Tremarella-Technik an unseren Vereinssee (0,7 ha) und im Forellenpuff erfolgreich ein.

Dort musste ich feststellen, dass die Forellen von der Tremarella-Bewegung eher verjagt werden
Hast Du das gesehen? Du hast Forellen gesehen und diese sind dann geflüchtet?
Hast Du eine korrekte Tremarellamontage gefischt? In welcher Tiefe?

... da die Kombo über 500 € gekostet hat
Puh schon heftig. Ich habe für die Rute (1-4g) 85Euro und eine 1.000er Rolle 35Euro bezahlt und bin damit schon gut dabei.

Funktioniert das Tremarellafischen nur am Forellenpuff ?
Nein, aber die Schallwellen, welche durch das poppen der Pose erzeugt werden, reichen nun mal nicht sehr weit. In dieser Entfernung sollten sich halt die Forellen befinden. Sonst muß Du mit der Rute Strecke machen müssen und die Fische suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amimitl

Member
AW: Tremarellafischen erfolglos

Nachdem ich mir jetzt deine vergangenen 57 Beiträge durchgelesen habe (und ich hoffe, ich darf das als Neuling hier sagen), glaube ich nicht, dass du sonderlich großen Nutzen aus diesem Thread hier ziehen wirst.

Du hattest ursprünglich nach einer Sbirolino-Rute gefragt, die wohl für dein Gewässer (einem Baggersee, von dem ich mehrmals in deinen Postings gelesen habe) auch die richtige(re) Wahl gewesen wäre. Hast aber dann mitten im Thread plötzlich auf Tremarella umgeschwenkt. Warum? Weils aktuell der "heiße Scheiß" ist? Oder weil irgendwo stand, es wäre für Forellen das Fängigste?

Du hast alle Ratschläge in der vorigen Threads ignoriert und statt zu Kombis von 100-200 Euro direkt zu einer 500 Euro Kombi gegriffen (ist ja auch dein Geld, du kannst damit ja tun, was du möchtest). Dann darfst du dich auf der anderen Seite aber auch nicht wundern, wenn die 500 Euro letztlich in den Wind geblasen werden.

Mein Tipp (den du vermutlich sicherlich auch ignorieren wirst): a) Wenn du Tremarella wirklich lernen willst, such dir ein kleines Forellengewässer (vielleicht muss es auch der Puff sein) und lerne erstmal, wie die Technik funktioniert. Wenn du das beherrscht, kannst du immer noch versuchen, den Baggersee unsicher zu machen. So schließt du Fehler in der Köderführung aus. Wenn du im Puff keine Forellen fängst, kannst du dir sicher sein, dass es nicht am Baggersee liegt...
b) Wenn der Baggersee und nur der Baggersee dein Ziel ist, verkauft die Sportex-Rute und kauf' dir lieber eine Sbirolino-Rute (oder noch besser: Benutz erst einmal irgendeine Rute mit ca. 30g Wurfgewicht und probier es vorher aus, bevor du wieder dein Geld verpulverst). Tremarella ist alles andere als einfach zu lernen, Sbirolino dagegen ist wesentlich leichter.
c) Ignorier alle meine (unsere) Ratschläge und mach einfach was du willst :) :z
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Tremarellafischen erfolglos

Ich hab ja mit der Fischerei an Forellenweihern so gar nix am Hut. Darum habe ich mir das jetzt gerade auch erstmalig auf youtube angesehen, was das ist.

Das müsste doch auch auf Barsche funktionieren!? Beziehungsweise könnte man Rute und Rolle doch auch alternativ einsetzen!? Zum Beispiel zum "Ausfischen" von Gumpen am Bach...
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Tremarellafischen erfolglos

Grundsätzlich funktioniert eine Tremarellarute auch hervorragend als "normale Schlepprute" mit leichtesten Sbiros und leichten Posen, also falls das "tremarellarn" selbst nicht funktioniert, an Alternativen an Einsatzmethoden sollte es für diese Ruten nicht mangeln. Ich hatte übr bei solchen Ruten noch nie Probleme mit Aussteigern gehabt, in Sachen Bissverwertung sind solche Ruten finde ich also auch zusätzlich hilfreich, selbst wenn man sie jetzt nicht zur "Ursprungsbestimmung" verwendet!
 
Oben