Trilene Knoten verbessern?

Hi.

Kann man den Trilene Knoten durchs erneute durchschlaufen am Ende, wie man es auch beim verbessertem Clinchknoten macht, nochmals verstärken? Der ist ja im Grunde nichts anderes als ein am Anfang doppelt geschlaufter Clinchkniten. Hab noch keine Infos gefunden, das jemand es so handhabt. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen.

Gruß
 

til

Spinnfischer C&R
Ich glaube der Trilene ist schon so gut, dass man ihn nicht verbessern kann. Er ist quasi ein besser verbesserter Cinch. Die Schwäche beim Cinch ist ja eben der Punkt, wo man das Schnurende durch die erste Schlaufe beim Wirbel zurückführt, die hält aber das Schnurende nicht so gut, weil sie keine richtige Schlaufe ist, sondern quasi ein offenes Dreieck. Der Trilene verbessert diese Schwäche indem er an der Stelle eine echte Schlaufe bildet und verstärkt gleichzeitig die Wicklung ums Öhr. Der verbesserte Cinch führt das Schnurende nochmal zurück durch eine ebenfalls offene Schlaufe und probiert es so besser zu halten. Meiner Meinung ist der Trilene die bessere Variante, habe ich vor Urzeiten auch mal getestet. Aber da alle Theorie grau ist, kannst du es ja gerne in der Praxis ausprobieren: Ich hatte damals einfach an zwei Enden eines Schnurstücks Knoten an Ösen gebunden und dann im Duell gegeneinander antreten lassen. Trilene war am besten und ist noch dazu einfach zu binden. Beim Palomar z.B. habe ich Probleme mit der Konsistenz: mal halt er super, dann ist er wieder schwach. Vermutlich wegen Unregelmässigkeiten im Schnurverlauf. Also nichts für mich.
 
Oben