Tritschler Räucherschrank

Aalzheimer

Well-Known Member
Hallo Räuchergemeinde,


auch wenn ich seit vielen Jahren selber aktiver (Fisch) Räucherer bin, habe ich in den vergangenen Jahren immer nach einem Ofen gesucht, der meinen Vorstellung entspricht, und dazu noch Platz (vor allen Dingen von der Höhe, da ich viel Aal räuchere) bietet. Nun bin ich im Nachbarort (ca. 5km) fündig geworden und habe mir dort diesen Tritschler Räucherschrank für 70 Euronen zugelegt.
 

Anhänge

  • T1.jpg
    T1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 615
  • T2.jpg
    T2.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 556
  • T4.jpg
    T4.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Tritschler Räucherschrank

Der Ofen hat die Abmaße H:B:T: 160x65x55 und mach einen sehr guten Gesamteindruck. Von den Eigenschaften ist er sicherlich für das Kalt- als auch für das Heißräuchern geeignet denke ich.

Ich möchte diesen Ofen gerne ein bisschen umbauen, da ich gerne weiter mit Gas erhitzen möchte. Habe vor Jahren von Holz auf Gasbetrieb gewechselt und bin begeistert davon. Wegen der Größe des Ofens würde ich gerne nachträglich Isolieren.

Wie denken die erfahrenen Räucherprofis über den Ofen und die nachträgliche Isolierung?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.
 
AW: Tritschler Räucherschrank

Hallo
Suche gerade auch was neues,da mein Ofen unten durchgebrannt ist.Die Maße sind richtig.gibt es eine Herstelleradresse? Warum willst du isolieren?
Ich heize auch mit Gas!,räuchere allerdings nur Forellen.
Gruß D.S.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tritschler Räucherschrank

Das ist auf alle Fälle ein Kalträucherofen, siehst Du an den Schlitzen oberhalb der Schublade und auch diese ist durch die Teilung für das Verglimmen von Räuchermehl gedacht, also zur Herstellung von Kaltgeräuchertem.
Die Schlitze solltes Du auf alle Fälle von innen mit einer einbeschraubten oder genieteten Blechplatte überdecken, sonst hast Du falschen Zug, der beim Räuchern Dein Mehl ganz schnell entflammen lassen kann.
Über den Umbau und auch die Isolierung eines ähnlichen Ofens habe ich ja schon berichtet, schaust Du:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=282843

Viel Spaß und Erfolg wünscht Dir Siggi
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Tritschler Räucherschrank

Isolieren möchte ich, um auch im Winter beim Heißräuchern die Temperatur gut halten zu können. Wobei ich noch nicht weiß, wie sich der Ofen überhaupt mit einem 8KW Brenner verhält. Man muss ja bei jedem Ofen seinen Weg neu finden!

Dieter, das mit der durchgebrannten Bodenplatte hatte ich bei meinem jetzigen Ofen auch schon mal. Habe einfach einen neues Blech eingeschweißt. Somit läuft der Ofen schon seit 3 Jahren wieder Top. Allerdings ist er mit halt mit 1,10m nicht hoch genug. Da der Räucherraum mit Tropfblech nur bis max. 75cm geht. Ne Ordentliche Schlange hat da halt Platzangst drin. Die Handelsüblichen 1,25m Öfen sind mir dann alle zu schmal. Wenn ich mal ein paar Makrelen oder Forellen mit reinhängen will, funzt das halt nicht.

Siggi was meinst Du, wenn ich ein "Einschiebeblech" vor die Schlitze mache, kann ich das wahlweise beim heißräuchern vorschieben bzw. beim Kalträuchern rausnehmen?

Du bist doch der Bastelfuchs :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tritschler Räucherschrank

Siggi was meinst Du, wenn ich ein "Einschiebeblech" vor die Schlitze mache, kann ich das wahlweise beim heißräuchern vorschieben bzw. beim Kalträuchern rausnehmen?

Du bist doch der Bastelfuchs :)

Das sollte eigentlich schon reichen, hauptsache der Ofen hat keinen falschen Zug beim Räuchern.
Beim Kalträuchern würde allerdings auch eine geringe Zuluft; ev. von unten her, entweder durch die Öffnung beim Gasbrenner, oder auch einer leicht geöffneten Schublade; ausreichen, je nachdem, wie Du die Beheizungsvariante löst.

Gruß Siggi
 
AW: Tritschler Räucherschrank

Isolieren möchte ich, um auch im Winter beim Heißräuchern die Temperatur gut halten zu können. Wobei ich noch nicht weiß, wie sich der Ofen überhaupt mit einem 8KW Brenner verhält. Man muss ja bei jedem Ofen seinen Weg neu finden!


No problemo,
mit diesen italienischen Paella-GASBRENNERN so um 8 bis 9,5 Kw klappt das Räuchern auch im Winter.

Mein Ofen, ähnlich so groß wie Deiner, steht unterm Carport und bei Minus 15 Grad habe ich mit meinem 9,5 Kw-GASBRENNER die Temperatur im Ofen und damit bei den Fischen halten können. Alle sind prima geworden!

Vorher mit dem 2,5 Kw-Brenner hatte ich viel zu viel Schwierigkeiten, um im Winter die Temperatur zu halten bzw. noch zu steigern. Den habe ich schnell wieder verkauft.

Abtropfblech mit genug Platz an den Seiten für den Rauch und Lochplatte über dem Brenner - dann klappt das mit den "Goldfischen"!


.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Tritschler Räucherschrank

Alles Klar. Das Teilchen steht jetzt bei uns in der Firma. Ich werde jetzt Step by Step (Der Alte funzt ja noch gut) ein paar Kleinigkeiten erledigen (Thermometer, Lüftungsklappe und Regenschutz für den Abzug und das Tropfblech) Dann werde ich mal ein paar mal ordentlich durchdampfen lassen, damit das Teil erst mal seine innerliche Färbung bekommt und beobachten, wie die Temperaturen sich verhalten.
Mein jetziger Brenner hat 7,5 KW. Mal schauen ob das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Tritschler Räucherschrank

So, Umbau bzw. Ergänzungen sind erfüllt. Der Ofen wurde ohne Inhalt kräftig durchgeräuchert und hat seine "Jungfernfahrt" beim diesjährigen Sommerfest des Angelsportvereins bestens überstanden. In zwei Durchgängen wurden Makrelen, Forellen, Aale und Barsche in bester Farbgebung und Geschmack präsentiert. Absolut geiles Teil. Super Durchzug und Qualmentwicklung. Zudem echt sparsam in Spähneverbrauch. Bin echt super zufrieden.
 

Anhänge

  • 20150819_174849.jpg
    20150819_174849.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 446
F

Franky

Guest
AW: Tritschler Räucherschrank

Schaut echt nicht verkehrt aus! :) Der Brenner ist dann in der Feuerschublade drin????
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Tritschler Räucherschrank

Genau. Den schiebt man einfach drunter. Unten in den Ofen ist eine große mehlschale eingelassen die man einfach rausnehmen kann. Die ist direkt über dem Brenner. Funzt super.
 
Oben