Trolling am Lake Ontario

Tiffy

Bootsangler
Tjä Wohnmobilurlaub, das hatten wir doch schon einige Male. Wer so was nicht kennt, der weiß auch nicht das man sehr wenig Zeit an den einzelnen Gewässern verbringt und seine Zeit meist mit Suchen der Fische verbringt. Wenn man denn endlich durch rumfragen, ausprobieren und Seekartenstudieren die Fische hat wird es meist schon wieder Zeit die Gegend zu verlassen. Es sei denn man hat das Glück gepachtet oder man hat einen Guide. Und um nix anbrennen zu lassen und um wenigstens ein kleines Erfolgerlebnis Angeltechnisch gesehen zu erleben hatte ich mich um einen Guide bemüht. Schon lange vor dem Urlaub und mit sehr viel Glück. Irgendwann, es war wohl Anfang des Jahres hatte ich mich so durch die Region gegoogelt und die Irish Pride gefunden. Bei irgendeinem Gespräch mit Freund Christian Thiel stellte sich heraus das Chris den Skipper kannte ( ich frag mich immer wen Chris eigentlich nicht kennt ). Chris war so nett und stellte den Kontakt zu Joe Toomey für mich her. Es folgten einige Mails - Telefonate und eine feste Verabredung zum Fischen mit Joe. Am 11.07.2005 sollte es losgehen und ich war sehr gespannt wie Joe die Sache mit dem Lachs denn nun angehen würden.

001.jpg


Morgens um 6.00 Uhr holte Joe uns im State Park ab. Nach dem obligatorischen Eisfassen für die Kühlbox dann der erste Blick auf den Anleger in der Point Breeze Marina. Das sind doch mal Trollingboote!! Joe, der Pro-Staff-Member bei Michigen Stringer, Northern King und St. Croix ist, fährt eine 33’ Trojan Sport Fisherman. Jede Menge Platz, könnte an sich glatt dran gewöhnen ;). Bill der Lineman an Bord erwartete uns schon und nach einer herzlichen Begrüßung ging es dann los.


002.jpg


Kurz nach 6.00 Uhr die Ausfahrt aus der Marina.


003.jpg


Ein paar Häuser und ein kleines Büro mit Store. Ansonsten ist da wenig los. Für die Verhältnisse am südlichen Ufer des Ontario in dieser Gegend allerdings schon viel.


004.jpg


Auf dem See. Bei Sonnenaufgang werden die Ruten ausgebracht.


005.jpg


Da sich die Fische lt. Joe auf ein geringes Gebiet verteilen sind wir natürlich nicht allein unterwegs. Hier und da trifft man auf andere Boote die auch gerade mit dem Fischen beginnen. In den letzten Tagen blies es vornehmlich aus Nord über den See sodass die Fische dichter unter Land standen wie sonst zu dieser Zeit üblich. Die Köder liefen bei ca. 200ft. Wasser unterm Boot in ca. 60ft. Tiefe.


006.jpg


Die Ruten sind ausgebracht und ich stellte mich auf ein wenig warten ein ein. Ein Sandwich aus der Kühlbox und ab in den bequemen Sessel. Aber da hatte ich mich getäuscht. Gleich der erste Bissen des Sandwichs blieb mir fast im Halse stecke. Es ging sofort los. Die erste Rolle sang ca. 5 Minuten nachdem die Ruten ausgebracht waren.


007.jpg


Nach kurzem Drill kam die erste Steelhead an Bord. In den ersten Stunden ging das fast Schlag auf Schlag so. Für Ontarioverhältnisse waren die Fische allerdings ein wenig lütt und wurden ausnahmslos releast. Kurz ein Bild für die Nachwelt und dann durfte diese wieder schwimmen. Es wechselten sich kleinere Kings mit den Steelheads ab so dass die ersten 3 Stunden schnell vergingen.


009.jpg


Kevin und Niclas, die beiden Söhne von unseren Freunden aus Washington, begleiteten uns bei diesem Angeltrip. Ich hatte im Vorfeld ein wenig davon erzählt und die Jungs, die beide nie zuvor eine Angel in der Hand hatten, waren so gespannt das ich sie natürlich mitnahm. Hier ist Kevin mit seinem ersten Fisch im Leben. Niclas hatte das auch probiert bekam aber Probleme mit feinem Seegras ( Das Zeug hatte den Spitzenring zugesetzt und die Schnur war nur unter hoher Anstrengung einzuholen ) beim Drillen. Er beschloss nur noch zuzusehen.


0091.jpg


Steelhead . Die Fische wurden alle gleich ohne Berührung vom Haken befreit und durften wieder schwimmen.

Nach so ca. 3Std. war der Spuk vorbei. Es tat sich gar nix mehr. Hier und da ein Anfasser, ein aus dem Clip gezogener Köder aber das war es. Die Temperaturen stiegen unaufhaltsam und ich denke das wir gegen 9.30 Uhr die 30 Grad Marke überschritten hatten. Zeit für Gespräche und für mich natürlich die Gelegenheit was zu lernen und mir die Köder und deren Einsatzmöglichkeiten anzusehen.


0092.jpg


Niclas war derweil im Gebet oder in tiefer Meditation.
Kann aber auch sein das er einfach nur gepennt hat ;).
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Trolling am Lake Ontario

Endlich, nach ca. 3,5 Stunden des Wartens und häufigem Köderwechsel, kamen wieder einige Chinook ins Boot.


008.jpg


Und dann ein Gejaule zum Süchtig werden. Die Schnur einer Rolle wurde im Rekordtempo von der Rolle gerissen. Ein Drill auf Biegen und Brechen begann und so ein Lachs der macht dann doch irgendwie was er will. Jedenfalls dieser. Nach ca. 20 Minuten schwamm er dann durch ein Downriggerkabel und war wieder frei. „Klassisch versemmelt“ murmelte ich so vor mich hin und war nicht gerade glücklich über das Lonlinereleasen dieser Kampfmaschine.

Aber alles wurde kurze Zeit später wieder gut. Eine Rute hatte ausgelöst und wieder wurde Schnur im Rekordtempo von der Rolle gerissen. Dieses mal war der Fisch gleich an die Oberfläche gekommen und im Eiltempo begann ich die Schnur einzuholen. Bloß keine Schwäche zeigen und dem Fisch gleich die Richtung weisen. Noch einen wollte ich nicht versemmeln. Und es gelang. Nach heftigem Drill konnten wir einen schönen Chinook ( wie die Kings in dieser Gegend genannt werden ) Keschern.


0093.jpg


Die Welt ist schön. Ein guter Sommerlachs kam an Bord und Vatter war glücklich.


0095.jpg


Nach ca. 9 teilweise sehr erlebnisreichen Stunden fuhren wir zurück in die Marina und der Trip war vorbei.


0096.jpg


Die Irish Thunder. Das Boot von Capt. Joe Toomey. Einfach klasse und nur schwer wieder zu verlassen. Aber so ist das nun mal bei Wohnmobilurlauben. Am nächsten Morgen sollte es schon weiter in Richtung Niagarafälle gehen. Joe brachte uns zurück zum State Park. Gemeinsam ließen wir den Tag bei einem kühlen Bierchen Revue passieren und schnackten noch ein Weilchen.


0097.jpg


Nach der Verabschiedung genoss ich neben dem sehenswerten Sonnenuntergang über dem Lake Ontario ein Bierchen und schwelgte verträumt in Erinnerungen an einen wunderbaren Tag...
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Trolling am Lake Ontario

Boah, was ein feiner Trip, Tiffy! #6 #6 #6

Was hattet ihr denn da für Köder benutzt? Waren die üblichen Tatverdächtigen wie Apex, Northern etc. im Einsatz oder gibt´s was Neues, was noch in der Tacklebox fehlt?

Ein feiner Tag mit feinen Fotos, gratuliere mit ´nem dicken Tight Lines!

Gruß aus Bärlin

Karsten
 

Timmy

Active Member
AW: Trolling am Lake Ontario

Tolle Bilder!#6

Sag mal, wieviele der Downrigger werden dort gleichzeitig genutzt???????

|kopfkrat
 

Lachsy

Active Member
AW: Trolling am Lake Ontario

sauber der bericht und die bilder, und Tiffy in aktion, aber so kennen wir ihn #6

mfg Lachsy
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Trolling am Lake Ontario

Moin zusammen,

werd mal versuchen Eure beiden Fragen in einem Rutsch zu beantworten.

es wurden ausnahmslos Michigan Stinger Spoons und Flies gefischt. Die Flies hintem Dodger/Flasher/Slasher. Es wurde ja häufig gewechselt und so bekamen viele Köderkombinationen ihre Chance. Gefischt wurden an diesem Tag hauptsächlich 5 Ruten. 3 davon an drei verschiedenen Downriggern. Center, und beide äußeren. 2 weitere Köder wurden mittels DipsyDiver auf Tiefe gebracht. Die Spulen ( Shimano Tekota ) waren mit Wire Line bespult. Joe meinte so käme man auch bei weniger ausgelassener Schnur besser auf Tiefe. Teilweise versuchten wir an den Rigs noch zusätzliche "Free-Slider-Köder" . Das sind Spoons die mittels ca. 1,20 Meter langem Vorfach an speziellen Clips oder wie in unserem Fall einfach per Duolock Snaps an die Hauptschnur der bereits geriggten Ruten angebracht werden. Durch den Schnurbauch zwischen Releaseclip am Blei und Rutenspitze suchen sich die Köder dann selbst die Tiefe.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Trolling am Lake Ontario

dunnerschlach tiffy! bericht & foddos = gnadenlos grandios! trolling wird für mich zwar immer nen buch mit 27 siegeln bleiben, aber aus deiner feder spricht die leidenschaft... hut ab tiffy und nen digges petri nachträglich für deinen chinook #6
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Trolling am Lake Ontario

moin-moin tiffy,

na, klasse!!! da habt ihr ja nen feinen tag erwischt!!! tja ist schon klasse was man so alles erleben kann!!! auch wenn man mit dem wohnmobil unterwegs ist!!! dickes petri zu deinem chinook und allerherzlichsten dank für deinen bericht!!!
 

Queequeg

Trollinghanse
AW: Trolling am Lake Ontario

Hallo Tiffy,

sahne Bericht, petri zu den Fängen, da habt ihr ja einen erlebnisreichen Tag erwischt. Ich wußte garnicht, dass der Ontario Lake so gut mit Salmoniden bestückt ist. Klasse Nummer
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Trolling am Lake Ontario

Moin Queequeg,

jupp ist ganz gut da. Der Ontario hat ja über dem St.Lawrance River Verbindung mit dem Meer. Im September gehts da richtig los mit den großen ( leider oft auch gefärbten ) Chinooks.
 

langelandsklaus

Active Member
AW: Trolling am Lake Ontario

Hey Tiffy, goiler Bericht und klasse Bilder #6 . Du verstehst es ja mal wieder einem ne lange Nase zu machen :)
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Trolling am Lake Ontario

War aber nicht meine Absicht Klaus.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Trolling am Lake Ontario

Kannste schon mal fürs Magazin alles bearbeiten, Tiffy :))))
Weißt ja wie:
Text als Worddokument, Fotos extra mit Anmerkungen im Text wo sie hingehören.
Klasse Bericht!!!
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Trolling am Lake Ontario

Ist unterwegs Thomas.
 

Deep Sea

Bootsangler
AW: Trolling am Lake Ontario

Moin Tiffy,

muß das sein? #c Ich rutsche schon ganz unruhig auf meinem Stuhl herum.
Tolle Fotos. #6
 
AW: Trolling am Lake Ontario

Moin! Super Bericht und Fotos. Ich will nur hinzufuegen, dass die Chinooks nicht aus dem Atlantik durch den St. Lawrence Strom in die Great Lakes kommen. Die Fische sind hier aus dem pazifischen Nordwesten "eingebuergert". Manche pflanzen sich natuerlich fort, aber die meisten kommen aus hatcheries (Brutanstalten?).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiffy

Bootsangler
AW: Trolling am Lake Ontario

Jupp Chicago Angler,

es ist natürlich nicht der Chinook der aufsteigt sondern der Atlantik Salmon. Ist wohl ein wenig missverständlich geschrieben. Muss mir mal wieder angewöhnen einige Sätze mehr zu schreiben.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Trolling am Lake Ontario

Hallo Thomas

dafür gibbet glatte #6 #6 #6

Feiner Bericht und Super Pics !!
 
Oben