Trolling in der Lübecker Bucht

brauni

Member
Moin Jungs !
War am Freitag draußen vor Trave und hab mal wieder die Ruten raus gehalten , Ententeich -war richtig unheimlich!
Habe mit 6 ruten gefischt : 2 an den Downriggern, richtig tief , 2 mit Slide-Divern und 2 draußen mit Planer-Boards!
War alles noch ziemlich aufgewühlt von den stürmischen Winden , die Tage vorher, Kraut ohne Ende!
Als Erstes Hornhecht, das fängt ja gut an, dachte ich mir.
Gefischt habe ich ausschließlich mit Apex Hot Spot in verschiedenen Farben.
Dann ein guter biss am Rig und nach 5 Minuten konnt ich das eine Super-spritzige Forelle landen ( 66cm - 2,5 Kilo)
Sie biss in 40 Fuss Tiefe!
Dann wieder schnell an die Stelle und da rum gekreuzt. Tatsächlich kam dann auf dem Slide-Diver noch ein Heftiger Biss und diesmal kam nach rasanten Fluchten , die 2. Forelle an Bord!
Das müssen wohl Geschwister gewesen sein , da sie 63 cm und 2, 5 Kilo hatte.
War ein super Tag , habe mich riesig gefreut 2 mal Silber gefangen zu haben!
Also Jungs, bis demnächst mal!
Petri sagt Brauni :z
 

Klausi

Hechtangler
Na Glückwunsch, hat sich doch gelohnt mit den beiden Forellen.
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
Glückwunsch,
war heute vor Neustadt und konnte lediglich Dorsche erwischen, bis mich der mittlerweile starke Wind zur Rückkehr zwang.

Grüße Stephan
 
Da sage ich doch einfach mal Petri Heil. Ne schöne Forelle hätte ich auch gerne mal wieder. In einem Monat geht die Schonzeit bei uns wieder los dann ist sowieso erst mal wieder Essieg mit MeFo. Schade.
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
@ Meeresangler Schwerin,

dann komm doch zu uns rüber.


Bist herzlich eingeladen.

Grüße Stephan
 

brauni

Member
@ Stephan

Sag mal , wo sind eigentlich die Dorsche geblieben?
ich hab das untrügliche Gefühl, daß datt mit die Dorsche
immer weniger wird.
Gruß Brauni
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
@ brauni,
Hecht 24 hat das klar erkannt.

Bevor wir dem schleppen anfangen konnten, mußten wir durch ein "Fahnenmeer".
Hauptsächlich Reusen, aber weiter draußen Netze.
Systematisch die ganze Bucht zugenagelt.


Grüße Stephan
 
Gratuliere Brauni!
Toller Fang, aber wie es aussieht bist Du ja auch mit gutem Fangerät ausgestattet, was nie verkehrt ist.
Ich selbst werde die nächsten Wochen mal meine ersten Versuche mit einem Planerboard machen, vielleich klappts ja. Habe auch schon Tiffys tolle Tips studiert.
 

brauni

Member
@ fishfinder !
danke für deinen Beitrag , ich habe mir erst letztes Jahr selbst ein Boot gekauft , vorher durfte ich immer bei Freunden 4 Jahre mitfahren , und als mir ein guter ASngel-Bekannter ( IWT - TROLLING Versand ) ein gutes Rauhwasser-boot anbot , konnte ich nicht wiederstehen , war auch schon fast alles drauf : Echolot ,Downrigger (elektr.) Rutenhalter , na ja und den Rest habe ich mir dann dazugekauft, viel mir aber auch nicht leicht , so tief in die Tasche greifen zu müssen!
Wo willst du denn deine Planer-Boards ausprobieren?
Petri , Brauni #w
 
@brauni
Ja der Griff in die Tasche ist immer recht schmerzhaft und bei Booten ganz besonders.
Mit Deiner ganzen Zusatzausrüstung werden Dir wahrscheinlich die Tränen in den Augen gestanden haben. Mir ging es ähnlich, habe auch letztes Jahr zugeschlagen. Allerdings habe ich kein wirkliches Angelboot, denn da gabs viele Aspekte die zu berücksichtigen waren ganz besonders das Gewicht und natürlich auch die Rauhwassertauglichkeit und da wir in einer Zeit leben in der man wenig Zeit hat wollte ich eigentlich auch schnell von A nach B kommen. Deshalb habe ich mich für ein Schlauchboot entschieden, allerdings mit Festrumpf und sehr dickem Schlauch und ein bisschen Dampf am Spiegel.
Ich wollte eigentlich mal um Fehmarn rum meine ersten Planerboard Aktivitäten starten, bin mir aber noch nicht so ganz sicher wo ich slippen soll. Ob auf einem Campingplatz oder Heiligenhafen.
Ich habe da auch noch viel Bastelarbeit zu leisten, z.B. Auslöser muß ich noch basteln, sind mir im Zubehör einfach zu teuer. Ja und Downrigger stehen auch noch auf der Liste aber da muß ich noch bis nächstes Jahr warten. Rutenhalter alleine sind schon eine Herausforderung auf einem Schlauchboot.
Das nächste wird wohl ein E-Motor zum schleppen sein damit kommt dann richtig Ruhe aufs Boot.
Naja man muß ja noch was zu tun haben oder?
 
Tip an fishfinder:
Rutenhalter beim Schlauchboot evtl. an einem selbst gebastelten Gerätebügel befestigen, der am Bootsheckspiegel angebracht werden könnte. Dort hätte man dann gleich Platz für mehrere Halter. Der Bügel sollte über den Motor hinausragen. - Für Downrigger darauf zu befestigen, wäre das alles aber wegen der Zugbelastung beim Angeln und mit den Bleien nicht stark genug, für Rutenhalter müsste sowas reichen.

Das Boot slippen geht supergut u. meiner Meinung nach noch preisangemessen im Jachthafen Burgtiefe auf Fehmarn. Da gibt´s sogar Jahreskarten!

E-Motor zum Schleppen würde ich mir überlegen: 2 Werften haben mir das wegen der Korosion im Salzwasser ausgeredet (die Dinger haben wohl keine Opferanoden? Evtl. auch leicht angreifbare Kunststoffbauteile da drin? Usw.). Hatte an so was mal als Hilfsmotor fürs Boot gedacht. Besser ist da wohl ein 4-Takt-AB-Hauptmotor. Der kann auch lange Zeit niedrigtourig ohne Schaden in Schleppgeschwindigkeit gefahren werden u. nervt nicht durch zu lauten Krach. Wer allerdings schon ´nen 2-Takter am Boot dran hat, wird sich aber wohl nicht stattdessen noch ´nen teuren 4-Takter kaufen.

(Übrigens noch was: Der Bekannte von "brauni" ist ´ne erstklassige Adresse! Beim IWT-Trolling-Versand habe ich bisher immer die günstigsten Preise in Deutschland für Trolling/Schleppangelzubehör bekommen!)

Vielleicht kann mir einer auch mal ´nen Tip geben:
Wo gibt es einigermaßen vernünftige Slipstellen an der Ostsee von Grömitz bis runter nach Travemünde? (Am liebsten Nähe Scharbeutz.)

Gruß,
Laksos #h
von den "Trollingfreunden Sauerland"
 
@Laksos
Danke für die Tipps
Das Thema Rutenhalter ist schon gelöst, da es ein Festrupfschlauchboot mit Aufbau ist habe ich noch ein paar Möglichkeiten etwas zu befestigen.
Den Yachthafen Burgtiefe werde ich mal ausprobieren.
Es soll ja auch salzwasserfeste E-Motoren geben nur ich hadere noch mit den Preisen, muß mich auch noch mehr in das Thema einarbeiten.
IWT-Trolling Versand werden ich mal testen, hört sich super an.
Zum Thema Slipanlagen schau mal hier :
http://www.hafenseite.de/
Nicht viel aber immerhin. In einer der letzten Kutter und Küste Ausgaben waren alle Slipanlagen aufgezählt, wenn Du die hast, schau mal rein.
Und noch ein Tipp: kauf Dir einen Campingführer,ADAC oder so, da stehen auch ne Menge Slipanlagen drin die auf Campingplätzen gegen Gebühr nutzbar sind.
 
@fishfinder,

die "Hafenseite" ist ja ganz schön gemacht, gefällt mir! Sicher kann man da auch die ein oder andere Info brauchen.

Den "Kutter u. Küste"-Tip habe ich schon anderweitig hier übers Board erhalten, trotzdem danke!

Das mit dem ADAC-Campingführer ist ein blendender Tip, muß man erst mal drauf kommen!

O.K., #6
 
Oben