Trolling Masters Bornholm 2018

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Das diesjährige "Trolling Masters“ vor Bornholm http://www.tv2bornholm.dk/events/trolling.aspx vom 02. bis 05. Mai 2018 wirft schon gewaltige Schatten im voraus.
Es werden insgesamt 370 Teams dort teilnehmen http://www.tv2bornholm.dk/events/trolling/trolling-2018.aspx und viele Teams sind schon vor Ort, um sich "warm zu fischen".:g

Dass die großen Lachse trotz immer noch niedriger Wassertemperaturen vor Ort und beißwillig sind, zeigte sich in den letzten 10 Tagen schon.#6
Es wurden unter anderem 2 echte "Brecher" der Kategorie 20-Kilo-Plus gefangen, mit 20,34 und sogar 22,03 Kilo!
http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/laks-paa-over-20-kg
https://www.hooked.no/artikler/brennhett-storlaksfiske-for-tmb-to-20-plussere-pa-en-uke
https://www.hooked.no/wp-content/uploads/2018/04/Laks-på-20-fra-Østersjøen.jpg

Das könnte ein echt spannendes Trolling Masters 2018 werden |wavey:#6

Gruß
MeFo-Schreck
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Trolling Masters Bornholm 2018

Ich erinnere mich noch an die ersten Ausgaben des BTM. Mit anderen Redaktionsmitgliedern ging es mit VisitDenmark auf die Insel. Damals schon ein toporganisiertes Event. TV2 mit Live-Schaltungen und vielem mehr. War sehr beeindruckend. Wir nutzen natürlich die Zeit, auch mal an verschiedenen Küstenspots auf Meerforelle zu fischen. Manchmal sogar erfolgreich. Heute ist es bestimmt noch imposanter. Falls einer teilnimmt - viel Glück!
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Trolling Masters Bornholm 2018

Das TMB ist inzwischen das zweitgrößte Trolling-Event der Welt, nur irgendeines in Nordamerika hat noch mehr Teilnehmer.

An dieser Veranstaltung über 3 Tage sieht man auch den riesigen Unterschied in der gesellschaftlichen Wertschätzung des Angelns zwischen DE und DK.
Hauptveranstalter des "Masters" und ein Sponsor der hochwertigen Preise ist der örtliche TV-Sender TV2Bornholm http://www.tv2bornholm.dk/trolling
Das abendliche Einwiegen der Fänge und die Prämierung laufen "brühwarm" in den Abendnachrichten zur besten Sendezeit und sind ein gesellschaftliches Ereignis auf der Insel.
So was kann man sich in DE leider nicht vorstellen,#d deswegen "liebe" ich die Dänen noch mehr:vik:

Gruß
MeFo-Schreck
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Trolling Masters Bornholm 2018

Ja, die PR stimmte von Anfang an. Mal wurde der Moderator in den Wetterbericht gepackt, mal in die Nachrichten und immer wieder Liveschaltungen in diverse Sendungen. VisitDenmark unterstütze die Pressereisen fast jedes Jahr. Die dänischen Zeitungen werden sicher auch jährlich berichten.
Im Hafen von Tejn herrschte immer Volksfeststimmung und viele Familien mit Kindern bummelten durch die Stände, genossen Räucherfisch und kalte Getränke. Und beim Wiegen gab es große Augen.
Ja, die Skandinavier sind unkomplizieter und nicht so bürokratisch...
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Trolling Masters Bornholm 2018

Es ist ja nicht nur beim TMB zu sehen wie hoch das Ansehen der Angelei in DK (oder besser ganz Skandinavien ist).
Beispiele gefällig?
Als letztes Jahr ein junger Däne in der Storau den gigantischen Lachsmilchner von 141 cm fing (vielfach fotografiert), der potentiell neuer dänischer Rekord gewesen wäre aber released werden musste, weil die Entnahmequote der Storau schon "durch" war, war der glückliche Fänger am gleichen Abend noch als Gast live in den Fernsehnachrichten des jütländischen Fernsehens zur Primetime und wurde dort mehrere Minuten interviewt!!#6
Und diese Wertschätzung gibt's schon viel länger: Als ich 1993 zur Saisoneröffnung an der Ribe Vesterau dabei war, bei der damals bekannten Grönländer-Fischerei ab dem 16. Januar (inzwischen ist die Saisoneröffnung dort viel später am 16. April) waren 2 Fernsehteams dort unterwegs und haben die Premieren-Angler gefilmt und abends in den News einen Bericht über die Saison-Eröffnung gebracht!#6

In Deutschland wäre sowas undenkbar #c, da muss man als Angler ja oft schon glücklich sein wenn man im Fernsehen nicht gleich kriminalisiert wird!#d

Gruß
MeFo-Schreck
 

mirko.nbg

Member
AW: Trolling Masters Bornholm 2018

Bei uns muss sowas mit Vorsicht genossen werden.
Naturschutz und Politik sind nicht des Anglers Freund.

Jeder sollte sich über seinen Fang freuen und ihn einfach, in meist wunderschönen Natur, genießen.

Ich glaube das ist auch das Ansinnen der meisten Angler.

Mit einem schönen Bericht und Bildern sind wir hier im AB besser aufgehoben als im TV. Selbst kommt mitlerweile sogar schon der Fußball nicht mehr überall in der "Kiste". Wo sollte da noch Platz für uns sein?|bigeyes
 

Ossipeter

Active Member
AW: Trolling Masters Bornholm 2018

Es ist ja nicht nur beim TMB zu sehen wie hoch das Ansehen der Angelei in DK (oder besser ganz Skandinavien ist).
Beispiele gefällig?
Als letztes Jahr ein junger Däne in der Storau den gigantischen Lachsmilchner von 141 cm fing (vielfach fotografiert), der potentiell neuer dänischer Rekord gewesen wäre aber released werden musste, weil die Entnahmequote der Storau schon "durch" war, war der glückliche Fänger am gleichen Abend noch als Gast live in den Fernsehnachrichten des jütländischen Fernsehens zur Primetime und wurde dort mehrere Minuten interviewt!!#6
Und diese Wertschätzung gibt's schon viel länger: Als ich 1993 zur Saisoneröffnung an der Ribe Vesterau dabei war, bei der damals bekannten Grönländer-Fischerei ab dem 16. Januar (inzwischen ist die Saisoneröffnung dort viel später am 16. April) waren 2 Fernsehteams dort unterwegs und haben die Premieren-Angler gefilmt und abends in den News einen Bericht über die Saison-Eröffnung gebracht!#6

In Deutschland wäre sowas undenkbar #c, da muss man als Angler ja oft schon glücklich sein wenn man im Fernsehen nicht gleich kriminalisiert wird!#d

Gruß
MeFo-Schreck
Leider, aber da sind wir auch teilweise selber schuld. Du weisst es ja selber.#h
 
Oben