Trolling mit geflochtener Schnur

Dipsdive

Active Member
AW: Trolling mit geflochtener Schnur

Das sehe ich nicht so. Ist die Bremseinstellung zu locker hebst Du ja den positiven Selbsthakeffekt der Geflochtenen wieder auf !
und Mefos & Lachse haben ein ziemlich weiches Maul. Künstlich verlängerte Drills erhöhen das Ausschlitzen des Hakens.

Ist auch einer der Gründe, warum die richtig fetten Lachse (20 kg +) nach hartem Fight am Ende oft noch Aussteigen :(
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Trolling mit geflochtener Schnur

Den einzigsten Vorteil bei geflochtenen Schnüren, sehe ich darin, dass sie besser den Schnurdrall absorbieren. Mit mono hatte ich da schon öfters Probleme. Ansonsten bin ich eher kein Fan von geflecht. Beim schleppen nehme ich allerdings nur noch geflochtene.
Zu Selbsthakeffekt: Da die schnur grundsätzlich auf Spannung ist, hängen die Fische bei mono genauso gut.

Allerdings kann ich nur vom schleppen auf Hechte mitreden.
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Trolling mit geflochtener Schnur

Zu Selbsthakeffekt: Da die schnur grundsätzlich auf Spannung ist, hängen die Fische bei mono genauso gut.

Das ist definitiv falsch! Bei dreizig Meter Schurlänge dehnt sich auch eine (z.B. durch Tauchscheibe) vorgespannte Mono noch ganz erheblich. Bei Geflecht ist das nicht so. Der Fisch geht beim Biss direkt in die Rute. Ich verwende als Puffer ein 1,50m langes Monovorfach und achte exakt auf die richtige Bremseinstellung.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Trolling mit geflochtener Schnur

Hecht und Salmoniden kann man kaum miteinander vergleichen. Schau dir einfach mals das Maul an.....
Ich kann die Erfahrungen von Dipsdive und Rainer nur unterstreichen. Allerdings benutze ich die geflocheten auch nur an den Tauchscheiben. Dort habe ich mich oft über die vielen Anfasser geärgert. Die Bißauswertung ist so wesentlich besser. Am Downrigger und überall dort, wo ich Clips verwende, lasse ich es aber bei der Monofilschnur.
Nachteile des Geflechts sind aber auch dessen Verwicklungs-
qualitäten. Wenn man sich mal einen Zopf mit geflochterner Schnur bastelt, ist es oft kaum noch zu lösen.
 
AW: Trolling mit geflochtener Schnur

Interessante Diskussion!

Beim Big Game Fishing wird teils mit geflochtener Schnur + 100 m Mono als Puffer gefischt.
Hat jemand mal die umgekehrte Variante, also Mono als Hauptschnur + 20 - 30 m Geflochtene Schnur hinter Scherbrettern/Planerboards gefischt? So könnte man gut einen Teil der Dehnung aufheben und die Scherbrettchen trotzdem auf der Monoschnur festklemmen. Vielleicht erspart das einige Fehlbisse?

Gruß Steve
 

Dipsdive

Active Member
AW: Trolling mit geflochtener Schnur

Hi steve,
daran hatte ich auch schon gedacht....die geflochtene ist bereits gekauft und wartet auf ihren Einsatz.
#h
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Trolling mit geflochtener Schnur

Sehr gute Idee Kollege. Währe einen Test wert.
 

McRip

"I tell you what"
AW: Trolling mit geflochtener Schnur

Moin Moin,
bin auf der suche nach Downriggerruten,weiß bloß nicht, welche ich nehmen soll.Kann mir einer von euch mal nen Rat dazu geben und woher ich die beziehen kann.

Mach am besten einen eigenen Thread dazu auf, dann wird dir sicher besser geholfen. Ich hab mal ein Verschieben angeleiert. #6
 
AW: Trolling mit geflochtener Schnur

Das gibt es doch nicht,habe mir gestern 2 Diver Ruten und Tauchscheiben gekauft und meine Multis mit 40er Mono bespult und die Geflochtene runtergenommen.Jetzt muß ich hier lesen das Ihr mit Geflecht und Tauchscheiben arbeitet.Wie mans macht mans verkehrt#d.
Ich probier das jetzt trotzdem aus:q.
 

McRip

"I tell you what"
AW: Trolling mit geflochtener Schnur

Das gibt es doch nicht,habe mir gestern 2 Diver Ruten und Tauchscheiben gekauft und meine Multis mit 40er Mono bespult und die Geflochtene runtergenommen.Jetzt muß ich hier lesen das Ihr mit Geflecht und Tauchscheiben arbeitet.Wie mans macht mans verkehrt#d.
Ich probier das jetzt trotzdem aus:q.

Die Alten zum günstigen Preis? ;)
 

McRip

"I tell you what"
AW: Trolling mit geflochtener Schnur

Klasse #6

Welche Rollen kommen denn dran? Mono passt gut zu Sideplanern! Kannste ja im Hinterkopf behalten, wenn es mehr als 2 Ruten werden oder du Sideplaner testen willst. |rolleyes
 
AW: Trolling mit geflochtener Schnur

Ich packe jeweils eine Penn 875LC drauf von meinen letzten Norge Urlauben.Die erfüllen Ihren Zweck, denke ich auch in der Ostsee beim schleppen.
 

McRip

"I tell you what"
AW: Trolling mit geflochtener Schnur

Ich packe jeweils eine Penn 875LC drauf von meinen letzten Norge Urlauben.Die erfüllen Ihren Zweck, denke ich auch in der Ostsee beim schleppen.

Kenne ich leider nicht :(

Aber viel Erfolg #h
 
Oben