Trollingmaster Bornholm 2009

Tomasz

Well-Known Member
Hallo Leute,
um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe vom Trolling so viel Ahnung wie von Frauenschuhen, also so gut wie gar keine:). So weiß ich zum Beispiel weder warum Frauen so viele Schuhe im Schrank brauchen, noch warum Trollingboote so viele Angeln dabei haben, dass sie aus der Ferne wie ein Igel aussehen#c.

Troll01.jpg


Ich kann nicht sagen was eine Keilbodensandalette ist, noch was sich hinter einem Sideplaner verbirgt.
Aber dennoch habe ich naturgemäß für das Trolling mehr Interesse als für die Farbe von Damenschuhen:m. Und so habe ich meinen letzten Urlaub auf Bornholm dazu genutzt, mir das Trolling mal ein wenig näher anzusehen. Gute Gelegenheit hatte ich dazu bei den Trollingmasters Bornholm, die vom 29.04. bis zum 02.05.2009 in Tejn stattfanden.

Troll02.jpg


Es waren wohl über 200 Boote aus mehreren Ländern angemeldet. Am stärksten waren die Dänen, Schweden und Norweger vertreten. Einige deutsche Boote waren aber wohl auch am Start und so lagen sie nach dem ersten Wettkampftag auf Platz 3.

Troll03.jpg


Der erste Tag wurde laut aushängender Tabelle mit einem Lachs von über 13 kg gewonnen. In meinen Augen war dies ein unglaublich großer Fisch. An einer Tafel konnte ich dann aber sehen, dass der bornholmer Rekord bei satten 22,5 kg liegt und bei den Masters in 2007 der Siegerfisch mit 22,21 kg dicht an diesen Rekord herankam.

Troll04.jpg


Der zweite Tag ist wegen heftigen, nahezu sturmartigem Wind wohl ausgefallen und somit war der 1. Mai der zweite Wettkampftag und ich habe mich am Nachmittag mit meiner Familie auf den Weg in den Hafen gemacht.

Troll05.jpg


Der Großteil der Trollingflotte war noch weit draußen auf der Ostsee unterwegs. Aber einige Boote lagen schon im Hafen und genossen das warme sonnige Wetter.

Troll06.jpg


Veranstaltet wurden die Masters wohl von einem lokalen Trollingcenter und einem Fernsehsender, der von den Wettkämpfen berichtete. Im Hafen selbst gab es übrigens ein richtiges Volksfest mit Imbiss, Getränken, Verkaufständen, Partyzelten und Musik.
Genau in dem Augenblick, als wir ankamen lief ein weiteres Boot in den Hafen ein. Wir schlenderten also zu dem Menschenauflauf und wurden von einem prächtigen Fisch überrascht|bigeyes.

Troll07.jpg


Da der Fänger keine Wage Hand hatte, kam vom benachbarten norwegischen Boot jemand mit einer Digitalwaage und unter kritischem Blick wurde der Fisch gewogen.

Troll08.jpg


Troll09.jpg


Die Waage blieb bei 14,55 kg stehen. Das waren gut 1 kg mehr als der Siegerfisch vom Vortag. Nach der Tagesauswertung reichte es dennoch nur für den 8. Platz. Der Siegerfisch von 18,06 kg wurde übrigens am letzten Tag gefangen. Die Länderwertung wurde am Ende klar von den Schweden vor Dänemark und Norwegen gewonnen. Für die deutschen Boote blieb nur der 4. Platz. Der schwerste von deutschen Anglern gefangene Fisch brachte wohl etwas über 13 kg auf die Waage.
Am Ende war es für mich schon ein interessantes Erlebnis diese Meisterschaften zu verfolgen und mir ein wenig die Technik auf den Booten anzusehen.

Troll10.jpg


Troll14.jpg


Troll11.jpg


Troll13.jpg


Dieses Boot stand übrigens zum Verkauf. Ob es wirklich zum Trolling geeignet ist kann ich nicht sagen.

Troll15.jpg


Aber der Lachs von über 14 kg, den ich gesehen hatte, wurde auch nicht von einem dieser modernen und verchromten Boote gefangen, sondern von einem schon etwas älteren Teil ganz rechts im Bild.

Troll16.jpg


Wer mehr Fotos und Infos zu den Trollingmaster sehen will, findet vieles unter dem folgenden Link.

http://www.tv2bornholm.dk/moduler/trolling2009/resultater/default.aspx?visbaadnr=208

Ich werde vorerst bei meinem muskelbetriebenem Boot bleiben, dass ihr auf meinem Benutzerbild sehen könnt. Aber wer weiß, vielleicht komme ich ja doch noch irgendwann hinter all die Geheimnisse des Trollings|rolleyes.
Ich habe übrigens von Land und mit der Wathose auch meine Fische gefangen. Ein Lachs war natürlich nicht darunter. Aber dazu später mehr im Dänemarkforum.

Gruß

Tomasz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trollingmaster Bornholm 2009

Hejsan

Schön geschrieben hast du das:q
Mit einem Damenschuh möchte ich aber nicht auf´s Wasser#d

Und Schweden belgt Platz 1-2und 4 im Nationekampf:vik::vik::vik:Hejsa Sverige hejsa Sverige hejsa:q

MvH Lars
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Trollingmaster Bornholm 2009

Hallo Tomas,
ein netter Bericht. Als Trollingangler möchte ich dir deine dringende Frage gern beantworten:
Warum sehen Trollingboote aus wie Igel?
Seh es einfach so: Wegen des Platzmangels und der oft rauhen See montieren die Trollingangler ihre Ruten zumeist bereits im Hafen und verstauen diese in Rutenhaltern im Außenbereich des Bootes.
Wenn diese Boote Brandungsangler oder Aalangler mit fertig montierten Ruten transportieren würden, sähen die Boote genauso aus. 3 Mann an Bord, jeder darf 3 Ruten benutzen....
Alles klaro?
P.S.: Nur die montierten Köder kannst du bei vielen vergessen - die sind zunächst nur für
Neugierigen oder zur Werbung dran. Viele hängen später andere Teile drauf.
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Trollingmaster Bornholm 2009

Cooler Bericht.

@Lars,

heute sind Sie ja in Karlshamn gestartet. Da ist der Peter und der wird Euch Schweden mal zeigen wie das geht ;) #h
 

Tortugaf

Member
AW: Trollingmaster Bornholm 2009

Cool , 200 Boote . #6

Super Sache !!! Ich mag Bohrholm u. Trolling.
Habe meinen ersten Lachs dort gefangen ,schöne Insel u. nette Dänen.
Eins von den Booten hätte ich gern hier im Mexico zum Dordaos (Mahi Mahi) schleppen. . |supergri

Mein Dank gilt den verhinderten Frauenschuhexperten |wavey:, das du den kleinen u.feinen Bericht mit den Fotos hier eingestellt hast.

Bekomme Sehnsucht nach der Ostsee..

G.Tortugaf :m
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Trollingmaster Bornholm 2009

Tiffy schrieb:
heute sind Sie ja in Karlshamn gestartet. Da ist der Peter und der wird Euch Schweden mal zeigen wie das geht ;) #h


|muahah: Nur dieses mal haben die Schweden Unterstuetzung aus Germany.

Die beiden Schlachterboot-Skipper machen die Ecke hier gemeinsam unsicher :vik:
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Trollingmaster Bornholm 2009

Na dann kannst Du ja auch ein wenig Nachhilfe geben Belle ;) :)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Trollingmaster Bornholm 2009

einen schönen Bericht hast du da verfasst ! #6
 
AW: Trollingmaster Bornholm 2009

Dito! Für einen (noch) Nicht-Troller hast du da wirklich einen wunderschönen Bericht hingelegt, echt klasse, und läßt uns, die nicht dabei waren, am Geschehen dort etwas näher teilhaben. Auch feine Bilder! #6
 

Frerk

Member
AW: Trollingmaster Bornholm 2009

P.S.: Nur die montierten Köder kannst du bei vielen vergessen - die sind zunächst nur für
Neugierigen oder zur Werbung dran. Viele hängen später andere Teile drauf.

Sind das wirklich viele, Hans-Heinrich? Das wäre traurig. So was von albern.... das würde nur beweisen, dass die Betreffenden sich wichtiger nehmen, als sie sind. Als ob andere Schleppangler was gewinnen würden, wenn sie die Köderauswahl des Betreffenden erfahren würden.

Nur für alle unbedarften: die erkennbaren Köder in dem Bericht sind alles potentiell fängige Köder... also vorsätzlich in die Irre werdet Ihr mit denen sicher nicht geleitet. Der eine scheint wohl ziemlich auf Firetiger in allen Varianten zu stehen.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Trollingmaster Bornholm 2009

Wie viele das sind, weiß ich nicht, Frerk.
Mir fiel nur speziell auf Bornholm auf, das gerade die "Profiboote" da irgendwelche Programmvorstellungen auf ihren Ruten hatten, während die Skipper an irgendwelchen Ständen noch schnell den einen oder anderen "Fremdköder" einkauften.
War auch mehr als kleiner Joke gemeint, da der Threaderöffner so fleißig die Köder fotografiert hat...
Ich selbst baue eigentlich garnichts an meine Ruten, da mich das geklapper beim fahren nervt und mir meine Ruten leid tun.
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Trollingmaster Bornholm 2009

Sehr schöner Bericht.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Trollingmaster Bornholm 2009

Freut mich, dass es Euch gefallen hat. Ich dachte mir auch, dass der Bericht hier am besten aufgehoben ist.
Für mich war es wie schon geschrieben, sehr interessant die Trollingboote und das Treiben um die Masters mal aus der Nähe zu betrachten. Als Binnenangler hat man da sonst wenig Berührungspunkte.

...
Warum sehen Trollingboote aus wie Igel?
Seh es einfach so: Wegen des Platzmangels und der oft rauhen See montieren die Trollingangler ihre Ruten zumeist bereits im Hafen und verstauen diese in Rutenhaltern im Außenbereich des Bootes.
...
P.S.: Nur die montierten Köder kannst du bei vielen vergessen - die sind zunächst nur für
Neugierigen oder zur Werbung dran. Viele hängen später andere Teile drauf.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat so ein Boot also nicht gleichzeitig 9 oder mehr Ruten im Schlepp? Ich dachte da gäbe es dieses ganze Technikzeug, um die Ruten weit genug auseinander im Wasser laufen zu lassen#t.
Und wozu ist dieses Ding da, was aussieht wie eine riesige Fliegenrolle mit zu dicker Schnur und Karabienerhaken (z.B. auf Foto Nr. 13)?
Das mit den vormontierten Ködern um die Konkurrenz zu verwirren oder aus Werbezwecken kenne ich übrigens auch aus dem Binnenland;). Allerdings hat mich die Größe, Form und Farbe der Schleppköder schon beeindruckt.
Übrigens sind einige der Autos auf Bornholm auch mit Rutenhaltern und vormontierten Ruten über Land unterwegs gewesen. Die sahen ähnlich wie die Trollingbooten auch aus wie ein Igel:q. Leider habe ich keins fotografiert. Aber beeindruckt von den Rutenhaltern kann ich wenigstens ein Bild von diesen nachliefern.

TrollXX.jpg


Gruß

Tomasz
 
Oben