Ts Kriebstein?! Geht noch was?

pehling1505

New Member
Hallo,
Wir haben in diesem Jahr lange hin und her überlegt und sind dann zu dem Entschluss gekommen an dieser Ts unseren diesjährigen Angelurlaub zu verbringen. Nach dem ich mir die bisherigen Beiträge zu dieser benannten TS durchgelesen habe bin ich nun neugirig ob von da schon Fänge gemeldet wurden, ob jemand seinen Urlaub dort verbringt bzw verbracht hat oder ob es Insiderwissen gibt was wir unbedingt wissen sollten. In diesem Jahr haben wir auch ein neues Teammitglied an Bord...:) meine Tochter Johanna.
Es soll ja nicht gleich ein schwarzurlaub für sie werden :m
Also über ein paar Zeilen von Euch würden wir uns sehr freuen.

LG Pehling
 
Zuletzt bearbeitet:

Mali-HC

New Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

Nun ja, so wie vor Jahren fängt man nicht mehr, das ging's ans Wasser, anfüttern, Laufschwimmer, Maden ran und ab die Post. Das kannst jetzt knicken. Schweres Grundgerät mit Boilies an der Fahrrinne plaziert könnte den Erfolg bringen, ebenso Köderfisch. Und viel Geduld....... :)
 

pehling1505

New Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

Also die bring ich auf jeden Fall mit :)
Ich werde es auch mit Forelle als Fetzenköder versuchen. Mal sehen ob der eine oder andere Wels Interesse zeigt|rolleyes
Wann warst du das letzte mal dort bzw. ab wann wollen die nun die Ts ablassen?
 

Mali-HC

New Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

Geangelt habe ich das letzte Mal an der TS vor zwei Wochen, nur da war außer einigen Kleinfischen nichts zu holen.
Zwecks Ablassen, wurde schon mehrfach verschoben, es wurde im Frühjahr auch nochmal neu besetzt, sodas ehestens im Spätherbst damit zu rechnen ist.
 

Deluxe601

Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

In der aktuellen "Fischer & Angler in Sachsen" is auf Seite 089 zu lesen:

3. Frühjahrsbesatz Talsperre Kriebstein c 03-103
Nachdem dem AVS in 2011 für 2012 ein Ablassen der Kriebsteintalsperre angekündigt wurde, ist kein Herbstbesatz vorgenommen worden. Aktuell wurde uns nun mitgeteilt, daß es 2012 doch noch nicht zum Ablassen der Talsperre kommt. Daher wurden kurzfristig 1.300 Satz-Karpfen besetzt.

Was auch immer davon zu halten ist... ;+
 

pehling1505

New Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

ja, das ist etwas komisch?!?! aber uns soll es egal sein. wenn wir ein paar karpfen zum essen landen passt das. :)
Wir werden hauptsächlich versuchen gezielt auf altbestand zu gehen. denn kleine karpfen kann ich auch zu hause fangen ;)
 

Deluxe601

Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

Soeben bekommen:

Sehr geehrter Herr ..., für das Ablassen der Talsperre ist nicht der Zweckverband Kriebsteintalsperre verantwortlich, sondern der private Staumauerbetreiber, die Firma Karl aus Innernzell. Die Informationen von dort lassen eine Absenkung im September 2013 oder später vermuten. Für diese Information übernehmen wir keinerlei Gewähr. Ebenso haben wir mit Sicherheit nie "angekündigt", dass im Jahr 2012 abgelassen wird. Wir müssen aufgrund des spärlichen Informationsflusses unsere Verlautbarungen leider immer mit diesen Einschränkungen versehen. Mit freundlichen Grüßen Zweckverband Kriebsteintalsperre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pehling1505

New Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

Danke Deluxe601 für diese Infos.
Schon Etwas komisch das der DAV oder andere sich so zurückhalten bei einem solchen Projekt. Bei uns in der Nähe am Knappensee haben sie bei Zeiten gesagt wann se genau ab lassen und auch wann wieder Fischbesatz rein kommt. Nur gut das wir uns deshalb am Senftenberger See keinen Kopf machen müßen :vik:
Kommst du aus der Gegend Deluxe601?!
Kennst du die Pension "Hechtblick"? bzw die Ecke als Angelgewässer?
Danke noch mal für den super Informationsfluss #6
 

Barmi

Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

Hallo Pehling,
will mich mal mit reinhängen ins Thema. War jetzt ja auch schon zum 2. Mal in der Pension. Dort wirst du bestens betreut und beraten. Quartiere sind Top, man wähnt sich fast wie in norwegischen Unterkünften (Vermieter fährt selbst oft hoch ins gelobte Land).
Man hat dort auch ein Boot zur Verfügung, haben es aber nur zum Futterstelle bestücken benutzt.
Im letzten Herbst gingen noch Karpfen aus dem, wie du es nennst, Altbestand, sowie 2 schöne Aale. Wels nichts.
Ende April dieses Jahr etliche Bisse, wohl dem Gewicht nach der Neubesatz, aber fast alle ausgeschlitzt. Vielleicht Besatz aus einem schlammigen Gewässer - weiche Mäuler! Angelt ihr vom Ufer aus, rate ich unbedingt zum Rod Pod, da Betonboden, aber mit schönen Sitzgelegenheiten, sogenannten "Futtergrippen".
Vielleicht helfen dir die paar Zeilen #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Deluxe601

Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

Jo, sozusagen "aus der Gegend" - habe am Oberlauf der Talsperre ein kleines Wochenend-Domizil und halte seit gut 25 Jahren die Angel in die Talsperre.

Weswegen ich den Hectblick nur vom Hörensagen kenne - ich hab ein eigenes Bett vor Ort. :m
 

pehling1505

New Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

Hallo Barmi,

ja werden mit rod pod angeln und nen Boot haben wir uns jetzt kurzfristig ein größeres bestellt (Schlauchboot) um etwas unabhängig zu sein. auf was habt ihr denn die Karpfenbisse gehabt? bzw was habt ihr als Futter genommen?

Das mit der Pension habe ich mit einem leichtem Grinsen gelesen und freue mich nun noch mehr auf den "Urlaub" :)

@delux601
Hast du dieses Jahr schon etwas kapitales gelandet?
 

Barmi

Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

Hallo pehling,

wir haben ausschließlich mit Boilies geangelt, sowohl fischig als auch süß in 18 - 20 mm. Ging beides!
Anfüttern nur mit Boilie und wenig, da sonst Bleie am Platz.
Wichtig ist, dass ihr weit ablegt, der Rand der Fahrrinne ist empfehlenswert!
Naja und Aalruten halt mit Taumwurm.
Noch Fragen?
Gruß
Barmi #6
 

hexer61

New Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

Die Talsperre ist eigentlich besser als Ihr Ruf,anglerisch gesehen.Ist wohl sowie so eher selten,das man an ein Gewässer kommt und bis zum abwinken Fisch fängt.
Mit der Spürangel und `nem Wurm auf Barsche geht zum Beispiel bestens.Wels mit GROSSEM Köfi in der Dämmerung,Riesen-Tauwurmbündel geht auch recht gut.Mit Wobbler auf die grossen Döbel.
Karpfen war in den letzten Wochen auch Okay.Also,nur wenn die Schnur nass ist knallt es auch.
Vielleicht sehen wir uns mal auf dem Teich :)
 

pehling1505

New Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

Petri

Wollt mal wieder fragen ob es an der Talsperre etwas neues gibt?!
Haben uns gestern nun doch ein 2. Boot gekauft um flexibler zu sein.
Gibt es denn schon neue Fangmeldungen? Was machen die Algen und das Wasser?
Gruß Pehling
 

Barmi

Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

Hallo Pehling,
würde mich auch interessieren, was so geht!
Wann seid ihr denn eigentlich an der TS?
Würde mich dann auch über ein update von dir freuen.
Also dann ein kräftiges "Petri" für einen erfolgreichen Angelurlaub!

Gruß
Barmi #6
 

Mali-HC

New Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

War vorigen Samstag in Höhe Jugendherberge stippen, Wasser leicht trüb aber keine Algen. Beim letzten Mal relativ viele Plötzen gefangen und diesmal nur eine, dafür einen 43er Karpfen.
 

Lucas84

New Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

wir sind vorhin nach vier tagen kriebstein talsperre zurück. waren in der pension "hechtblick". erstmal muss ich sagen, preis/leistung ist absolut top. alles ist super gepflegt und sauber!:m

aber jetzt kommt´s. das angeln dort ist/ war ne katastrophe. dort waren glaube 6leute zum angeln und die pension hat für alle mieter ne betonfläche von 12 meter länge(da kann man noch 3meter abziehen, wo den chef sein neues boot steht)... da ich nicht wirklich der spinnangler bin, hatte sich mein angelurlaub nach zehn minuten schon erledigt. dazu kam gleich noch nen gespräch mit nem anderen angler(der nur auf raubfische aus war), der insgesamt zehn tage dort war und nicht´s gefangen hat. am ende hat dort niemand etwas vom ufer aus gefangen und die haben alles versucht.... die hatten ja nicht mal bisse. außer beim stippen. herrlich auch wenn besucher der talsperre mit ihren kleinen booten fünf meter am ufer vorbei kommen, ohne rücksicht ob da jemand am ufer angelt.

gestern hat mich dann doch nochmal der ehrgeiz gepackt. habe mittwoch an dem steilhang rechts vom "hechtblick" schöne karpfen am ufer stehen sehen. gestern bin ich mal hin gefahren und wollte ihn nen stück schwimmbrot genau vor das maul werfen. leider haben sie gestern so schlecht unter der bäumen und büschen gestanden, dass ich nicht hinwerfen konnte. 3karpfen hatten dann auf einer stelle gestanden, habe ihn knapp vor´s maul geworfen, aber leider wollte keiner das brot haben.

stinkt das wasser an der talsperre dort immer so?

fazit: erholung pur, angeln ne katastrophe!
 

pehling1505

New Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

na da bin ich mal gespannt. wir reisen nun mit 2 booten und echolot an wenn das dort wirklich so sein sollte!!! das heist wir können die köder dort absetzen wo wir wollen! also brauchn wir in dem sinne (hoff ich) nicht so viel platz! hast du ein paar bilder am start? oder gibt es vom grundstück aus andere möglichkeiten seine ruten zu positionieren bzw den köder zu presentieren?
Man ich hoff das die bude nich soooooo voll ist.
Ät barmi: Wir fahren vom 24.08. bis 28.08. an die ts
 

pehling1505

New Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

habe mir heut noch muschelfleisch besorgt. naja haben ja 4 tage zeit einen wels an die angel zu bekommen! Danke für die info mit den bleien! kommt meinem plan zum welsángeln sehr zu gute!!!! ;-)
 

Lucas84

New Member
AW: Ts Kriebstein?! Geht noch was?

dsci01744thrqdc2az.jpg
dsci01744thrqdc2az.jpg
 
Oben