Tschechien besetzt Welse in die Elbe

Naturliebhaber

Well-Known Member
Interessanter Artikel:

Besonders unterhaltsam ist die Argumentation des Journalisten, dass deutsche Angler an diesen Fischen keinen Spaß haben dürfen. Herrlicher Unsinn.

Astacus74

Holzwurm ;)
Besonders unterhaltsam ist die Argumentation des Journalisten, dass deutsche Angler an diesen Fischen keinen Spaß haben dürfen. Herrlicher Unsinn.

Hunderte Welse in die Elbe umgesetzt, ja das macht Sinn...

Am besten der letzte Satz, durch ihre bodenbewohnende Lebensweise und Nahrungssuche am Gewässergrund tragen Welse außerdem zur Durchmischung und Belüftung des Sediments bei.

Als wenn Welse den Grund durchwühlen würdenab75

Gazetten-Gelaber ...

Das wird es sein

Gruß Frank

ae71

Well-Known Member
Vielleicht sehen die Tschechen die Welse nicht als so schädlich wie wir deutsche. Wer wohl recht hat? Ich sehe das Spanien / Ebro unglaublich viele Welse hat und trotzdem einen wahnsinnigen Weißfischbestand.
Frankreich hat viele Welse mit tollen Fischbeständen, Italien der Po ist gut mit Welsen besetzt, auch die haben glaube ich gute (Weißfisch) bestände.
Ich finde komischerweise da wo wir deutsche hinkommen sind die Bestände weniger geworden. (Und mit deutschen sind auch unsere wiedergekommenen aus den Sowjetstaaten gemeint. ) Ich war am Sonntag am Rhein bei uns im Oberrhein spazieren und habe sobald ich die Grenze zu Frankreich überschritten habe soviele 'deutsche' da angeln gesehen. Da waren auf 400m ca 20 Angler. Achso es waren keine Franzosen dabei, denn man kommt an diese Stelle fast nur von der deutschen Seite hin. Ob sie was gefangen haben weiß ich nicht. Gehe aber davon aus das dort wohl noch Fisch gibt sonst wären die Angler ja nicht mehr da. Wenn es also keine mehr gibt, dann waren es die Welse und Kormorane.

Kukö

Well-Known Member
Hallo,

Der bereits seit langem lange etablierte Welsbestand der Elbe könnte vermutlich ein Grund gewesen sein, dass die Welse in die Elbe gesetzt wurden und nicht in die Gewässer, wo man die anderen Fischarten umgesetzt hatte.
Ich denke das der Gedanke in ihren Gewässern keinen Schaden anrichten zu wollen der Ausschlag gebende Grund war. Ist ja auch iO , die Elbe verträgt so was also warum nicht.
Mich Fuxt nur eine solche Berichterstattung die ganz offen durchscheinen lässt wie wenig sich der Schreiber mit den Thema befasst hat und dann auch noch mit Häme unterlegt." Ich weiß nicht was ich schreiben soll, Hauptsache ich bekomm die Spalten voll." So erschien es mir.

Naturliebhaber

Well-Known Member
Vielleicht sehen die Tschechen die Welse nicht als so schädlich wie wir deutsche. Wer wohl recht hat? Ich sehe das Spanien / Ebro unglaublich viele Welse hat und trotzdem einen wahnsinnigen Weißfischbestand.
Frankreich hat viele Welse mit tollen Fischbeständen, Italien der Po ist gut mit Welsen besetzt, auch die haben glaube ich gute (Weißfisch) bestände.
Ich finde komischerweise da wo wir deutsche hinkommen sind die Bestände weniger geworden. (Und mit deutschen sind auch unsere wiedergekommenen aus den Sowjetstaaten gemeint. ) Ich war am Sonntag am Rhein bei uns im Oberrhein spazieren und habe sobald ich die Grenze zu Frankreich überschritten habe soviele 'deutsche' da angeln gesehen. Da waren auf 400m ca 20 Angler. Achso es waren keine Franzosen dabei, denn man kommt an diese Stelle fast nur von der deutschen Seite hin. Ob sie was gefangen haben weiß ich nicht. Gehe aber davon aus das dort wohl noch Fisch gibt sonst wären die Angler ja nicht mehr da. Wenn es also keine mehr gibt, dann waren es die Welse und Kormorane.

Kompletter Bullshit. Welse zerstören ganze Ökosysteme. Frag mal, wieviel Schleien, Barben oder Hechte die noch in ihren Gewässern haben. Wels ist der einzige Fisch, den ich immer entnehme. Ich habe aus der Regnitz schon 1,75-Meter-Welse zur Entsorgung gebracht. Laut Verordnung besteht in den mittelfränkischen Fließgewässern Entnahmepflicht, die ich aber nicht mit Sanktionen in meinem Verein durchsetze. Alle Mitglieder wissen aber, dass sie mich jederzeit anrufen können und ich den Wels mitnehme, wenn sie damit nichts anfangen können.

Und Welse unter 1,50m werden filetiert. Der beste Süßwasser-Speisefisch, den Deutschland zu bieten hat. Kommt bei mir noch vor dem Aal. Ich hab dieses Jahr 6 Stück erwischt. Leider bekommen wir diese Viecher nicht mehr raus aus den Fließgewässern.

Micha1450

Well-Known Member
Tatsächlich finde ich keine. Möglicherweise ist die Mundpropaganda da aus dem Ruder gelaufen. Du kannst hier wahrscheinlich jeden Angler fragen - alle werden eine Entnahmepflicht bestätigen. Die Gewässerordnung SA schreibt es aber nur für stehende Gewässer unter 10ha vor. Also nehme ich diese Behauptung zurück.

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Was das angeht, setzen auch gern mal Leute ihre eigene Ansicht mit so viel Überzeugung in die Welt, dass man ihnen das leich glauben kann.
Ich habe am großen Fluss (ein anderer Abschnitt als den an dem ich jetzt angle) auch immer alle invasiven Plagegeister abgeschlagen, weil mir jemand aus dem Vorstand gesagt hatte, dass die entnommen werden müssen.
Nirgends ist das in dem Wortlaut nachzulesen...

Bimmelrudi

Well-Known Member
Tatsächlich finde ich keine. Möglicherweise ist die Mundpropaganda da aus dem Ruder gelaufen. Du kannst hier wahrscheinlich jeden Angler fragen - alle werden eine Entnahmepflicht bestätigen. Die Gewässerordnung SA schreibt es aber nur für stehende Gewässer unter 10ha vor. Also nehme ich diese Behauptung zurück.

Bei uns in S-A gab es noch nie eine Entnahmepflicht für Welse in der Elbe. Es gab in den 90ern mal ne kurze Phase der Entnahmeregulierung mittels Mindestmaß, das wars aber auch schon.
Was es bei uns aber wie Sand am Meer gibt sind "Angler" die irgendeinen Käse verbreiten, den sie selbst nur über 3 Ecken vom Schwager eines Schwagers mal gehört haben. Von solchen Nasen haben wir verdammt viele und es werden auch nicht weniger.

Oben