Ich wollte mich ja eigentlich zu diesem Thema nicht mehr äußern,aber seihs drum*herrlich inkonsequentIch verstehe was du meinst und bin persönlich geneigt das auch so wie du zu sehen. Nur steht halt von der Auswahl nach Eignung des Fisches, zumindest meines Wissens nach, nichts im Gesetzt. Ich würde vermuten dass ein kontrollierender Fischereiaufseher nach Gesetzestext entscheidet. Ob dieser auch einen gewissen Ermessensspielraum hat ist mir nicht bekannt.
Wenn man buchstaben getreu ein Gesetzt befolgt ,sollte man natürlich mit manchen Argumentationen vorsichtig sein....
Grundsätzlich:
Gesetze sind eine Sache- die Anwendung/Auslegung in der Praxis eine andere, und was da wenn es hart auf hart kommt ,bei rumkomt ,wieder eine andere...
Eigene Entscheidungen eigene Konsequenzen..mit allen Folgen
Als ehemaliger Gewässerwart und Fischereiaufseher kann ich allerdings bestätigen,das es in diesem "Job", durchaus etliche gibt ,die selber denken,selber entscheiden was sie "wie auslegen",durchaus manchen Argumentationen folgen können bzw.aufgeschlossen sind, und
" gelebte Praxis" im gewissen Rahmen zulassen....leider kann man sich den FA nicht aussuchen.
Natürlich hat ein FA einen gewissen Ermessensspielraum ,wie weit der geht ist von der Persönlichkeit , seinem Charakter oder den Umständen abhängig.
Der eine geht mit einem jugendlichen Schwarzangler ins Gespräch,erklärt manches und bietet mögliche Alternativen an-der andere handelt Buchstabengetreu nach den einschlägigen Gesetzen/Verordnungen und nutzt alle Möglichkeiten die er hat,um diesem Gesetzesbrecher so richtig einen mitzugeben....
Tricky wird es wenn der erste FA in dem Beispiel mit hardlinern aus Verband,Fischereibehörde ,Polizei oder Verein gemeinsame Kontrollen macht ...dann kann es ggf.mit Diskussionen,Auslegungen von Umständen ,Zuständigkeiten losgehen und man selber hat kaum noch Spielraum...
Entweder man spielt dieses"spiel" mit und arrangiert sich oder man ist konsequent,bleibt sich selber treu und verabschiedet sich mit einem freundlichen F...euch...;-)
Mac