Tubenfliegen Thread

Gray Ghost

Plümerant angelnder
AW: Tubenfliegen Thread

Bondex schrieb:
Muß der Haken/Drilling eigendlich beim Fischen in der Tube stecken oder dahinter? Ic h meine so ein Ör ist doch schon ziemlich dick und paßt doch nur in Röhrchen von mindestens 3mm 'Durchmesser (innen 2mm) ??? Muß die Tube weich sein wie Gummi oder Silikon oder ist die aus Hartplastik oder auch Alu oder Stahl?

Moin
Es gibt quasi 2 Systeme. 1x eine lange Tube,Schwinge nur etwas länger als die Tube selbst, dort wird am Ende der Tube ein Stückchen Silikonschlauch aufgeschoben/aufgeklebt/eingebund und beim fischen der Haken mit seinem Oer eingeschoben. Beim Drill löst sich der Haken und die Tube kann den Drill nicht behindern.

Seit Anfang der 90iger gibt es, anfangs durch Leute wie Hakan Norling mit seinem Tempeldog eine andere Art von Tubenfliegen. Ganz kurze Tube, meist 1/2 Inch und lange Schwinge,4/5/6x so lang wie die Tube. Die Tube war anfangs immer aus Messing. Damit erzeugt werden soll ein quasi Jiggingeffekt. Bei diesen Tuben läuft der Haken freilaufend hinter der Tube. Einige Angler geben noch ein Tropfen Epoxy in den Hakenschenkel,damit sich die langen(Polarfuchs)haare nicht im Hakenschenkel verklemmen.

Was nun bei welchen Wasserverhältnissen besser ist muß jeder für sich entscheiden,ist bei einigen eine Glaubensfrage.

Ich persönlich komme besser mit den langen Tuben zurecht.

Gruß Lutz
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Tubenfliegen Thread

Ich habe jetzt mal mit dem Binden begonnen nur um´s mal zu testen. Das Rörchen habe ich vorne und hinten etwas angeschmort (Wulst) damit mir nicht der Faden runterrutscht. Ich be nur bedenken, daß sich die Fliege im Wasser dreht und nicht gerade läuft??? |kopfkrat Hier die Fotos...

ach ja, als Tubenhalter habe ich dickes Stück Stahldraht in die Backen eingespannt. Diesen habe ich etwas ungleichmäßig mit Epoxy vollgeschmiert damit sich das Rörchen nicht dreht, und was soll ich sagen, es steckte superfest drauf #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Tubenfliegen Thread

Jetzt habe ich gehört, daß man etwas Gummischlauch hinten einbinden soll, wo dann später der Hakren reingeklemmt wird. Oder wird der erst aufgeklebt, wenn die Tube fertig gebunden ist? Was für einen schlauch nimmt man da am besten? Ventilgummi, Schrumpfschlauch oder sonst irgendwelche günstigen Varianten?
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Tubenfliegen Thread

@Stingray
Was für Silikonschlauch-Farbe Durchmesser? Ich meine wo bekommt man den relativ günstig?
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Tubenfliegen Thread

Ich habe jetzt erst mal mit halbtransparenten Schrumpfschlauch experimentiert. Diesen habe ich auf die Kunststofftube geschoben, mit etwas Superkleber gesichert, und dann zusammengeschrumpft. Die Haken (Drillinge) habe ich hinten mit einer Perle Epoxy versehen, die ich im Anschluß mit rotem Lack betupft habe. Hier die Bilder... #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Tubenfliegen Thread

hier noch was :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Stingray

Fliegenbader
AW: Tubenfliegen Thread

Hier der erste Test. Meine Meinung :v !!! Aber es kann nur besser werden.

@ Bondex PN ist raus !

Gruß Stingray
 

Anhänge

  • 104_0413.JPG
    104_0413.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:

Hagen

Member
AW: Tubenfliegen Thread

Hallo Bondex

Ich benutze sehr viel und offt Tubenfliegen. ich stecke den Silikonschlauch einfach auf die Tube auf,so kann ich ihn öffters benutzen.
Beim binden der Tube gehe ich nicht bis zum Ende. Ich lasse ca.1cm frei.
Der Innendurchmesser des Silikonschlauchs beträgt ca.3mm je nach Tubendurchmesser.
Ich kaufe den Schlauch in der Karpfenabteilung und schneite mir die länge dann je nach bedarf zurecht.
Um das sich die Polarfuchshaare,Federn u.s.w.nicht im Drilling verfangen schiebe ich ein Stück Schlauch bis zum Hakenbogen auf den Drilling
Das fest kleben o. einbinden ist nicht gut, denn sollte der Schlauch mal kaputt gehen kann man schlecht einen neuen anbringen.

MfG
Hagen
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Tubenfliegen Thread

@Hagen
kannst Du mal Fotos von Deinen Tubenfliegen hier einstellen?
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: Tubenfliegen Thread

Hallo !

Zum binden von Tubenfliegen auf Kunststoffröhrchen habe ich eine ganz einfache Methode.Ich suche mir eine Schraube mit entsprechendem Durchmesser.Diese drehe ich in das Röhrchen und spanne das Ganze in den Stock.Oft nehme ich eine Schraube mit einem Öhr,weil die besser hält.Bei dieser Methode kann sich nix aufdrehen,eher zudrehen.

Gruß Erich
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Tubenfliegen Thread

@fluefiske
wilkommen on Board
Keine schlechte Idee. Und mit einer Mutter könnte man die Tube auch noch fixieren. Aber wo bekommt man so dünne Schrauben???
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: Tubenfliegen Thread

Hallo Bondex !
Wenn Du keine passende Schraube zu Hause hast,nimm das Röhrchen mit in den Baumarkt und probiere ganz einfach aus,Auswahl ist genug da.Daß wir uns richtig verstehen,die Schraube muß nicht die Länge des Röhrchens haben.Es reicht,wenn Du 5-10mm hineingedreht hast.Den Kopf kannst Du auch mit einer Eisensäge abschneiden,zur besseren Fixierung.Du bindest wie bei einem Hechtstreamer auf langschenkeligem Haken.Wie dieser ist auch das Kunststoffröhrchen flexibel ,und Du mußt beim Binden mit der linken Hand unterstützen.Geht wunderbar und kostet fast nix.Das Einfache ist manchmal das Beste.

Gruß Erich
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Tubenfliegen Thread

@fluefiske
wollte ich eine Schraube nehmen müßte ich eine mit 1,2mm Durchmesser auftreiben!!! Sowas gibt´s doch im Baumarkt nicht!? Ich könnte aber auch einen Draht nehmen, der ungefär so dick ist wie der Innendurchmesser und den etwas verbiegen, dann klemmt sich die Tube selber fest. Wenn ich die Tube auf eine kurze Schraube stecken würde, dann biegt sich diese doch beim Binden (Kunstoff) Auf Staltuben oder welche aus Messing habe ich noch nicht geübt.
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: Tubenfliegen Thread

Hallo Bondex !

Da hast du natürlich vollkommen recht.Ich bin nur von meinen Röhrchen mit einem Durchmesser von 3,5mm ausgegangen.Bei 1,2mm sind die Möglichkeiten eingeschränkt.Probier doch mal die Stahlstifte,mit denen man besonders die Fußbodenleisten annagelt,sind besonders stabil.Habe einen gefunden und gemessen.3cm lang,ca.1,4mm dick.Vielleicht reicht das, um dein Röhrchen einzuklemmen.Denn aus den angegebenen 1,2mm können durch Toleranz auch 1,3mm oder 1,4mm werden.
Aber wenn du einige Tubenfliegen binden willst,gehe mal in einen Laden,der ferngesteuerte Flugzeuge,Boote ,Autos verkauft.Dort findest du alles,was du brauchst.Röhrchen als Meterware in Kunststoff,Kupfer,Aluminium in verschiedenen Durchmessern.So kannst du z.B. ein dünnes Kunststoffröhrchen in ein dickeres Kupfer-oder Aluröhrchen schieben,damit die Schnur nicht beschädigt wird.Das Ganze nennt sich Boudenzüge.
Wenn du einen Draht für deinen Zweck nehmen willst,bekommst du dort Federstahl in verschiedenen Durchmessern .Einer mit 1,2mm ist bestimmt dabei.

Gruß Erich
 

Hagen

Member
AW: Tubenfliegen Thread

Hallo Bondex

Es gibt im Fachhandel einen Tubenfliegenhalter mit drei Nadeln,den kannst Du in einen Bindestock klemmen.
Kostenpunkt ca. 5 euro.

MfG
Hagen
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Tubenfliegen Thread

@Hagen

Ich glaube in diesem Thread geht es darum die Investition von den 5 Euro zu umgehen. #c

Diesen Tubenhalter benutzen die meisten. |wavey:

TL

Ralph
 

Hagen

Member
AW: Tubenfliegen Thread

Hallo
Mein Tip
Eine Köderfischnadel einkürzen und auf das eine Ende eine kleine Bleikugel löten.
Die Tube würd durch die Rundung sehr gut gegen das Verdrehen gehalten.
MfG
Hagen
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Tubenfliegen Thread

@gofishing
naja 5 Euro sind nun auch nicht die Welt. Habe aber gehört die meisten Tubenhalter sollen nichts taugen und vor allem nicht für jede Tubendicke geeignet sein. Daher die Frage wie man sich eventuell den perfekten Halter selber zurechtschustern kann. Dazu müßte ich aber erst mal das Prinzip erkannt haben. Hat hier mal einer ein Foto von einem richtigen Tubenhalter, der auch noch dazu gut ist?
 
Oben