Kalte Füße gehören wohl zu den unangenehmsten Begleiterscheinungen bei der Winterangelei. Da hilft kein warmer Tee und auch kein Schnaps! Doch bevor Sie hunderte Euro in Winter-Boots investieren, verraten wir einen simplen und vor allem günstigen Trick, mit dem Frostfüße der Vergangenheit angehören.

Bild_1.JPG

Der Gefriebeutel-Trick hilft gegen kalte Füße

Auch wenn der Winter dieses Jahr noch nicht so richtig "bissig" war, haben die niedrigen Temperaturen doch ausgereicht, um mir wieder einmal kalte Füße zu bescheren. Das ist alles andere als angenehm und lässt selbst die besten Outdoor-Klamotten wertlos werden, denn wenn die Füße frieren, friert der ganze Mensch! Und was habe ich bereits experimentiert. Dicke Socken, viele dünne Socken, teure und billige Socken, Winterschuhe, Winterstiefel – zufrieden war ich nie. Klar könnte ich mir teure Winterboots für arktische Verhältnisse kaufen, aber es geht auch anders! In einem Outdoor-Forum habe ich einen interessanten Tipp bekommen: Gefrierbeutel. Bitte was? Ja, Ihr habt richtig gelesen – Gefrierbeutel gegen kalte Füße. Und so funktioniert’s: Zieht dünne Socken an, über die Ihr einen drei Liter Gefrierbeutel stülpt. Anschließend zieht Ihr wieder ein paar dünne Socken darüber und dann ab in die Schuhe!

Bild_2.JPG

Die Tüte zwischen den Strümpfen hält die Wärme am Fuß

Wichtig ist, dass das ganze Konstrukt nicht zu eng ist. Eure Füße werden zwar pitschenass vom Schweiß, der durch den Gefrierbeutel nicht an die Umgebung abgegeben werden kann, aber sie werden nicht kalt! Der Gefrierbeutel hält nämlich nicht nur die Feuchtigkeit am Fuß, sondern auch die Wärme, die dieser produziert – er funktioniert wie eine Kältebarriere. Die Füße befinden sich quasi in einer wohlig-warmen Schutzatmosphäre. Und schwitzen ist doch besser als frieren – besonders im Winter. Sobald wir wieder in den heimischen Gefilden sind, hilft ein kurzes Fußbad und alles ist wieder frisch.
 
Das Kälteempfinden ist bei mir auch immer tagesformabhängig. Manchmal macht‘s mir nix aus, an anderen Tagen ist mir sofort kalt. Besonders wenn man übermüdet ist setzt einem die Kälte schneller zu...
Ist also alles relativ und m.M.n. muss man sich nicht schämen, wenn man friert. Ist nur menschlich...
 
Hatte ja schon einmal geschrieben das mir hier jetzt schon manche Tipps wirklich geholfen haben. Waren nur nicht die Füße, sondern der Tipp mit dem Nierengut. Seitdem ich den gekauft habe möchte ich diesen nicht mehr missen. Zusätzlich habe ich gemerkt, dass meine Eis-Behr Handschuhe wirklich zu warm halten. Die sind aus Neopren und da ich eher schwitze als friere läuft mir bei 0 Grad mit der Zeit die Suppe aus den Handschuhen und dann wirds wirklich unangenehm.
Für die Schuhe habe ich bis jetzt nur das 2. paar gestrickte Wollsocken eingesetzt und bin einigermaßen zufrieden. Ich habe jedoch die wirklichen Winterstiefel auch noch nicht ausgepackt.
Mal sehen wann ich die in Frankfurt wirklich mal einsetzen muss.
Beste Grüße & schöne Weihnachtsfeiertage
 
Winterstiefel habe ich mir auch mal gekauft... bis - 40 Grad.. bei ASMC (Ehemals Ranger Shop), Seit ich die Dinger habe kam kein Winter mehr... Und für nur 0 Grad sind sie viel zu warm.
 
Oben