Kalte Füße gehören wohl zu den unangenehmsten Begleiterscheinungen bei der Winterangelei. Da hilft kein warmer Tee und auch kein Schnaps! Doch bevor Sie hunderte Euro in Winter-Boots investieren, verraten wir einen simplen und vor allem günstigen Trick, mit dem Frostfüße der Vergangenheit angehören.

Bild_1.JPG

Der Gefriebeutel-Trick hilft gegen kalte Füße

Auch wenn der Winter dieses Jahr noch nicht so richtig "bissig" war, haben die niedrigen Temperaturen doch ausgereicht, um mir wieder einmal kalte Füße zu bescheren. Das ist alles andere als angenehm und lässt selbst die besten Outdoor-Klamotten wertlos werden, denn wenn die Füße frieren, friert der ganze Mensch! Und was habe ich bereits experimentiert. Dicke Socken, viele dünne Socken, teure und billige Socken, Winterschuhe, Winterstiefel – zufrieden war ich nie. Klar könnte ich mir teure Winterboots für arktische Verhältnisse kaufen, aber es geht auch anders! In einem Outdoor-Forum habe ich einen interessanten Tipp bekommen: Gefrierbeutel. Bitte was? Ja, Ihr habt richtig gelesen – Gefrierbeutel gegen kalte Füße. Und so funktioniert’s: Zieht dünne Socken an, über die Ihr einen drei Liter Gefrierbeutel stülpt. Anschließend zieht Ihr wieder ein paar dünne Socken darüber und dann ab in die Schuhe!

Bild_2.JPG

Die Tüte zwischen den Strümpfen hält die Wärme am Fuß

Wichtig ist, dass das ganze Konstrukt nicht zu eng ist. Eure Füße werden zwar pitschenass vom Schweiß, der durch den Gefrierbeutel nicht an die Umgebung abgegeben werden kann, aber sie werden nicht kalt! Der Gefrierbeutel hält nämlich nicht nur die Feuchtigkeit am Fuß, sondern auch die Wärme, die dieser produziert – er funktioniert wie eine Kältebarriere. Die Füße befinden sich quasi in einer wohlig-warmen Schutzatmosphäre. Und schwitzen ist doch besser als frieren – besonders im Winter. Sobald wir wieder in den heimischen Gefilden sind, hilft ein kurzes Fußbad und alles ist wieder frisch.
 
Klebe mir einen Körperwärmer ins Kreuz. Blutzirkulierung wird wärmer.Gut für Füsse und Hände.
Aber erst beim Ruttenangeln, und alles OHNE Handschuhe und div. Fußwärmer.
 
Hallo ich habe für mich folgende Lösung gefunden
1 paar Socken mit hohem Merinowolle Anteil ab 60% aufwärts, entweder die teuren aus Skandinavien oder preiswertere aus dem Laufsport von Falke
2 Winterboots von Columbia und zwar die mit dem Omni Heat System sind sehr warm und sogar Wasserdicht bei gutem Trage Komfort, gibt's zeitweise auch im Columbia Outlet
Seitdem habe ich auch bei langen Ansitzen keine kalten Füße mehr
 
Ick benutze seit ein paar Jahren im Winter diese Sohlenwärmer. Die Dinger halten schön warm, vorausgesetzt die Galoschen sind nicht zu eng.
Ab 10 Stück kosten das Paar keine 2 Euro und das ist für wohlig warme Hufe okay.thumbsup

Nachdem ich hier von diesen Sohlenwärmern gelesen habe, habe ich mir dann auch welche bestellt und jetzt schon dreimal im Einsatz gehabt.
Ich kann nur sagen...Top Empfehlung!
Funktioniert super und hält die Füße wirklich warm!

Danke für die Empfehlung! thumbsup
 
Hmm, oder bleibt doch einfach zuhause wenn kein Sonnenschein ist.... Klar macht man es sich so angenehm wie möglich, zähl ich mich auch zu, aber bisschen Zähne zusammen beißen und einfach durchhalten muß doch drin sein.
 
Hmm, oder bleibt doch einfach zuhause wenn kein Sonnenschein ist.... Klar macht man es sich so angenehm wie möglich, zähl ich mich auch zu, aber bisschen Zähne zusammen beißen und einfach durchhalten muß doch drin sein.

Ich find soo einfach ists nicht. Die Menschen sind unterschiedlich. Beispielsweise haben wir einen Boardie mit Reynaud Syndrom -der kann so viel Zähne beissen wie er will, der ist einfach benachteiligt gegenüber der Kälte. Der muss dann heftigere Gegenmassnahmen ergreifen als Andere, wenn er seiner Leidenschaft dem Quappenangeln fröhnen will. Ich selbst bin nen Frostköttel weil ich ein kleines Körperfettproblem habe- da will ich mich aber nicht davon vom ANgeln auch wenns kühler ist abhalten lassen.
Ist doch gut wenn man sich austauscht. Viele von uns haben Schwächen Alter, Rücken, Krankheiten, nicht gut zu Fuss, Seekrank beim Kuttern etc. oder einfach Spleens (Gibt glaube ich auch eine sehr erfahrenen Boardie dems vor Würmern graust, und der daher Latexhandschuhe beim beködern benutzt) die andere nicht haben, und da
hilfts sich auszutauschen und neue Tricks und Lösungen hier zu erfahren.
Und das Argument "Dann muss man sich halt ein anderes Hobby suchen" oder irgendwelche "Weichei" Sprüche (nicht böse sein, das hast Du das will ich Dir nicht unterstellen, das ist aber auch schon vorgekommen) giltet nicht -wir haben uns unser Hobby schon gesucht, und zum letzteren muss man ja wohl mal feststellen, dass es bei Leuten die sich trotz kaputter Knochen oder blaugefrorerer Fingerlein trotzdem ans Wasser quälen vorbei geht. DIe Menschen sind unterschiedlich, und was für einen von uns ne Lappalie ist, ist für den anderen ein ernsthaftes Hindernis.
herzlich,
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag war nur auf körperlich unversehrte bezogen, ok stand nicht dabei... Ich habe auch nen Climax Thermo Anzug, und ziehe mir nen zweites paar Socken an. Hatte beim verfassen wohl eher meine ebenfalls voll ausgerüsteten Angel Kollegen im Kopf, welche denn nach 2 Stunden sagen, ich muß abrechen meine Füße sind kalt...
 
Wenn man die Hände und Füße vernünftig vor Kälte schützt und diese frieren, dann ist man doch insgesamt am Körper für die Bedingungen nicht ausreichend angezogen. Hilfsmittel, die Wärme erzeugen sind natürlich hilfreich, aber eigentlich sollte man mMn ohne auskommen können. Schreibt einer, der noch nie stundenlange Ansitze in der Kälte gemacht hat, aber beim Spinnfischen manchmal gefroren hatte.
 
Oben