Tunke für Dorsch und Platte

Klaus S.

Active Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Dennoch, wenn Du das ausprobiert hast, könntest Du mir Deine benutze Montage beschreiben? Ich habe keinen Plan!#c

Nö.... schau mal unter meinen Nick, dann weißt du warum ;)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Mahlzeit Butt

Ich benutze die Tunke die mal in der Rute&Rolle vorgestellt wurde.
Hier das Rezept: 1000ml Dorsch-Lebertran aus der Apotheke
( ich musste bestellen,klappte aber gut)

2x10ml Aromakonzentrat Wattwurm

1x10ml Aromakonzentrat Hering

4ml (1 Ampulle) Ultrabite General Seafish

Alle Zutaten vermischen und je nachdem wieviel Du mitnehmen willst in Behälter abfüllen.
Laut Zeitung 6 Monate gekühlt haltbar.Benutze meine aber schon fast doppelt so lang da sie nicht anders riecht wie bei der Zubereitung.
 

Butt2007

New Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Mahlzeit Butt

Ich benutze die Tunke die mal in der Rute&Rolle vorgestellt wurde.
Hier das Rezept: 1000ml Dorsch-Lebertran aus der Apotheke
( ich musste bestellen,klappte aber gut)

2x10ml Aromakonzentrat Wattwurm

1x10ml Aromakonzentrat Hering

4ml (1 Ampulle) Ultrabite General Seafish

Alle Zutaten vermischen und je nachdem wieviel Du mitnehmen willst in Behälter abfüllen.
Laut Zeitung 6 Monate gekühlt haltbar.Benutze meine aber schon fast doppelt so lang da sie nicht anders riecht wie bei der Zubereitung.


Hallo Tino,

vielen Dank für das Rezept.
Ich habe trotz allem noch eine Frage bezüglich der Montage? Wie baut sich die Montage auf? Und was nimmst Du für ein Tunken-Behältnis? Einige nehmen z.B. Unterwasserposen in die Löcher gebohrt werden. #cVielleicht kannst Du mir da noch einen Tip geben!

Vielen Dank und noch 'nen schönen Abend
Butt2007
 

Tino

Well-Known Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Hallo Butt.

Welche Montage, ist eigentlich Bockwurst.|kopfkrat

Du tunkst ja die Würmer und nicht die Montage.;)

Würmer auf die Haken,für ein paar Sekunden in die Tunke hängen und gut ist.

Als Behälter hochwertige Plastikdosen verwenden.Die müssen absolut dicht halten!!!!!!!! ( Tupper oder Emsa)

Ansonsten stinkt alles,was das Zeug berührt,wie nichts gutes.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Tino
da du die Tunke verwendest, kannst du vielleicht einem seltenem Brandungsangler wie mir sagen:
a) Bringt es was?
b) wann, oder besser unter welchen Bedingungen
c) Wirkung auf Platte und Dorsch gleich
Danke schon mal
Gruß A.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Hallo 96

Zu a.:,,Bringen`` bringt die Tunke auf jeden Fall etwas
( meine Erfahrung)


Zu b.: Eine Faustregel habe ich auch nicht,aber ich habe die Erfahrung gemacht das zu Anfang der Beißzeit die getunkten Köder eher gefunden werden.

Wenn das beißen nachlässt bringt die Tunke manchmal doch noch ganz gute Bisse.

Zu c.: Ich denke das beide das Zeug mögen und das die Dorsche nur schneller am Köder sind.


Letztendlich musst Du es selber ausprobieren.Es ist auch kein Allheilmittel aber manchmal bringt so eine Tunke doch merklich mehr Bisse.

Wie gesagt sind das nur meine Erfahrungen mit dem Zeug !!!
 

Butt2007

New Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Hallo Tunker und Nicht-Tunker,

ich verabschiede mich mal hier vom Board und fahre nach Langeland: Butts, Dorsche und wenn möglich, eine Mefo auf die Schuppen zu legen. Ich werde einiges ausprobieren: Tunke, Gulp ... etc.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit!

Petri Heil Butt2007
 

Ossipeter

Active Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Wünsch dir viel Erfolg und einen schönen Urlaub!
 

Butt2007

New Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Hallo Tunker und Nicht-Tunker,

bin wieder von meiner Tour aus Langeland zurück und mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.:m
Also das Fischen mit Tunke, macht sich positiv bemerkbar. Die Fische beißen ziemlich aggressiv und ich hatte zu tun. Zu meiner ersten Tunken-Sitzung konnte ich dreizehn maßige Platten landen. Des Weiteren gab es fast so viele untermaßige die zurück ins Wasser wanderten um weiter zu wachsen und auch eine Menge Bisse die ich einfach verhauen habe im Eifer des Gefechts.
Das Tunken werde ich wohl hin und wieder wiederholen!

In diesem Sinne, herzliche Grüße
Butt2007
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Hallo Butt

Hast Du das Rezept benutzt was ich aus der Rute& Rolle habe?
Was hast Du sonst noch so benutzt?

Bis dann
 

Butt2007

New Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Hallo Tino,

also ich habe ein anderes Rezept benutzt. Von einem Freund, der dies auch jetzt in Langeland ausprobierte, bekam ich einige Tüten gefrorene Wattis - ca. 700g. Diese ließ ich in den Tüten auftauen und gab den Wurmbrei in einen alten Topf. Dann hatte er noch im Tiefkühler überlagerte Graben. Die puhlte ich aus ihren Panzer und gab das Fleisch hinzu - ca. 200 g. Dazu gab ich 250 ml Lebertrahn aus der Apotheke. Diese breiige Masse pürierte ich mit einem alten Zauberstab, der dann die Hufe hoch machte, da sich die Wattis am Ende um das Schneidemesser wickelten. Hinzu gibt man dann einfach solange Mehl, bis die Masse zähflüssig wird. Denn es werden nicht die Wattis hineingetunkt, sondern wir nahmen Unterwasserposen bzw. einen einfachen Futterkorb für Karpfen und befüllten diese. In die Unterwasserposen, die innen eine extra Schnurführung besitzen sollten, bohrten wir Löcher und füllten die Posen mit einer Blasenspritze. Genause geht es mit dem Futterkorb. Diese Umwickelten wir nur mit etwas Hansaplast, damit die Öffnungen nicht so groß sind und die Masse nicht sofort herausgespült wird. Unterwasserpose oder Futterkorb hängt man vor das Wurfblei. Die Unterwasserpose lässt sich besser Werfen, vor allem wenn es sehr windig ist.
Es ist zwar eine Menge Arbeit, aber es macht sich bemerkbar, die Duftwolke ist für einige Momente erheblich größer und die Platten stehen drauf.
Um den Plattenkindergarten vom beißen abzuhalten, nehme ich größere Kreishaken und was als Vorfach auf Langeland unschlagbar ist, zumindest sind das meine Erfahrungen: das Doppelhaken-Vorfach "Holstein".
So Tino, das zur Tunke ..., bezüglich Gulps, etwas später, ich muß erst Mal los.

Gruß Butt2007
 

Tino

Well-Known Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Hallo Butt

Das habe ich auch schon ausprobiert mit dem Futterkorb.

Lass ich aber bleiben weil es,wie Du schon sagtest etwas umständlich ist.
Tunken ist für mich einfacher und schneller.
Dein Erfolg spricht ja für sich das dieses Zeug auch sehr anständig lockt.Vielleicht sogar besser wie reine Tunke.
Ich werde aber in Zukunft meine restlichen Wattwürmer auch mal pürieren und eine andere Tunke damit ansetzen.
 

Butt2007

New Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Moin Tino,

ja das mit dem Futterkorb, der läßt sich schlecht werfen, allerdings mit Unterwasserpose geht es recht gut.
Bezüglich pürieren noch ein Tipp: Ich habe den Fehler gemacht alle Wattis mit einem Schlag zu zerkleinern, davon rate ich ab. Solltest Du Rest-Wattis sammeln, dann nimm Tüte für Tüte, denn die Haut der Tierchen ist irgendwie elastisch und wickelt sich um die Welle des Messers, bis nichts mehr geht.

Also, ich wünsche Dir einen ruhigen ersten Advent und weiterhin eine gute Brandungs-Saison!

In diesem Sinne, beste Grüße
Butt2007
 

Tino

Well-Known Member
AW: Tunke für Dorsch und Platte

Hallo Butt

Danke noch für die Tips und Dir wünsche ich ebenfalls einen schönen ersten Advent und beim nächsten Mal wieder so viel Fisch.

Bis dann Gruß Tino
 
Oben