TV Tipps

Minimax

Machine-Gun-Mini
Caprona, Das vergessene Land
( Klugscheißermodus aus)
Stimmt natürlich hast recht.
Ganz so schlimm fand ich es nicht aber prinzipiell stimmts schon....es zieht sich....
Schön dagegen ein paar "Alte Bekannte" zu sehen: Ubba Ragnarsson aus "The Last Kingdom" oder Afhildr aus "Beforeigners". Leonie Benesch mag ich auch ganz gern. Aber die tollsten Besetzungen nützen nichts, wenn das Drehbuch nichts taugt.
Vielleicht war ich zu harsch oder einseitig. Ich werd natürlich weiter gucken.
Es ist halt so mühselig zu sehen wie uninspiriert und fade das Studio den eigentlich sehr spannenden scifi Stoff zu einer Art Euro-Steuerfahndungs-Krimi degradiert hat, uns wie unwohl sich die Schauspieler in ihren dürren Rollen und Sets fühlen.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ich kann dir nachempfinden Minimax mir geht es mit dem von Mescalero erwähnten The last Kingdom ähnlich. Die Serie ist ganz nett gemacht aber mit den epischen Beschreibungen aus Bernhard Cornwells Büchern wirkt es Farblos und Fade. Der Hauptdarsteller mit seinen weichen Gesichtszügen hat für mich auch nichts mit dem Derben harten Uthret aus den Büchern zu tun (nichts gegen seine Schauspielerische Leistung). Ich denke wenn einen die Bücher fesseln und man sich seine Vorstellungen von Charakteren und Stimung macht kommt da kein Film und keine Serie ran. Da bleibe ich lieber bei den Büchern.

Gruß Max
 

Astacus74

Well-Known Member
Ich denke wenn einen die Bücher fesseln und man sich seine Vorstellungen von Charakteren und Stimung macht kommt da kein Film und keine Serie ran. Da bleibe ich lieber bei den Büchern.

Das ist ja das Geniale an Büchern: man versinkt in eine ganz eigene Welt, die nicht von fertigen Bildern vorgegeben ist. Imagination ist eben einfach was Besonderes, das kann (so) kein Film, egal wie gut er gemacht ist.

Da habt ihr beide sowas von Recht ein gutes Buch bleibt ein gutes Buch und ein Film hat es unendlich schwer da heranzureichen oder das gar zu topen, ganz schlimm wenn die Story auch noch verändert wird.


Gruß Frank
 

Blueser

Well-Known Member
So ich hab mich jetzt durch die ersten beiden Folgen der 'Der Schwarm' gequält.
Oh jemineh, die Buchvorlage -19 Jahre alt- war ein guter, etwas dicker Page-Turner, spannend, routiniert mit Blick auf ne Verfilmung runtergeschrieben mit nem frischen Thema.

Und was hat das ZDF bzw. die Euro-Peoduktion aus dieser einfach zu verfilmenden Steilvorlage gemacht? Ein fürchterlich depressiver, laaaaaangsamer, behäbiger Schinken, an allen Ecken und Enden gespart, ohne Stimmung flach und unsexy. Die Leute rennen unmotiviert durch farblose Sets (hmm, es geht ja ums Meer also machen wir alles Blau), die Charaktere und ihre Darsteller öden sich gegenseitig an- Ich kann mir kaum vorstellen das das fange bei der an sich spannenden Vorlage noch Fahrt aufnimmt. Manchmal stirbt jemand, manchmal geht ein Boot unter, meistens sprechen Wisssenschaftler über Teilnahme an Konferenzen. Wie ein Schwedenkrimi oder Tatort in laaaang. Man muß das mal gesehen haben, dann wünscht man sich das seelenlose Blockbuster Kino das ja eigentlich unerträglich ist ganz schnell herbei, denn der Träge 'Schwarm' ist noch unerträglicher.

Und um dann noch den letzten Kitzel rauszunehmen gibt's nachher noch ne Bildungsauftrag-Doku, damit der arme dumme Zuschauer auch ja alles richtig einordnen kann und was lernt. Warum eigentlich nicht noch einen Einspieler wie ungesund und schädlich Popcorn ist.

Ey, öffentlich-rechtliche, gut das es Euch gibt für Nachrichten, Dokus und Fussball, aber versucht doch bitte nicht unterhaltsam oder spannend zu sein. Herrje, ein zugekokster Tiberius oder Asylum Regisseursöldner hätte das flotter inszeniert.

Was für ein öffentlich-rechtlicher Euro-Trash.

Hg
Mini.
Ich guck jetzt zum Trost Caprona, Insel der Monster.
Du sprichst mir aus der Seele. Hab mir alle sechs Teile reingequält, verlorene Zeit. Ist aber bei vielen Buchverfilmungen so.
Zur Entschädigung werde ich mir zum wiederholten mal "The Abyss" reinziehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
So ich hab mich jetzt durch die ersten beiden Folgen der 'Der Schwarm' gequält.
Oh jemineh, die Buchvorlage -19 Jahre alt- war ein guter, etwas dicker Page-Turner, spannend, routiniert mit Blick auf ne Verfilmung runtergeschrieben mit nem frischen Thema.

Und was hat das ZDF bzw. die Euro-Peoduktion aus dieser einfach zu verfilmenden Steilvorlage gemacht? Ein fürchterlich depressiver, laaaaaangsamer, behäbiger Schinken, an allen Ecken und Enden gespart, ohne Stimmung flach und unsexy. Die Leute rennen unmotiviert durch farblose Sets (hmm, es geht ja ums Meer also machen wir alles Blau), die Charaktere und ihre Darsteller öden sich gegenseitig an- Ich kann mir kaum vorstellen das das fange bei der an sich spannenden Vorlage noch Fahrt aufnimmt. Manchmal stirbt jemand, manchmal geht ein Boot unter, meistens sprechen Wisssenschaftler über Teilnahme an Konferenzen. Wie ein Schwedenkrimi oder Tatort in laaaang. Man muß das mal gesehen haben, dann wünscht man sich das seelenlose Blockbuster Kino das ja eigentlich unerträglich ist ganz schnell herbei, denn der Träge 'Schwarm' ist noch unerträglicher.

Und um dann noch den letzten Kitzel rauszunehmen gibt's nachher noch ne Bildungsauftrag-Doku, damit der arme dumme Zuschauer auch ja alles richtig einordnen kann und was lernt. Warum eigentlich nicht noch einen Einspieler wie ungesund und schädlich Popcorn ist.

Ey, öffentlich-rechtliche, gut das es Euch gibt für Nachrichten, Dokus und Fussball, aber versucht doch bitte nicht unterhaltsam oder spannend zu sein. Herrje, ein zugekokster Tiberius oder Asylum Regisseursöldner hätte das flotter inszeniert.

Was für ein öffentlich-rechtlicher Euro-Trash.

Hg
Mini.
Ich guck jetzt zum Trost Caprona, Insel der Monster.
Herzlichen Dank für meine bestätigte Annahme, dass die Serie wahrscheinlich weiiiiiit hinter meinen Ansprüchen zurückbleibt.
Ich habe mich dann woll zu recht für das mega(tron) TrashGeballere von Transformers 3 entschieden.
Bildgewaltiger Stumpfsinn, Abba mit kühlem Weißwein noch miniunterhaltsam.
Und die aufgespritzen Lippen der LustBlondine.... :love:love:love

R. S. :x3
 

Lajos1

Well-Known Member
So ich hab mich jetzt durch die ersten beiden Folgen der 'Der Schwarm' gequält.
Oh jemineh, die Buchvorlage -19 Jahre alt- war ein guter, etwas dicker Page-Turner, spannend, routiniert mit Blick auf ne Verfilmung runtergeschrieben mit nem frischen Thema.

Und was hat das ZDF bzw. die Euro-Peoduktion aus dieser einfach zu verfilmenden Steilvorlage gemacht? Ein fürchterlich depressiver, laaaaaangsamer, behäbiger Schinken, an allen Ecken und Enden gespart, ohne Stimmung flach und unsexy. Die Leute rennen unmotiviert durch farblose Sets (hmm, es geht ja ums Meer also machen wir alles Blau), die Charaktere und ihre Darsteller öden sich gegenseitig an- Ich kann mir kaum vorstellen das das fange bei der an sich spannenden Vorlage noch Fahrt aufnimmt. Manchmal stirbt jemand, manchmal geht ein Boot unter, meistens sprechen Wisssenschaftler über Teilnahme an Konferenzen. Wie ein Schwedenkrimi oder Tatort in laaaang. Man muß das mal gesehen haben, dann wünscht man sich das seelenlose Blockbuster Kino das ja eigentlich unerträglich ist ganz schnell herbei, denn der Träge 'Schwarm' ist noch unerträglicher.

Und um dann noch den letzten Kitzel rauszunehmen gibt's nachher noch ne Bildungsauftrag-Doku, damit der arme dumme Zuschauer auch ja alles richtig einordnen kann und was lernt. Warum eigentlich nicht noch einen Einspieler wie ungesund und schädlich Popcorn ist.

Ey, öffentlich-rechtliche, gut das es Euch gibt für Nachrichten, Dokus und Fussball, aber versucht doch bitte nicht unterhaltsam oder spannend zu sein. Herrje, ein zugekokster Tiberius oder Asylum Regisseursöldner hätte das flotter inszeniert.

Was für ein öffentlich-rechtlicher Euro-Trash.

Hg
Mini.
Ich guck jetzt zum Trost Caprona, Insel der Monster.
Hallo,

volle Zustimmung ich habe bis jetzt 6 Folgen angesehen und das hätte man aber locker auch in dreien untergebracht :rolleyes: .

Gruß

Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich habe auch die 6 in der Mediathek verfügbaren Folgen gesehen.
Den Vergleich von Minimax, mit einem handlungszähen und langweiligen Schwedenkrimi fand ich ziemlich treffend.
Nicht umsonst hat sich der Autor wohl vom Film distanziert!
Das Buch habe ich vor Jahren auch gelesen und fand es zumindest gut recherchiert.
Die früheren Bücher, wie die "Köln Krimis" fand ich viel besser, besonders "Tod und Teufel", ein Mittelalter Roman mit zumindest ein wenig realem Hintergrund.
Verschissen hat es Frank Schätzing dann bei mir, als er in Dokuformat, auf Grund seiner Popularität, anfing den "Umweltengel" zu geben.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbl

Well-Known Member
Schließe mich den Schwarmenttäuschten an. Hab auch alle 6 Folgen geschaut, weil wozu zahlt man monatlich?
Die Qualität ist unterirdisch. Greywolf kommt quasi nicht vor, Anawak schaut zwar kontinuierlich gequält, aber alle Charaktere bleiben v.a. eins - sehr flach. Da hat man als Vorlage einen der fesselndsten Romane überhaupt, Unmengen an Geld und produziert dann eine Serie, deren Unterhaltungswert mit den billigsten Netflixproduktionen mithalten kann. Kein Wunder, dass Schätzing sich davon distanziert.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Interessant das doch so viele verschiedene Boardies den Schwarm gucken, interessant auch das so unterschiedliche Boardkumpels so einhellig im Urteil sind.

Ich guck jetzt mal verspätet weiter die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hab mich grad zugeschaltet als ein Taucher (Anawak?) Zwischen riesigen schlafenden Walen durchtauchte, immerhin ein schönes Seh-Erlebnis.
Und direkt jetzt geht's wieder mit Landrover-Product-Placement vor Gletschern los. Und der wunderbaren Welt der Langen Gesprächspausen um Bedeutung zu simulieren.
Wir brauchen mehr lahme Handygespräche, das gibt den Charakteren Tiefe und erhöht den Fokus auf die Story!

Herrje bin ich ungerecht und verbittert.,
entschuldigt Leute, ich bin ja sonst mehr so der . Verständnis-fü-ralles-und -jeden-Typ:hay
 

Lajos1

Well-Known Member
Interessant das doch so viele verschiedene Boardies den Schwarm gucken, interessant auch das so unterschiedliche Boardkumpels so einhellig im Urteil sind.
Hallo,

na ja, die Verfilmung wurde ja auch mit viel Vorschusslorbeeren bedacht und da die geweckten Erwartungen nicht erfüllt wurden, ist halt auch die Kritik entsprechend groß. Ist halt ein langatmiges Gesülze :rolleyes: .

Gruß

Lajos
 

heinzi

Well-Known Member
Interessant das doch so viele verschiedene Boardies den Schwarm gucken, interessant auch das so unterschiedliche Boardkumpels so einhellig im Urteil sind.

Ich guck jetzt mal verspätet weiter die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hab mich grad zugeschaltet als ein Taucher (Anawak?) Zwischen riesigen schlafenden Walen durchtauchte, immerhin ein schönes Seh-Erlebnis.
Und direkt jetzt geht's wieder mit Landrover-Product-Placement vor Gletschern los. Und der wunderbaren Welt der Langen Gesprächspausen um Bedeutung zu simulieren.
Wir brauchen mehr lahme Handygespräche, das gibt den Charakteren Tiefe und erhöht den Fokus auf die Story!

Herrje bin ich ungerecht und verbittert.,
entschuldigt Leute, ich bin ja sonst mehr so der . Verständnis-fü-ralles-und -jeden-Typ:hay
Ich hatte das Buch auch gelesen und nun die ersten 6 Folgen auch gesehen. Kein Vergleich. Spätestens als Klaas Heufer Umlauf ins Bild kam war mir klar, das es trotz hoher Produktionskosten eine Billigproduktion ist. Dennoch werde ich die letzten beiden Folgen auch noch anschauen.
 
Oben